"Leichte" Überforderung mit der Erziehung
-
SabrinaundYoshi -
19. April 2012 um 16:48
-
-
ach, noch eine wichtige frage:
jetzt ist es ja doch sehr sommerlich geworden (in berlin heut nochmal 30°C).
nach der hälfte unserer runde (max. 20min.) fängt yoshi an zu hecheln, ich hab wasser dabei, aber er will nichts trinken. ich habe also in den letzten tagen auf das toben auf der hundewiese verzichtet.
jetzt meine frage: ist das richtig so, oder bin ich mal wieder zu übervorsichtig?
liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haj Sabrina,
.
setz Dich ruhig durch bei Deinem kleinen Racker! Glaub mir, er ist dankbar für Konsequenz, denn das gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit.
.
Casmir "leidet" auch unter der Wärme. Ich lege unsere Touren, je nach Temperatur, mehr in den Wald oder auf die feuchte Wiese am Waldrand - und ich genieße, daß er gar keine Lust hat, soweit vorzulaufen
.
Gestern hat er mit einer Hundfreundin getobt. Waren jedoch beide schnell ausgepowert.
Guck auf Deinen Hund: wenn er Lust zum Spielen hat, dann laß ihn. Anschließend könnt ihr euch ja im Schatten etwas ausruhen. Wasser dabei ist eine gute Idee.
.
VG Bianca -
Hier mal ein Zwischenbericht:
Ich weiß, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute war ein ausgesprochen toller Tag für uns beide!
Nachdem mich Yoshi um kurz nach 5:00 zum Pippi-Machen geweckt hat, gab es Frühstück und dann haben wir uns zur ersten Runde aufgemacht. Haben ein Paar seiner Freunde getroffen und er hat ganz doll mit denen getobt. Wieder zu Hause, war erstmal wieder ein Schläfchen angesagt. Diese Zeit nutze ich um zu Duschen (normalerweise sitzt er sonst vor dem Vorhang und weint ganz fürchterlich), heute nicht. Er hat ganz brav gewartet und sich riesig gefreut als ich dann endlich wieder "da" war. Da ich nicht in der Mittagshitze mit ihm auf die Hundewiese wollte, musste er heute mal bis zum Nachmittag warten (zwischendurch kurz zum Pippi-Machen auf den angestammten Platz). Jetzt sind wir grad vom toben wieder rein und ich bin so stolz auf ihn. Habe ihn in den kleinen Seitenstraßen auf dem Heimweg ohne Leine laufen lassen und er war sooooooo artig. Hat alle paar Meter ein Lerckerchen bekommen weil er so fein war. Jetzt hat er es sich grad gemütlich gemacht und wird wohl bis zur abendrunde schlafen.
Tut mir ja leid, dass ich wieder nen halben Roman geschrieben habe, aber ich bin so stolz auf ihn. Richtiger Traumhund.
Liebe Grüße
Yoshi und die stolze Hundemami Sabrina -
Zitat
Tut mir ja leid, dass ich wieder nen halben Roman geschrieben habe, ....
Na und? Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen. Vorteil enes Forums!
Zitat..... aber ich bin so stolz auf ihn. Richtiger Traumhund.
So soll es sein. Da freue ich mich einfach unbekannterweise mit
.
.
VG Bianca -
Wie schnell sich doch die anfänglichen "Problemchen" in Luft auflösen
Heute war wieder ein spitzen-Tag für uns Beide.
Yoshi ist aus seinem Welpen-Geschirr rausgewachsen und heute hat er das erste RICHTIGE bekommen.
Haben uns für ein Julius-K9 entschieden (in das von Hunter passt er noch nicht). Dazu gab es gleich noch eine neue Flexi-Leine. Er ist so süß durch den Laden stolziert und findet Gassigehen jetzt richtig toll. Kein ziepen mehr unterm Ärmchen und -bisher- noch kein einziger Versuch das Ding wieder auszuziehen. Ich fühl mich jetzt auch sicherer, da er jetzt einen richtigen Halt hat und nun ganze 5m Leine zum Erkunden hat.
