Einfach nur unfaßbar....

• Zitat

Jap, und noch etwas, es ist so, dass man dich auch in dem Fall belangen kann weil Monty nicht widerstehen konnte und deckte.

- Obwohl er in unserem Garten war???
    Wir haben einen 800 qm großen Garten, das kostet ne Menge Geld mit dem Kaninchen Zaun, von der Arbeit mal ganz abgesehen! Und ich sehe irgendwo nicht ein, daß ich beides investiere, wenn die Ihre Hündin nicht im Griff haben!

Leider der ja.

Die Nummer mit der deutschen Gesetzgebung, der es leider völlig wurst ist, dass du alles richtig gemacht hast.

Dein Rüde, der gedeckt hat-> Du zahlst.

• Zitat

So, ehe ich jetzt google bemühe, frage ich doch mal hier direkt nach, warum überhaupt ein Rüdenhalter für ne Trächtigkeit einer fremden Hündin belangt werden sollte? Ich dachte immer vor dem Gesetz wird der Hund als Sache behandelt und die Sache hat doch mit der Trächtigkeit eigentlich keinen Schaden genommen!? :D
    Nee Spaß...
    Ich will einfach nur mal wissen wie das rechtlich so aussieht. ;)

Unterhalt für Hunde gibt`s doch gar nicht? :???:

Genau darum geht es!!! Kann da irgendwas von denen kommen??? Monty war ja quasi "ordnungsgemäß" gesichert!

• Zitat

Leider der ja.

Die Nummer mit der deutschen Gesetzgebung, der es leider völlig wurst ist, dass du alles richtig gemacht hast.

Kann man das irgendwo nachlesen??? Ich kann mir das echt nicht vorstellen! Die passen nicht auf ihre läufige Hündin auf, machen das vielleicht mit Absicht, weil Sie baby`s wollen und ich soll/muß zahlen???

• Zitat

Leider der ja.

Aber wie will der Nachbar denn beweisen, dass Monty gedeckt hat? schließlich hat´s ja keiner gesehen...

• Können kann schon, wenn sie eben das Gesetz kennen und die Hündin tatsächlich aufgenommen hat.

Unangenehm wird es in der Regel dann, wenn es solchen sorglos-Hundehaltern an den eigenen Geldbeutel geht und eine Trächtigkeit, die Aufzucht der Welpen, TÄ etc.pp. kosten Geld... ebenso die Abgabe der Hunde ins TA, wenn man sie nicht los wird....

http://www.haftpflichtversicherung.com/tierhaftpflich…wollte-deckakt/

ungewollter Deckakt ist Sachbeschädigung

• Aber wie wollen die mir nachweisen, daß es wirklich Monty war??? Bei uns wohnen noch mehr unkastrierte Rüden in der Gegend! Nur weil ich das Teilchen wieder nach Hause gebracht habe?

• Kannst du das verlinken, wo das steht.

Ich mein ich führte ja immer Hündinen, und wenn mal wieder ein Rüde trotz mehrmaliger Bitte ihn fernzuhalten und angeleinter Hündin von mir "verscheucht" werden musst, dann hätte ich sehr wohl rabatz gemacht, und dafür gesort das die Besitzer des Rüden die Kosten tragen!
    ABER es wäre mir im Traum nicht eingefallen eine Rüdenhalter dafür zu belangen das ich zu doof war eins der Mädels zu sichern :roll: .

DAS geht gegen MEIN persönliches Rechstverständnis. Was ja leider nicht heist das die Rechtsgebung das auch so sieht. :roll:

Aber eine Offizielle angabe dazu würde ich auch mehr als interessant finden!

• "Dies bedeutet er muss dafür Sorge tragen, dass seine läufige Hündin nicht gedeckt wird bzw. eine Abtreibung veranlassen, falls es zur Deckung gekommen ist. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann ihm ein Mitverschulden angerechnet werden und den Besitzer des Rüden von jeder Haftung freistellen"

Und genau dies hat er ja nicht getan! Er hat Sie ja einfach laufen lassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!