Kastration oder nicht?

• Huhu Leute,

Ich hab hier mal ein kleines Problemchen, und wollte ich euch um Rat bitten! ;)

Also wir haben einen unkastrierten Chi. Rüden (Richy), und eine unkastrierte Huskyhündin, und ab und zu ist die Unkastriete Hündin meiner Schwester da (Übrigens die Schwester von Richy)!
    Immer ist großes Tam Tam wenn eine Läufig ist, in der Zeit wenn unser Huskyhündin läufig ist, schläft sie in meinem Zimmer, und dann sitzt er immer die ganze Nacht vor meiner Tür und jammert, Jault! :muede:
    Und in der Zeit makiert er im ganzen Haus alles! Vorallem meine Tür ist am morgen immer Klatschnass. :muede2:
    Makieren tut er immer nur in der Zeit wenn sie Läufig ist! Fressen tut er in der Zeit auch wenig!

Da wir mit unseren Hunden viel unternehmen, ist das auch immer blöd wenn eine Läufig ist, dann muss er immer Zuhause bleiben, weil er dann keine Ruhe gibt, aber es bricht mir immer das Herz ihn Zuhause zu lassen!

Wenn wir mit ihm Unterwegs sind, lässt er auch keine "Pipi" pfütze stehn! Und er muss jeden Meter Makieren!

Jetzt sind ich und meine Familie zu dem Entschluss gekommen, er MUSS Kastriert werden! Haltet ihr das für Sinnvoll?

Ein zweites Problem ist er Jammert immer jedem Hund hinterher egal ob W oder M! Und das ist auf garkeinen Fall leises Jammern, er macht das immer ziemlich Laut, so das uns die Leute immer anschauen, so in etwas was wir mit dem Hund machen! Dabei machen wir ja nichtmal was, ich versuch immer auf ihn einzureden. Aber nichts das intressiert ihn im diesen Zeitpunkt nicht! Er hört jetzt wieder auf, wenn entweder der Hund weg ist oder er zu ihm hin kann! Denkt ihr das wäre wenn er Kastriert wird nicht mehr so? :hilfe:

Vielen Dank, schonmal im Vorraus! :smile:

Liebe Grüße, Kathi

• Hi Kathi, also grundsätzlich ist das jedem selbst überlassen, ob und warum er kastrieren möchte. Ich persönlich bin der Meinung, wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würde ich es nicht tun. Jedoch in deinem Fall würde ich auch den Rüden kastrieren, zumal der Eingriff nicht ganz so schwer ist, wie bei nem Weibchen. Aber das ist meine persönliche Meinung........vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.
    Aber es gibt dazu bestimmt noch mehr Meinungen von den anderen Foris....viel Glück.... :gut:

• Ich würrde in solche einer Situation auch kastrieren lassen. Aber ich würde zuerst einen Chip setzen lassen um sicher zu sein, dass das Verhalten sich damit auch ändert (zum positiven).
    Ich bin immer dafür einen Rüden zu kastrieren wenn dieser wirklich Stress hat und bei Sachen wie nachts die Wohnung markieren, jammern und tagelang nix fressen hört bei mir der Spaß dann auf. Ein Eingriff muss immer gut überlegt sein da es immer Risiken gibt aber wie schon gesagt wurde ist die Kastra beim Rüden viel einfach er als bei einer Hündin und so würde ich in eurem Fall mehr Vor-als Nachteile sehen ;)

• hallo kati,

bevor ich dir eventuell mit einem rat helfen kann, möchte ich dich gerne etwas fragen:

Zitat

Huhu Leute,

Ich hab hier mal ein kleines Problemchen, und wollte ich euch um Rat bitten!

Also wir haben einen unkastrierten Chi. Rüden (Richy), und eine unkastrierte Huskyhündin, und ab und zu ist die Unkastriete Hündin meiner Schwester da (Übrigens die Schwester von Richy)!
    Immer ist großes Tam Tam wenn eine Läufig ist, in der Zeit wenn unser Huskyhündin läufig ist, schläft sie in meinem Zimmer, und dann sitzt er immer die ganze Nacht vor meiner Tür und jammert, Jault!
    Und in der Zeit makiert er im ganzen Haus alles! Vorallem meine Tür ist am morgen immer Klatschnass.
    Makieren tut er immer nur in der Zeit wenn sie Läufig ist! Fressen tut er in der Zeit auch wenig!

was macht ihr, wenn er alles in der wohnung markiert? wie reagiert ihr?

Zitat

Da wir mit unseren Hunden viel unternehmen, ist das auch immer blöd wenn eine Läufig ist, dann muss er immer Zuhause bleiben, weil er dann keine Ruhe gibt, aber es bricht mir immer das Herz ihn Zuhause zu lassen!