Ich freu mich wie Bolle
Liebe Grüße
Sabrina & Yoshi -
-
ach ja, gestern Abend hat Yoshi zum ersten Mal gebadet, fand er total super (nur Abtrocknen nicht
) -
Das findet meiner auch.....der will gar nicht raus und wenn ich Dusche am liebsten immer gleich mit rein

-
so, da bin ich mal wieder mit nem update!
mein yoshi hat sich super gemacht! seit ich mir hilfe von ner trainerin geholt habe ist er (faaaaast) stubenrein. geht nur noch ganz selten was daneben.
füße und haare beißen und ziehen ist auch nicht mehr angesagt.
sehr schön also..... ABER:es gibt seit gestern ne neue "baustelle".
yoshi ist, nachdem er den ersten zahn am freitag verloren hat, nun voll im zahnwechsel. hab mich gefreut wie ein schneekönig- zu früh!
bis heute hat er noch 5 weitere zähnchen verloren und jetzt zu meinem problem:
seit gestern nachmittag/abend hört er nicht mehr auf zu jammern. fiepst in einer tour, steigert sich manchmal auch ins bellen (hat er früher nieeeee gemacht). heute nacht hat er mich keine sekunde schlafen lassen. zuerst lag er an seinem platz an meinen füßen und hat gewinselt, dann kam er nach und nach hochgekrochen und hat sich (wie am anfang als er noch ganz klein war) auf meine brust gelegt. hab ihn gelassen weil er ja offensichtlich zahnweh hatte. trotzdem hat er weiter gewimmert. heute morgen wollte er nicht mehr laufen, nur schnell zum pipi machen und sofort wieder rein. hab mir sorgen gemacht und bin gleich zu meiner tierärztin gegangen weil ich angst hatte, dass vielleicht ein zahn abgebrochen ist und nun im kiefer steckt, er darum evtl. schmerzen hat.
tierärztin hat ihn gründlich durchgecheckt, schnäutzchen kontrolliert-> alles in bester ordnung. wie es sein sollte, keine auffälligkeiten! sie sagte, dass yohi sehr wehleidig und sensibel wäre (als wüsst ich das nicht schon selbst) und ihn der zahnwechsel einfach zu schaffen macht, das gibt sich wieder.
hab ihm nach anweisung meiner tierärztin einen waschlappen getränkt mit kamillentee zum kauen gegeben. er hat auch noch ganz viel anderes zeug zum kauen, hab sogar spezielles spielzeug gekauft.so weit, so gut. klar, wenn er schmerzen hat soll er auch fiepsen dürfen, kein problem.
nun ist es aber seit gestern abend so, dass er auf keinen befehl mehr hört. kein sitz, kein platz, kein komm (obwohl er dafür leckerchen abstauben könnte).
eben hat er aber den oberhammer gebracht: ich wollte einkaufen gehen. hab also alles wie immer gemacht. angezogen, schlüssel genommen (normalerweise schick ich yoshi auf seinen platz, aber er war schon drin) und dann bekommt er immer was zum kauen damit er beschäftigt ist und bleibt liegen.
so, nicht heute! wollte die tür hinter mir schließen, da kam er schon angewackelt. hab ihn wieder in den korb geschickt, keine chance! lief mir die ganze zeit hinterher. als ich es dann geschafft habe die tür zu schließen ohne dass er vorher rausflitzt, ging drinn ein affentheater los. yoshi fing so heftig an zu bellen und hat von innen wie ein irrer an der tür gekratzt! ich hab kurz abgewartet ob es besser wird, aber das gegenteil war der fall. das bellen wurde zu einem durchgehenden, lautem heulen. ich also wieder rein den hund beruhigt.er konnte sonst problemlos allein bleiben, hab die nachbarn gefragt, kein bellen, jaulen oder fiepsen.
was mach ich denn jetzt nur?
kann mir jemand einen rat geben???? (bitte, bitte, bitte)liebe grüße
die verzweifelnde sabrina -
Wie auch kleine Kinder sind Hunde im Zahnwechsel, wie du schon richtig erkannt hast, kleine Memmen. Lass mich nicht allein, Mama, mir tun die Zähne weh, mir brummt der Kopf, hä, was willst du von mir, hab dich nicht verstanden...?
Ich würde solche Situationen jetzt erstmal vermeiden, so gut es geht - also Befehle nur, wenn es nötig ist.
Und hm, wegen dem Alleinebleiben jetzt ist schwierig... ich würde versuchen, es jetzt erstmal zu vermeiden, bis es ihm wieder besser geht, und dann wie gehabt weiter ihn auch mal alleine lassen. Gut möglich, dass ihm einfach die Schmerzen sehr aufs Gemüt schlagen. -
danke für dein verständnis!
ja, genau so kommt das grad rüber, bin ihm natürlich auch nicht böse, er kann ja nichts dafür und da er ja im moment eh nicht spazieren gehen will, braucht er ja auch kaum ein kommando.
und wie lange dauert so im schnitt der zahnwechsel?
also zwei wochen könnte ich uni-schwäntzen, länger geht aber leider nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!