Transponderchip machte meinen Hund krank

• Zitat

Aber komisch finde ich dann halt das die Tierärzte das nicht erkennen. Eigentlich müsste den dann ja klar sein das der Körper darauf reagieren kann.

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich kann mir schon vorstellen, daß diese Ursache nicht unbedingt auf der Hand liegt und sich Allergien ggf. sich schon mal "komplex darstellen". Bin allerdings auch nur Techniker und mir fehlt natürlich jeglicher med. Einblick und würde auch erst mal das Gehäuse eines Transponder-Chips als relativ inert ansehen.

• Wie ist das eigentlich,wenn ein Hund aus solch Gründen wie deinen nicht gechipt werden kann,
    da ja ein Chippflicht besteht, und wie ist das dann mit Sportveranstaltungen?

• Zitat

Wie ist das eigentlich,wenn ein Hund aus solch Gründen wie deinen nicht gechipt werden kann,
    da ja ein Chippflicht besteht, und wie ist das dann mit Sportveranstaltungen?

Das sind ja nicht nur Sportveranstaltungen... der Chip ist ja generell Pflicht, wie siehts denn jetzt damit aus? :???:

• Zitat

Das sind ja nicht nur Sportveranstaltungen... der Chip ist ja generell Pflicht, wie siehts denn jetzt damit aus? :???:

Falsch!
    Der Chip ist nicht überall Pflicht. Bei uns z.B. besteht diese nicht.

Pflicht wird er wenn Du ins Ausland willst und der Hund mitsoll. Alternativ in einigen Bundesländern und/oder weger ner bestimmten Rassezugehörigkeit.

Für den Fall, dass der Hund den Chip net verträgt und das nachgewiesen werden kann, wird sich aber sicher irgendne Lösung finden lassen. Soooviele Hunde wird es davon aber m.E. nach net geben.

• Zitat

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich kann mir schon vorstellen, daß diese Ursache nicht unbedingt auf der Hand liegt und sich Allergien ggf. sich schon mal "komplex darstellen". Bin allerdings auch nur Techniker und mir fehlt natürlich jeglicher med. Einblick und würde auch erst mal das Gehäuse eines Transponder-Chips als relativ inert ansehen.

Ja na klar ist das schwierig darauf zu kommen das es vll. am Chip liegt. Der Chip ist ja noch nicht so lange pflicht in einigen Bundesländern. (Korriegiert mich wenn ich falsch liege.) Natürlich ist es jetzt auch einfach, für uns als nicht Tiermediziner zu sagen, ja klar liegt doch auf der Hand, die Allergie kommt vom Chip. Ich kann mir schon vorstellen das die TÄ darüber rätseln wo jetzt nun wirklich die Allergie herkommt. Je länger es diesen Chip gibt, je schneller kommen die TÄ darauf das so eine Allergie von diesem Chip kommen kann.

• Hallo alle Zusammen,ich finde es schön,dass es doch noch so viele Leute erreicht hat.Es ist klar,dass es für alles ein Pro und Kontra gibt.Ich will ja damit auch nicht sagen,Leute lasst bei euren Hunden den Cip entfernen.Ich persönlich finde das Chippen auch als gute Sache wg. Weglaufen etc.,aber es gibt so viele Hundehalter die vor Verzweiflung,weil ihr Hund eine Allergie hat und keiner weiss woher,nicht mehr weiter wissen.Das Tier leidet,hat keinen Spass mehr am Hundeleben und bekommt starke Medikamente.NUR aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung mitgeteilt.Sicherlich ist die Chippflicht ein Problem dabei,aber wenn es um gesundheitliche Risiken geht,gibt es dann die gute alte Möglichkeit des Tätowierens.Es nutzt ja keine Chippflicht,wenn mein Hund dabei immer kranker wird.Die Frage der Auslandsreise kann ich leider in dem Fall nicht beantworten,aber wenn man von der Chippflicht befreit ist,muss es ja auch da eine Möglichkeit geben.Um es noch einmal zusammen zu fassen,die Überschriftet lautete ja,Transonderchip machte MEINEN HUND krank und sollte keine Antichipkampagne werden sondern ein Denkanstoss!!!!!

• Also ich bin froh einen Welpen bekommen zu haben der NICHT gechippt ist!
    Ich bin absoluter Gegner von diesen Chips und ich finde es eine absolute Frechheit, das das in manchen Bundesländern Pflicht ist.
    Das müsste sofort aufgehoben werden.
    In dem einen Link steht es ja gut erklärt:

Zitat:
    Bis hin zu einer nachhaltigen Abklärung ist die gesetzliche Durchsetzung einer Mikrochip-Implantation bei unseren Haustieren mit der geltenden Verfassung nicht vereinbar.
    Quelle: ASMN Hamburg.de

Wenn ich mir wieder einen Hund oder Zweithund anschaffen würde dann würde ich NUR nach einem Welpen schauen der nicht gechippt ist was leider schwer werden dürfte da das chippen leider schon "Gang und Gebe" ist.
    :mute:

Meine Meinung.

• Hier ist chippen Pflicht, mich störts nicht solange der Hund keine Probleme deswegen hat.

• hmmm die aussage verstehe ich nicht denn hättest du die informationen der asmn Hamburg sorgfältig gelesen erschließt sich daraus nur EIN Gedanke und der fällt negativ zum Chip aus.

Auch bei Katzenhaltern ist das Problem bekannt.

Wie gesagt, ich würd mal sagen da wurden die Bundesländer schön von den Tierärzten oder so geschmiert damit die schön abkassieren an den Cips und Spätfolgen sind dann ja quasi inklusive.
    Wie praktisch....... :lepra:

• Zitat

hmmm die aussage verstehe ich nicht denn hättest du die informationen der asmn Hamburg sorgfältig gelesen erschließt sich daraus nur EIN Gedanke und der fällt negativ zum Chip aus.

Auch bei Katzenhaltern ist das Problem bekannt.

Wie gesagt, ich würd mal sagen da wurden die Bundesländer schön von den Tierärzten oder so geschmiert damit die schön abkassieren an den Cips und Spätfolgen sind dann ja quasi inklusive.
    Wie praktisch....... :lepra:

Ich bilde mir meine Meinung nicht anhand von einer Seite. Natürlich gibt es negative Aspekte, aber die gibt es zu allem. Und bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich mir selbst eine Meinung gebildet habe? Tut mir leid, wenn dich das stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!