Pferdetrauma und Jagdtrieb

• Hallo!
    Also ich hab gleich zwei probleme!
    1. meine 1 jahr alte labihündin hat extreme Angst vor Pferden!
    Wie geht das wieder weg?

2. rennt beim spazieren allem hinterher Reh, Hase, Kaninchen, Wisel !

Wie halt ich sie davon hab!

lg
    roxia

• Ich antworte jetzt mal genauso knapp wie du die Probleme geschildert hast... :D

1.) schrittweise Annäherung und Desensibilisierung
    2.) Antijagdtraining inklusive Schleppleinentraining und alternativer Auslastung

Schildere das doch mal etwas genauer!
    Wie äußern sich die Probleme? Wann sind sie aufgetreten (Auslöser?)? Was habt ihr bisher dagegen unternommen usw. usw.

• Kommt auf die schwere des Traumas, die Situation am Pferd, die Ursache, das Verhalten, deine Kompetenzen, deine Möglichkeiten an.

Im ernst: um dir zu helfen braucht man meeeeeehr Infos. :)

• okay!
    also 1.
    ich gehe mit ihr spazieren. Dann einen ganz engen trampelpfad entlang links Mauer rechts Pferdezaun.Tina kommt gegen kriegt total eine gewischt. da die Pferde direkt daneben standen hat sie jetzt total Angst vor Pferden.

2.
    ich geh mir ihr spazieren sie sieht reh/Hase/Wisel/kaninchen und rennt hinerher kommt dann meist auch nach 5- 15 min wieder aber es nervt natürlich trotzdem!

lg
    Roxia

• Achso ja und zu 2. wir haben schon versucht mit Steinflasche schmeißen nur wenn si eschon auf 180 ist , bringt das nichts mehr. Außerdem kann ich keine 50m werfen!

Und zu1. ich rede ihr dann gut zu, lenke sioe mit leckerli ab, aber das funktioniert nicht sie zieht dann immer wie verrückt fiept und wille infach nur weg!

• Gegen den Jagdtrieb hat mir das Buch "Antijagdtraining" und die DVD von Pia Gröning sehr geholfen.

• Zitat

ich gehe mit ihr spazieren. Dann einen ganz engen trampelpfad entlang links Mauer rechts Pferdezaun.Tina kommt gegen kriegt total eine gewischt. da die Pferde direkt daneben standen hat sie jetzt total Angst vor Pferden.

Klassische Fehlverknüpfung! Sie hat den Schmerz mit den Pferden verknüpft.
    Genau das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Hund und Schafen.
    Je nach Sensibilität des Hundes dauert das echt lange! Geh in weitem Abstand an Pferdeweiden vorbei, bestärke deinen Hund wenn sie dir angstfrei folgt und arbeite dich in Mini-Schritten näher an die Pferde heran.
    Einige Wochen bis Monate wird das dauern.

Zitat

ich geh mir ihr spazieren sie sieht reh/Hase/Wisel/kaninchen und rennt hinerher kommt dann meist auch nach 5- 15 min wieder aber es nervt

Das nervt nicht nur! Das ist verboten und ein absolutes No-go und je nach Bundesland darf sie dafür von einem Jäger auch geschossen werden!
    Mach da ne Schleppleine dran! Den Hund kannst du im Moment nicht in wildreichen Gebieten laufen lassen und les hier alle Threads zum Schleppleinentraining/Antijagdtraining...gib die Begriffe mal in die "Suche" ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!