Züchter ohne Verband
-
-
Kein Pedigree der Welt kann Dir das Wesen, die Anatomie, die Arbeitsbereitschaft eines Hundes vorhersagen.
Wenn Zucht so einfach wäre. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kein Pedigree der Welt kann Dir das Wesen, die Anatomie, die Arbeitsbereitschaft eines Hundes vorhersagen.
Wenn Zucht so einfach wäre.Nein, aber ich kann davon ausgehen, dass wen der Hund aus einer Arbeitslinie kommt bzw. seine Vorfahren größtenteils taugliche Arbeiter waren, dass in diesem Hund auch die nötigen Anlagen vorhanden sind. Die muss ich dann aktivieren bzw. in die richtigen Bahnen lenken. Auch kann ich durch eine gut ausgewählte Verpaarung ausschließen, viel zu große oder zu kleine Tiere zu erhalten (Ausnahmen gibt es immer) und auch das Wesen hängt mit den Elterntieren und der Prägung beim Züchter zusammen.
Bei meinem Hund hat man schon mit 4 Wochen gesehen, dass er kein Draufgänger und Wilder Matz wird - und den typvollsten Welpen aussuchen kann man auch schon in diesem Alter.
Ob er dann wirklich zuchttauglich wird und etwas zur Rasse beitragen kann (mmn viel wichtiger als die Frage, ob er sich vermehren kann rein Zuchterlaubnistechnisch) kann man nicht wissen, das stimmt. -
Stimmt.
Klar kommt es aufs Aussehen an aber auch um das Wesen und ich möchte, dass die Elterntiere Wesensfest sind. -
Zitat
Ich züchte keine Jackies
Ich gehe von einem anderen Ansatz aus, aber is scho okwir meinen verschiedene Dinge, ich weiß aber was Du meinst.
Mich persönlich nerven Züchter, die da 3 Hunde stehen haben und immer wieder Würfe mit diesen fabrizieren.
Ich habe z.B. 3 Hündinnen hier ( und 4 Rüden plus eine Jack), wo ich definitiv weiß, dass eine von den 3en nicht in die Zucht kommt, weil sie jetzt ausgewachsen meinen Ansprüchen nicht genügt. Bei der zweiten weiß ich es noch nicht, da zu jung und bei der dritten ist es nicht optimal, kommt auf den Deckpartner an.
Wie kann es aber sein, dass es Züchter gibt, die 3 Hunde haben und diese 3 so super Hunde sind, dass man mit diesen Würfe macht?
Und dann auch noch mehrfach, hintereinander oder was auch immer.
Ich kann mir rein rechnerisch nicht vorstellen, dass es bei 3 Hündinnen zu 100% passen kann, deswegen meine Zweifel und deswegen das Beispiel von mir.
Vielleicht haben andere Züchter die super Hunde abbekommen und können sofort loslegen oder ich habe zu hohe AnsprücheNa ist doch recht einfach
Ich kaufe z.B. keine Welpen
1. Mag ich sie nicht
2. weiss ich nicht wie sie sich so machenSo halten das z.B. viele Züchter die ich kenne auch
Dann suhc ich schon ganz genau die Linien aus die passen könnten zu dem was ich züchten möchte
Dementsprechend suche ich ja auch den Zuchtrüden aus und wenn man drin ist weiss man z.B, Linie xyz passt nicht zu Linie abc da kommen Ringelschwänzchen raus ( ma als Beispiel)Sicher gibts auch Züchter die kaufen, Hündin "geht so" und die legen trotzdem los, is unter aller Kanone keine Frage, ich brauch aber keine 10 Hündinnen um ne gute Zucht aufzubauen, da reichen 2 oder 3 gut gewählte Hündinnen ohne weiteres
-
Zitat
Wenn Zucht so einfach wäre.Oha
Ich habe meine Hündinnen erst nur auf dem Papier gekannt und wusste genau was auf mich zukommt
-
-
Das ist doch Mal optimal gelaufen bei Dir würde ich sagen :) -
Naja je nach Linie müssten die Hunde schon seeeeeeehr aus der Art fallen das ich mich da irre ^^
BtW ist es bei mir NICHT optimal gelaufen
meine Ansprüche sind nämlich auch extrem hoch
Meine bunte hat die ZZL mit Sternchen und Quieselkleber, Handkuss und Pipapo die geht aber nicht in die Zucht weil mir ihre Bänder nicht Tuffi genug sindMeine schwarze is ne knackige Arbeitsmaschine mit göttlichem Körperbau ... Aber die ist dem Zuchtverband zu klein und nicht modern genug... Würde aber meinen Ansprüchen genügen geht also auch nicht in die Zucht oder evtl.. Mal sehen
eher nicht naja ^^
Je nach Rüde wüsste ich aber wie ich die Welpen einzuschätzen hätte für evtl. Käufer
Linie der bunten ist eher was für die Show, leicht zu trainieren aber keine Dampfhammerhunde im Sport, eher mittelmaß, dafür immer n schönes Köpfchen, gute Hüftauswertungen aber eher lockere Bänder
Bleib ich in der Linie ist die Chance doch recht hoch das die Welpen auch so werden.Linie schwarze, gut trainierbare Hunde die aber jeden Fehler übel nehmen, viel viel vieeeeeel Trieb auf Beute, machen aber gerne ernst, kleine kompakte Hunde extreme sprungkraft gute Hüfte, eher kleine Zecken mit viel Wumbs
Nehm ich nen Rüden der ähnlich gelagert ist kommen da keine süssen kleinen Knuddelshowhunde raus sondern schon DampfhammerMa grob umrissen
Zucht ist eigentlich keine Zauberei man muss eben nur wissen wie und mit wem
-
Zitat
Wenn man 2-3 Hündinnen hat, die ein Mal in 2 Jahren belegen lässt, bekommt man also gute Hunde?
Warum nicht? Normalerweise hat eine einzelne Hündin doch ohnehin nicht so viele Würfe, vielleicht drei.
ZitatWie kann es aber sein, dass es Züchter gibt, die 3 Hunde haben und diese 3 so super Hunde sind, dass man mit diesen Würfe macht?
Vielleicht sind diese Hunde nicht alle aus der eigenen Zucht, es ist ja nicht so, daß man nur mit Hunden züchtet, die aus eigenen Würfen stammen. Und ich denke, als Züchter hat man mit der Zeit ein Auge dafür, ob ein Welpe eher geeignet wäre oder völlig aus dem Rahmen fällt.
-
Zitat
Zucht ist eigentlich keine Zauberei man muss eben nur wissen wie und mit wemJa, wenn Züchter zaubern könnten, dann gäbe es sicherlich nur Champions, es gäbe nur perfekte Hunde, Welpen würden nach Wunschfarben, nach Geschlechterwunsch fallen und, wer weiß noch was!
Züchter können nicht zaubern. Aber: sie kennen Blutlinien, Kombinationen die sehr Erfolgsversprechend sind und was ganz wichtig ist: sie kennen ihre Hunde, ihre Vorfahren und darüber weitaus mehr.
Kein Züchter mit Verband, kein Züchter ohne Verband, kein Einfach-mal-So-Züchter kann Garantien für seine Welpen übergeben.
Ein Züchter im Verband kann aber aus seiner Erfahrung und denen seiner Züchterkollegen schöpfen. Er kann Voraussagen treffen über die körperliche Entwicklung seiner Welpen. Das Zauberwort heißt: "Erfahrung"!.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!