Wieviel Urlaub für Welpen?

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß hiervon gibts schon 100000 Threads aber diese Frage geht mir schon lange durch den Kopf und ich möchte einfach mal eure Meinung hören. :ops:

    Mein Mann und ich wollen uns im Sommer diesen Jahres einen Welpen zulegen. Ich selbst habe den letzten 3 Ferienwochen Urlaub und meine Mann wird davor 2 Wochen zu Hause sein. Nach dieser Zeit könnte ich den Hund mit ins Büro nehmen. Arbeite in der "Zweigstelle" einer Rechtsanwaltskanzlei wo ich meist tagsüber im moment mit einer Kollegin alleine bin und es allgemein sehr ruhig ist. (ist hauptsächlich zum schreiben und nicht für mandantengespräche gedacht). Mein Chef ist großer Hundefan und hat selbst einen Schweizer Sennenhund Rüden. Er sagte mir es wäre kein Problem den Hund mitzunehmen aber er musste stubenrein sein und dürfte wenn dann doch mal Mandanten bei uns sind niemanden belästigen und sich ruhig verhalten. Da er einiges an Hundeerfahrung hat weiß er natürlich das es bei einem Welpen durchaus kleinere Unfälle geben kann und wird diese für die erste Zeit tolerieren.
    Im Mai werden wir in eine Erdgeschosswohnung mit Garten umziehen (Eigentum sodass es auch keinen Stress mit dem Vermieter geben kann). Die Wohnung ist ca 10min von meiner Arbeitsstelle entfernt sodass es auch die Möglichkeit gibt, wenn der Hund nach einigen Monaten mal alleine bleiben kann, den Hund halbtags mitzunehmen und in der Mittagspause (2 Stunden) nach Hause zu gehen. Außerdem bin ich wegen der Berufsschule an insgesamt 3 Tagen in der Woche nur halbtags weg.

    Was meint ihr dazu? Ist es unter diesen Vorrausetzungen möglich/sinnvoll einen Hund insbesondere einen Welpen zu holen? Ich möchte nicht so egoistisch sein und dem Welpen dann nicht gerecht werden und den nebenher laufen zu lassen

  • 5 Wochen sind schonmal nicht verkehrt. Bedenke jedoch, dass der Kleine danach wahrscheinlich noch nicht stubenrein sein wird.
    Zudem Welpen ja auch neugierig sind solltest Du Dir überlegen, wie Du verhindern kannst, dass der Kleine eure Mandanten nicht "belästigt".

    Generell klingt das aber meiner Meinung nach schonmal sehr gut. :)

  • Ja, ich finde das ist möglich.
    Entscheidend allerdings finde ich ist, dass ihr euch bewusst seid, dass es tatsächlich Monate dauern kann bis der Hund ganz alleine bleiben kann. Ansonsten fände ich 3 Wochen viel zu kurz.

  • Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Rasse an, auf die Linie, auf den Züchter, auf den Charakter des Hundes.
    Ich persönlich würde den Welpen nicht mit ins Büro mitnehmen, da wäre ich zu sehr abgelenkt. Erst wenn er älter ist und auch hört ;)

    Warum muss es denn unbedingt ein Welpe sein, warum keinen ausgewachsenen, schon erzogenen Hund aus dem TH oder von privat( oder auch vom Züchter)?
    Wenn der Hund eh nicht spezielle Aufgaben übernehmen soll, sondern nur "Familienhund" /Sozialpartner sein soll, kann man doch ganz gut so einen nehmen.

  • Danke euch!
    Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und mehrere Welpen erlebt habe weiß ich das es Monate dauert bis der Hund alleine bleibt diese Zeit überbrücken wir dann wenn ich den Hund täglich mit ins Büro nehme danach eben nur halbtags oder er bleibt ganz zu Hause und ich gehe in meiner Pause rüber und ne große Runde.

    Das ein Hund in dem alter nicht 100% stubenrein ist weiß ich deshalb schrieb ich, dass mein Chef dieses Thema selber kennt und diese Unfälle einkalkuliert hat.
    Tja ich weiß das Welpen neugierig sind...die meisten Mandanten finden auch den Hund meines Chefs total toll und würden sich nicht blästigt fühlen wenn der Welpe mal kurz HALLO sagen geht. Aber grundsätzlich sollte er schon lernen auf seiner Decke zu bleiben wenn ich das sage. Sicher klappt das nicht am ersten Tag aber so nach und nach mit Übung denke ich das es klappen kann. Evtl kann ich auch ne 2m Leine an den Hund machen oder ne Hausleine damit ich den Fratz zur Not schnell greifen kann wenn er auf Wanderschaft geht oder eben an ner 2m Leine anbinden wenn dann jemand da ist (wie gesagt ist nicht oft und wenn der Mandant dann im Chefbüro ist kann der Hund wieder laufen weil da is immer die Tür zu.) wäre nur solange die Leute bei uns im Wartebereich sind