Wenn wir mit ihm Unterwegs sind, lässt er auch keine "Pipi" pfütze stehn! Und er muss jeden Meter Makieren!

wie reagiert ihr, wenn er an den pfützen schnüffelt? warum kann er nicht mit den hündinnen zusammen sein, wenn diese läufig, aber noch nicht in den stehtagen sind? die würden ihm schon erklären, was sie von seinen annäherungsversuchen halten.

Zitat

Ein zweites Problem ist er Jammert immer jedem Hund hinterher egal ob W oder M! Und das ist auf garkeinen Fall leises Jammern, er macht das immer ziemlich Laut, so das uns die Leute immer anschauen, so in etwas was wir mit dem Hund machen! Dabei machen wir ja nichtmal was, ich versuch immer auf ihn einzureden. Aber nichts das intressiert ihn im diesen Zeitpunkt nicht! Er hört jetzt wieder auf, wenn entweder der Hund weg ist oder er zu ihm hin kann! Denkt ihr das wäre wenn er Kastriert wird nicht mehr so?

wenn er das bei rüden und hündinnen gleichermaßen macht, ist das höchstwahrscheinlich nicht allein hormonell zu erklären. es klingt für mich ein wenig nach einer gesamten sehr schlechten frustrationstoleranz, die wahrscheinlich nicht durch die kastration verändert wird, sondern vor allen dingen durch eure erziehung und die lösung von konflikten.

nimm mal etwas tolles, was er haben möchte (leckeres futter, spielzeug whatever), leg es vor ihn und beleg es mit einem tabu. aktzeptiert er dieses tabu?

wie alt ist der knirps eigentlich?#

wie ist er sonst charakterlich gestrickt? eher unsicher oder draufgängerisch?

• Huhu,

Danke für eure Antworten! :smile:

Zu deinen Fragen Lucanouk anworte ich gerne:

Zitat

was macht ihr, wenn er alles in der wohnung markiert? wie reagiert ihr?

Wir "schipfen" ihn, wohl mir das nicht leicht fällt! Aber wenn wir merken das er wieder wo Makiert hat, versteckt er sich gleich! So als wüsste er das er was angestellt hat!

Zitat

wie reagiert ihr, wenn er an den pfützen schnüffelt? warum kann er nicht mit den hündinnen zusammen sein, wenn diese läufig, aber noch nicht in den stehtagen sind? die würden ihm schon erklären, was sie von seinen annäherungsversuchen halten.

Ich ruf ihn ab, meistens hört er auch, wenn ers mal nicht macht, gehe ich einfach weiter! Dann muss er eh mitkommen wenn er an der Leine ist.

Weil er den Hünndinen keine Ruhe lässt, er versucht sie permanet zu Decken, obwohl sie noch nicht im Stichtag sind. Und er hängt/leckt an ihrerer "Schnalle" wie eine Klette! Leider lässt es sich unsere Hündin gefallen, mir wäre es ja auch lieber wenn sie ihm mal die richtung zeig, aber fehlanzeige! :muede2:

Zitat

wenn er das bei rüden und hündinnen gleichermaßen macht, ist das höchstwahrscheinlich nicht allein hormonell zu erklären. es klingt für mich ein wenig nach einer gesamten sehr schlechten frustrationstoleranz, die wahrscheinlich nicht durch die kastration verändert wird, sondern vor allen dingen durch eure erziehung und die lösung von konflikten.

Ok, ich versuchs dann immer mit "Aus", aber da hört er einfach nicht! Dann hab ich es schon mit Wasser probiert, also in bei jedem Jammern, wenn er auf das Aus nicht gehört hat, bekommt er einen Spritzer, aber das lässt in auch kalt! :hilfe:

Zitat

nimm mal etwas tolles, was er haben möchte (leckeres futter, spielzeug whatever), leg es vor ihn und beleg es mit einem tabu. aktzeptiert er dieses tabu?

Ja bei sowas hört er super, sogar wenn ich sein lieblingsleckerlie vor ihn hinlege, lässt er es so lange liegen bis ich es ihm erlaube! Ich muss anmerken, das er Total verfressen ist! Aber da bin ich richtig Stolz auf ihn, wenn er da hört! Er hört auch so super.! Das gibts immer nur ein Problem bei anderen Hunden.! Also er ist super verträglich, sogar mit unkastrierten Rüden, nur das Jammern jedes mal nervt schon! ;)

Er ist übrigens 2 Jahre alt. :D

Liebe Grüße, Kathi

• Zitat

Huhu,

Danke für eure Antworten! :smile:

Zu deinen Fragen Lucanouk anworte ich gerne:

Wir "schipfen" ihn, wohl mir das nicht leicht fällt! Aber wenn wir merken das er wieder wo Makiert hat, versteckt er sich gleich! So als wüsste er das er was angestellt hat!

