Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Unbedingt ein Foto von oben machen!
    Damit man sieht wie weit nach hinten der MK noch darf.


    Wenn du am Maulkorb ziehst, darf er nicht über die Schnauze rutschen.
    Dann müsste man ihn enger schnallen. Allerdings muss man dafür sehen, ob er auf dem Nasenrücken breit genug ist.


    Sonst drückt er dann seitlich an die Lefzen (darf er nicht) oder wenn er zu eng sitzt drückt er unterhalb der Augen ins Gewebe.


    Und er darf am Hals nicht in den Kehlkopf drücken, auch wenn der Hund den Hals stark beugt!


    Daher: Nah-Aufnahmen von allen Seiten machen.

  • vielen Dank für eure Antworten =)


    zu lang finde ich ihn auch. Aber ansonsten passt er eigentlich recht gut würde ich sagen.. Er umfasst die Schnauze auch gut, ohne zu drücken.


    Aber ich habe schon Fotos gemacht und an chic und scharf geschickt.


    er trägt ihn aber recht gerne und ohne Probleme. Und das, obwohl er vorher erst einmal nen Maulkorb auf hatte und der durch das Metall ja jetzt schon recht schwer ist.

  • Weswegen möchtest du denn einen Maulkorb für ihn, @miamaus2013, wenn ich fragen darf? Da du ja irgendwo hier geschrieben hattest, dass Ares unkompliziert ist =)


    einfach, damit er einen hat, der ihm gut passt. =)


    vlt braucht er ihn irgendwann mal als Giftköderschutz oder zum Bahnfahren.


    Mia ist auch ein ganz freundlicher, netter Hund und trotzdem hat sie einen Maulkorb, der ihr passt.


    (ich habe so viel 'unnötigen' Kram für die Hunde, da kommt es darauf auch nicht mehr an :ops: )

  • Klingt sinnvoll, @miamaus2013 :) Gerade auch so fürs Reisen. Erst neulich hat mir eine andere HH erzählt, dass in Italien (die waren in Südtirol) mittlerweile wirklich wesentlich mehr kontrolliert wird. Ein Busfahrer wollte sie auch mal nicht mitnehmen wegen fehlendem Maulkorb...
    Vielleicht sollte ich für Finley auch mal einen kaufen...aber mit seiner schmalen Schnute :???:

  • Klingt sinnvoll, @miamaus2013 :) Gerade auch so fürs Reisen. Erst neulich hat mir eine andere HH erzählt, dass in Italien (die waren in Südtirol) mittlerweile wirklich wesentlich mehr kontrolliert wird. Ein Busfahrer wollte sie auch mal nicht mitnehmen wegen fehlendem Maulkorb...
    Vielleicht sollte ich für Finley auch mal einen kaufen...aber mit seiner schmalen Schnute :???:


    ja im Urlaub in Holland hatte ich auch einen dabei. Der hat ihm aber nicht wirklich gepasst, dementsprechend froh war ich, dass er keinen anlegen musste.. :hust:


    Mia hat auch eine ziemlich schmale Schnauze. Sie hat einen Windhundmaulkorb, der ihr wirklich gut passt. Der fällt aber eher unter die Kategorie 'Alibi-Maulkorb', der ist nur aus Plastik und wäre im Ernstfall schnell vom Kopf..


    (nebenbei: der passt Ares zb auch nicht. Der ist ihm viel zu schmal)

  • Einen Nicht- Alibi-Maulkorb halte ich schon immer für sinnvoll. Neulich durfte ich die Erfahrung machen, dass Maulkorbgewöhnung wirklich extrem hilfreich sein kann. Hätte ich das nicht mit Spuk geübt und hätte er keinen Maulkorb, hätte er beim Tierarzt eine dieser fiesen Maulschlaufen umgeschnallt bekommen müssen.
    Er ist ein Lämmchen beim Tierarzt, sobald ich sage, der darf das, darf der TA alles. Aber mit seiner extrem schmerzhaft entzündeten Bisswunde an der Rute hätte er mit Sicherheit jeden außer mir gelocht, der da drangehen wollte. So sauer hab ich ihn noch nie erlebt. Da er MK kennt und ich seinen vorsichtshalber mithatte, konnte ich ihm den anlegen und der TA konnte behandeln, ohne noch mehr Stress zu verursachen.
    Allein mit dieser Erfahrung würde ich wirklich jedem empfehlen, den Hund an einen ordentlichen MK zu gewöhnen.

  • Hm, ich denke, das wäre für Finley auch ausreichend :smile: Vielleicht schau ich mich da tatsächlich mal nach was um.

    Sofahund - Maulkorb lassie


    Die hier sind wohl ganz ordentlich und gerade für Hunde mit schmalen Köpfen und Schnauzen gemacht :)


    Zumindest wollte ich so einen für Cashew besorgen und eventuell auch mal für Ari ausprobieren (der hat ne ganz doofe Passform der Hund :ugly: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!