    Edit: Ein TH Hund kommt leider nicht mehr in Frage da wir letztes Jahr vom TH hier einen totkranken Hund vermittelt bekamen (Hirntumor). Er neigte unkontolliert zu Agression und hat 2 Hunde schwer verletzt. Das hat uns soviel Kraft gekostet da er auch am Anfang total panisch war wenn man sich mal über ihn gebeugt hat oder lauter wurde das wir das nicht mehr wollen. Von Privat einen jungen erwachsenen Hund zu nehmen wäre eine Alternative klar aber ein Welpe den ich von anfang an unseren Tagesablauf gewöhnen kann, der noch nix schlimmes erlebt hat und wo noch keiner erziehungsmäßig dran rumgedoktert hat wäre mir lieber
    Bitte nicht falsch verstehen mir tun die Th Hunde unendlich Leid aber ich kanns nicht mehr nach allem was passiert ist

  • Hallo!
    Ich finde, deine Planung klingt gar nicht schlecht. Vlt. könnt ihr den Kleinen an eine Box gewöhnen, bevor er mit dir ins Büro geht. Als ich meinen Welpi geholt hab, habe ich 3 Wochen Urlaub genommen, dann hat ihn mein Mann mit in sein Geschäft genommen. Er konnte dort leider nicht immer so genau auf ihn achten, deswegen sind dem Knirps einige kleine "Malheure" passiert. Das war nicht so schlimm, man hat's halt weggewischt. Stubenrein ist er trotzdem geworden, nur erst mit ca. 4 Monaten. Die Kunden von meinem Mann fand er von Anfang ganz toll, was meistens auf Gegenseitigkeit beruhte.
    Was soll's denn für eine Rasse sein, wisst ihr das schon? Jedenfalls wünsch ich dir ganz viel Spaß und Glück bei der Welpensuche.
    LG Blackpoodle

  • Rasse steht noch nicht ganz fest. Es wird entweder ein Schäferhund. Labrador oder Golden Retriever. Ich weiß sehr unterschiedliche Charaktere. Aufgewachsen bin ich mit Deutschen Schäferhunden und bin seither Fan dieser Rasse. Aber Labardore bzw Golden retriever kenn ich auch einige super tolle und finde die Rassen auch super und für uns sehr gut geeignet ;)

    Muss sagen ich bin nicht so der Boxenfan..dann würde ich lieber anleinen auf seiner Decke. ISt aber sicherlich bei jedem Geschmackssache was besser ist

  • Na ja, nur weil es ein Mal schief gelaufen ist, muss es ja nicht immer schief laufen ;) ich habe 2 Tierschutzhunde, einen mit 4 Monaten, und einen mit einem halben Jahr geholt, beides super tolle Hunde, kerngesund ;)

    Bei einem Labbi oder Schäfi wäre mir allerdings die Gefahr, dass sie krank sind, zu groß, deswegen würde ich gerade solche belasteten Rassen nur von sehr guten Leistungszüchtern kaufen.

    Das mit der Box finde ich auch eine gute Idee, nur damit der Hund sich Mal zwischendurch zurückziehen kann und nicht, um ihn einzusperren.
    Was Chefs angeht, ich bin selber Chef und bei mir wuseln hier einige Hunde im Haus rum, aber der Hund eines Mitarbeiters, das ist wieder etwas völlig anderes, ist nur ein gutgemeinter Tipp ;) die eigenen Kinder hat man ja auch immer mehr lieb als die von fremden :rollsmilie3:

  • Danke euch!
    Ja ich weiß das es unfair allen super tollen Hunden gegenüber ist die im TH hocken..aber es war nicht nur die Tatsache das der Hund krank war sondern wie das Tierheim allgemein mit uns umgesprungen ist. Hat behauptet die Mappe des Hundes wäre verschollen als ich fragte was in der Vergangenheit gewesen ist (nach dem ersten Beißvorfall dachte ich noch nicht an krankheit) und hat uns viel Märchen/Beschönigungen über den Hund erzählt.
    Die Angst ist einfach zu groß...auch wenn s mir Leid tut für die Hunde dort.

    Der Hund soll im Büro auf jedenfall einen Rückzugsort bekommen...ob nun eine Box oder ein Körbchen werden wir sehen.
    Es geht hauptsächlich darum ob ihr es für möglich haltet einem Welpen in 5 Wochen die grundsätze der Stubenreinheit beizubringen (von Unfällen sprachen wir schon) und eben das Kommando bleib in Ansätzen zu üben sowie den Rückruf. Natürlich muss es noch nicht 1000% sitzen aber schonmal gehört haben sollte es der Kleine.

    Gerne würde ich auch mal Erfahrungen hören von Leuten die in einer Ähnlichen Situation stecken bzw gesteckt haben und wie es dort gelaufen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!