Heißt das, ihr schimpft auch mit ihm, wenn dieser "Unfall" schon stunden zurückligen könnte?

Beim Lesen Deines Anfangsbeitrag ist mir noch folgende Frage aufgekommen.
    Wenn Deine Hündin nicht läufig ist, wo schlafen dann die Hunde?
    Sind beide normalerweise im Schlafzimmer?
    Oder haben beiden einen anderen, aber gleichen Raum als Schlafplatz?

Warum ich das frage:
    Könnte es möglich sein, daß diese kleine Veränderung (der Grund dazu ist natürlich nachvollziehbar) den Kleinen schon etwas streßt, und er sich dadurch lösen muß?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Nein, natürlich nicht, nur wenn wir ihn dabei erwischen! Es wäre ja Gemein ihn wegen was zu schimpfen von dem er vll. schon garnichts mehr weiß!

Also meine Hündin hat immer ihren Korb in meinem Zimmer, das ist schon seitdem sie hier wohnt so.
    Er hat sein Korb, im Arbeitszimmer den Raum hat er sich früher ausgesucht! ;)

Also kann es daran nicht legen. :???:

Liebe Grüße, Kathi

• Zitat

Also kann es daran nicht legen. :???:

Liebe Grüße, Kathi

Was habt ihr euch denn gedacht, als ihr die Hunde angeschafft habt wie das
    läuft zwischen Rüde und Hündin? Ihr müßt doch einen Plan gehabt haben wie ihr
    das während der Läufigkeit der Hündin handhaben wollt. Oder hattet ihr die
    Hoffnung ausgerechnet euer Rüde würde sich geschlechtsneutral verhalten?

• Zitat

wann "schimpft" ihr ihn? dabei, davor oder danach?

Zitat

Ich ruf ihn ab, meistens hört er auch, wenn ers mal nicht macht, gehe ich einfach weiter! Dann muss er eh mitkommen wenn er an der Leine ist.

Weil er den Hünndinen keine Ruhe lässt, er versucht sie permanet zu Decken, obwohl sie noch nicht im Stichtag sind. Und er hängt/leckt an ihrerer "Schnalle" wie eine Klette! Leider lässt es sich unsere Hündin gefallen, mir wäre es ja auch lieber wenn sie ihm mal die richtung zeig, aber fehlanzeige!

kennt er ein klares abbruchsignal?

Zitat

Ok, ich versuchs dann immer mit "Aus", aber da hört er einfach nicht! Dann hab ich es schon mit Wasser probiert, also in bei jedem Jammern, wenn er auf das Aus nicht gehört hat, bekommt er einen Spritzer, aber das lässt in auch kalt!

wenn er auf "aus" nicht hört, ist es kein abbruchsignal. ich würde ihn in einem solchen fall mitnehmen und für korrektes verhalten bestätigen.

Zitat

Ja bei sowas hört er super, sogar wenn ich sein lieblingsleckerlie vor ihn hinlege, lässt er es so lange liegen bis ich es ihm erlaube! Ich muss anmerken, das er Total verfressen ist! Aber da bin ich richtig Stolz auf ihn, wenn er da hört! Er hört auch so super.! Das gibts immer nur ein Problem bei anderen Hunden.! Also er ist super verträglich, sogar mit unkastrierten Rüden, nur das Jammern jedes mal nervt schon!

das ist doch schon mal klasse. aufgrund seines alters gibt es für ihn, gerade in dieser beziehung, neoch ne mange zu lernen.

aber ich würde erst einmal seinen hormonstatus bestimmen lassen, um zu schauen, ob der wirklich so arg ist.

• Also das Problem an der Sache ist doch die das wenn der Rüde so Aktiv ist und Er nicht zum Zug kommt das Er früher oder später Probleme mit seiner Prostata bekommen kann. Von daher kann eine vorsorgliche Kastration durch aus Sinn machen. Allerdings ist bis zu 6 Monate danach immer noch Vorsicht geboten da Er immer noch Zeugungsfähig sein kann. Bis die Hormonumstellung dann abgeschlossen ist vergeht seine Zeit.

Ich hatte das Problem auch und habe mit dem 1. Lebensjahr der Sache ein Ende bereitet. Wir sind Happy mit dem Ergebnis. Keine Probleme mehr. Eine Bekannte wollte die Männlichkeit trotzdem erhalten ihres Rüden... Irgendwann war die Prostata so Schmerzhaft das selbst Rute wackeln schmerzhaft war... Endergebniss Er musste kastriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!