Wie viel Raum beim Alleinsein nötig?

• Huhu (:

Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage...
    Und zwar, was meint ihr, wie viel Raum/Platz sollten Hunde mindestens haben wenn sie alleine zu Hause sind...?
    Es gibt ja Hunde, die besser damit zurecht kommen, wenn sie nicht die ganze Wohnung zur freien Verfügung haben... Aber wie viel sollte es mindestens sein? Reicht ein Zimmer?

Derzeit hat Suki wenn sie allein ist Küche und Flur zur Verfügung, wobei ich in letzter Zeit schon eher dazu tendiere, sie nur in der Küche zu lassen, da Madame nun groß genug ist um eindeutig zu viel Unsinn im Flur anzustellen -> Sie kriegt nun das Schuhregal auf und kann auf den Flurtisch hüpfen... :roll:

Aber ist das okay? Sie quasi in einem Raum 'einzusperren'? Was meint ihr dazu? :/

Das Problem werden wir nämlich bald haben... Wir ziehen im Sommer um... Und die neue Wohnung ist in der Hinsicht ungünstig geschnitten... Der Eingangsbereich ist komplett offen, also Esszimmer und Wohnzimmer gehen ineinander über... von dort aus gelangt man auch in den Flur, wo dann die weiteren Zimmer abgehen. Die Küche geht vom Esszimmer ab und ist mit einer Tür versehen... Also gäbe entweder nur die Küche oder eben Esszimmer/Wohnzimmer/Flur. Wobei wir sie eigentlich im Wohnzimmer nicht allein lassen wollen, die Couch ist neu und Suki hat nur Schiss im Kopf... :headbash:

Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt oder wie ihr es eventuell handhabt mit 'dekorierfreudigen' Hunden (:

• Was bringt die gesamte Wohnung wenn man alleine ist ?

Ich bin so böse und sperre meine Hunde ins Schlafzimmer - dort schlummern sie auch bis ich wieder da bin und sie "befreie" ;)

• Huhu,

habe ja nur ne 48qm Wohnung *g* aber meine Hunde haben davon 40qm zur Verfügung (alles bis auf den Spitzboden, wo mein Bett steht)

dekorierfreudige Hunde?
    dagegen helfen geschlossene Schränke, ausgelastete Hunde und das gut aufgebaute allein sein ..

wie groß ist denn die Küche?

Wobei für mich die Küche der letzte Ort wäre, wo ich meinen Hund allein lassen würde

• Hallo

meine akira ist auch wenn wir weg sind im Flur.Alle türen sind dann auch zu.Ich gebe ihr wasser und futter,spielzeug und eine kaustange...
    Mein hübsche macht nämlich gerne mal ein bissel auf krawall

• Wenn wir nicht zuhause sind, residieren die Hunde im Bad :smile: Mit Decke und Wassernapf natürlich...
    Das klappt super und sie kommen viel besser damit zurecht, weil sie nicht nach draussen schauen können (andere Hunde=bellen).
    Sie fühlen sich dort wohl, und ich denk das ist das wichtigste und nicht wieviel Platz sie haben.
    LG
    Steffi

• Zitat

Hallo

meine akira ist auch wenn wir weg sind im Flur.Alle türen sind dann auch zu.Ich gebe ihr wasser und futter,spielzeug und eine kaustange...
    Mein hübsche macht nämlich gerne mal ein bissel auf krawall

achja sie ist dann von 6.30-13.45 im flur uns es schadet der dame nichts.
    natürlich geht es davor noch eine viertel bis halbe stunde raus.

• Meine Hunde haben ein Fenster im Zimmer - sie schauen nicht einmal raus. Licht sollte allerdings schon da sein.

• Wir haben da Fenster drin :D also sie bekommen Tageslicht, aber sie können nicht nach draussen sehen (Folie) ;)
    Als Beschäftigung gibts nen Kong ausserdem haben die zwei ja sich und brauchen nix anderes...Sie sind ja eh selten mal allein und dann max, 1-2 Stunden...Ich finde nicht das sie datan schaden nehmen im hellen grossen Bad in der zeit zu pennen...und genau das tun die da nämlich
    Also Tierschutzrelevant? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!