Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Passt der?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie kann hecheln und ich kann ihr Futter reinreichen. Aufnehmen kann sie damit nichts. Trinken ist laut Hersteller ebenfalls möglich, wenn der Hund den Korb in den Napf hält. Das müssten wir aber noch ausprobieren. Abstreifen kann sie ihn nicht. Hat sie kurz versucht und den Korb dann mit Fassung geduldet.

Bisher haben wir keinen Maulkorb benötigt. Nur zur Gewöhnung trug sie bisher einen. Da sie aber einer olle Zicke ist und manche Hunde zum Fressen gern hat, soll sie in Zukunft einen Korb tragen, wenn doch mal die Gefahr besteht, dass solche Hunde ihren "Tanzbereich" unterschreiten. Zum Beispiel beim Spaziergang mit mehreren Hunden. Machen wir zwar extrem selten und eigentlich nur mit Hunden, sie sie mag, aber für den Fall eben... Außerdem überlegen wir, beim Tough Hunter mitzumachen, wo ich sie, je nach Trainingsstand, vielleicht auch mit Maulkorb laufen lassen würde. Zum Training beim Canicross brauchte es deshalb einen Korb, der sie nicht behindert und bei dem sie das Maul weit aufmachen kann.

Ich bin da echt immer so unsicher und weiß nicht, ob das nun okay ist oder nicht. Wäre um eure Meinungen sehr dankbar. :dafuer: :)

• Also ich habe den für Loki ja auch und Hunde können damit trinken - es dauert aber etwas länger und man braucht ne gewisse Wassertiefe. Geht aber ansonsten gut.

Ich finde deinen einen Ticken zu lang - außerdem liegt der untere Riemen so am Hals auf. Das hat mich bei unserem auch gestört, weswegen ich ihn abgemacht habe. Er kommt dann zwar etwas mehr auf die Nase, der Hund hat aber nach unten wieder mehr Platz. Falls du das Gefühl haben solltest, dass sie das irgendwie stört. :)

• Danke schonmal.

Ja einen Ticken zu lang empfinde ich ihn auch. Allerdings ist genau das auch unser Problem. Kaufe ich kleinere Nummern, die für ihr zartes Schnäuzchen laut Abmessungen passen, kleben die entweder direkt an der Nase oder lassen nach unten keinen Platz (bzw wirken allgemein irgendwie "eng"). Die Länge ist da echt ein Kompromiss den ich beim Kauf gemacht habe.

außerdem liegt der untere Riemen so am Hals auf. Das hat mich bei unserem auch gestört, weswegen ich ihn abgemacht habe. Er kommt dann zwar etwas mehr auf die Nase, der Hund hat aber nach unten wieder mehr Platz. Falls du das Gefühl haben solltest, dass sie das irgendwie stört. :)

Du meist den Kinnriemen oder?
    Bei Bliss ist da jetzt noch etwa 1-2 Finger breit Platz. Ich muss mal schauen, wie sie das so findet. Entweder mache ich ihn ab oder ersetze durch einen längeren Riemen. Ich hätte Angst, dass der Korb ohne nicht mehr hält. Wie ist das bei deinen?

• Habe den Kinnriemen jetzt einfach mal abgemacht. Eigentlich braucht sie den nicht.
    Sieht jetzt so aus und gefällt mir besser :

• Wir haben ja auch 2 von der Art.
    Ich finde ihn gut.
    Bei einem waren unten noch so ein paar Löcher reingeschnitten - das sah aber aus, als hätte man das auch einfach mit nem Cutter gemacht.
    Funktioniert dann ganz gut mit dem Trinken - aber es muss tatsächlich etwas 'tiefer' sein, der Wasserstand. :)

Ansonsten hat Zoey es geschafft auch damit Kram aufzunehmen - und so habe ich dann den 'Schutz' unten mit festem Klebeband etwas nach oben verlängert. ;-)

Sie hat aber auch eine schmale Schnauze vorne - und konnte so immernoch was mampfen.
    (Und ein paar Mal steckte auf einmal n Stock quer im Maulkorb. X-D

• Danke =)
    Ich werde ihn auch behalten. Bisher hat Bliss noch keinen Maulkorb so problemlos und anstandslos akzeptiert, wie diesen. Als ich den Kinnriemen abgemacht habe, hat sie sich sogar hingelegt und wurde leicht schläfrig. Ich denke wirklich, weil sie da endlich mal Platz hat und der eben auch sehr leicht und flexibel ist. Ist halt doch irgendwie ne Prinzessin xD

• Ich würd den auch behalten. Das bisschen zu lang vorn ist akzeptabel, ist bei einem von unsere beiden auch so. Und vor allem wenn sie den nun auch lieber trägt, ist das schon Gold wert. Bei uns war das auch lange ein Thema.
    Der Wohlfühlfaktor spielt ja auch ne grosse Rolle :smile:

• @Streichelmonster
    Ich finde den Mauli auch okay - die Länge nach vorne finde ich nicht störend und sonst sitzt der gut :gut:
    Und sie akzeptiert ihn - was willst Du noch mehr ? :smile:

Bezüglich trinken : bei uns in der Raufergruppe standen meist Eimer oder sehr grosse Näpfe, da konnten alle Hunde mit Mauli trinken bzw. haben es gelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!