Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich find auch er steht ihr=)

Ihre Maße sind ungefähr:

Länge 2cm unterhalb der Augen gemessen: 8,5cm

Umfang: 25cm

Breite: 7,5cm

Höhe: 8,5cm

Hast du dich mal in der Chic und Scharf Facebook Gruppe gemeldet? Mir wurde da gut geholfen :gut:

Der Dancer ist allerdings deutlich größer als die anderen genannten Körbe:smile:

Welche Maße hat Lilo?

• So viel anders sind die Maße von Lilo nicht. Sie hat 8 cm Länge und 24 cm Umfang. Nur is die Schnute etwas breiter, so um die 10 cm ( kann ich nicht 100 prozentig genau abmessen).

In der Gruppe bin ich, aber bisher hab ich noch kaum Empfehlungen bekommen.

Eine Person hat die Maulis Chopo Mittelschnauzer Rüde, Chopo Foxterrier Rüde, SF Akita Inu Hündin, und kurzer Windhundmaulkorb vorgeschlagen.

Beim Foxl Korb hab ich bedenken dass er zu schmal ist, bei dem Windhund Korb ebenfalls. Den Mittelschnauzer Chopo hatte ich vorher im Auge, den Akita Hündin hab ich mit drauf gesetzt auf die Liste.

Aber von C&S hab ich jetzt noch keine Empfehlung gekriegt ^^

• Ich hätte fast etwas Bedenken, dass der Mittelschnauzer zu kurz werden könnte...

Eventuell wäre auch der Labrador Hündin eine Alternative?

Ich würde behaupten so 2cm lassen sich durch enger oder weiter biegen immer noch rausholen.

Ich hab Ellas Korb komplett an ihren Kopf angepasst durch biegen, hinten etwas breiter und dafür vorne an der Schnauze enger.

• Hmm. Der vorhandene Maulkorb hat angeblich 10 cm Länge. Auf dem Bild sieht man besser wie viel Platz da nach vorn ist

Man weiß halt auch nie vorher wo der Maulkorb genau anfängt. Sitzt er eher weiter vorne oder direkt an den Augen?

Wobei ich denke dass zumindest die Länge bei dem Plastikteil in Ordnung sein könnte ( wobei ich finde dass es länger nicht sein sollte), der Rest dagegen ist viel zu eng, und das Band ist etwas locker.

• Ich find das auch so immer super schwer einzuschätzen. Deshalb hab ich ja auch 4 Körbe bestellt und schicke die anderen 3 die Tage zurück.

Theoretisch kannst du dir ja auch sogar noch mehr zuschicken lassen :smile:

• Theoretisch kann man das. Aber ich kann mich immer schlecht entscheiden, und denke mir : Warum jetzt was schicken lassen wenn ich erstmal abwarten kann was noch so an Vorschläge kommt? Und dann die 3 mit den meisten Stimmen/der besten Empfehlung zur Anprobe schicken lassen. Am Ende bestell ich was, mir wird was ganz anderes Empfohlen, und ich muss dann nochmal hin und her schicken das is ja auch irgendwie blöd ^^

• Ist die Schnute wirklich 10cm breit? Schau doch mal wie breit der jetzige Korb ist und guck ob es noch breiter sein sollte oder so passt.

Falls das wirklich so ist, wird der Windhundmauli zu schmal sein. Kami passt er in der Breite perfekt und die hat vorne am Fang 6,5cm und hinten am Kieferknochen breiter, aber er sitzt ja davor.

Sie hat:

Maultiefe: 8cm

Umfang: 25cm

Länge (Augen bis Nase): 9,5cm

Breite vorne: 6,5cm

Bei 10cm ist der also auf jedenfall zu eng.

Ich habe jetzt nur das heute aus dem Bus

Aber ich würde sagen, breiter als 7,5cm sollte die Gusche nicht sein für dieses Modell.

Und, je nachdem wofür er ist. Man sieht's ja, 25cm Umfang, Kami hechelt so:

f7ac66b23471d23f88b1a51ae7ae683dd10ac578.jpg

Sie hat echt mit Hitze zu kämpfen, aber weiter auf geht weder Maul, noch hängt jemals der Lappen weiter raus. Das geht bei 25cm beim Windhundkorb auf jedenfall.

Wenn der Hund mit weit geöffnetem Fang hechelt und ihn auch draußen mal länger tragen soll, würde ich davon Abstand nehmen.

Ich finde der von Ella sieht jetzt richtig gut aus, auch gar nicht mehr so lang. Würde vielleicht sogar überlegen, das restliche Polster oben ganz wegzunehmen.

Die Routine kommt irgendwann, das dauert einige Zeit. Wir nehmen ihn ja ausschließlich für den Bus (auch wenn sie ihn da nicht braucht), ich lasse sie trotzdem alle paar Monate auch mal ein Stück damit Gassi gehen, damit er auch einen "positiven Aspekt" hat.

Zur Gewöhnung hatte ich es auch öfter auf Spaziergängen eingebaut und das hat schon ein bisschen gedauert, bis sie sich da mit Mauli völlig normal bewegt hat.

• Ah Moment, hier sieht man etwas besser von oben:

dc35b0f7276e82dce41652b15b7b1de701b4b18a.jpg

Da sind links und rechts 5mm, find ich perfekt, er liegt genau auf dem Fang und umschließt den oben, so das nix wackelt.

• Wahnsinn, da haben Kami und Lito bis gar auf den mm genau die gleiche Schnauzengröße :hust:

Welcher Windhundmaulkorb ist das genau SanSu ?

Monsieur ist allerdings Kategorie ich reiße die Klappe ganz weit auf. Ginge das mit dem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!