• hi zusammen !
    seit einiger zeit gehen hund und ich ja nu auch ins feld. bisher waren die spzeirgänge zu kurz, da lohnte sich der weg bis zum feld nicht. phelan wird jetzt 6 monate und darf demnach ja jetzt auch länger am stück laufen.

    ich hatte jetzt die romantisch vorstellung: hund flitzt durchs feld ich mach nen schönen spaziergang (arbeite den winterspeck ab :lachtot: :lachtot: ). phelan lässt sich sehr gut abrufen. jtzt komm ich heute im feld an. tja es ist doch tatsächlich frühlig geworden und die bauern bestellen ihre felder :hust: . ich kann meinen hund ja schlecht über die frischen felder rennen lassen. zum glück haben wir hier auch wiesen, die zur zeit für gar nichts genutzt werden (wird wohl irgendwann bauland). jetzt musste der arme kerl 3/4 der zeit an der leine laufen (1,2m).
    eigentlich soll er an dieser leine leinenführig gehen, aber das kann ich ja von einem 6 monate alten hund nicht erwarten , oder? ich hab ihn dann irgendwann los gemacht (die felder re. und li. waren nur gepflügt, noch nicht gesät), da haben wir dann direkt mal das kommando "raus" geübt (kennt er schon aus dem garten).

    welche leinen benutzt ihr zur zeit? schleppleine? er soll ja auch mal schnüffeln dürfen und ein paar schritte mehr laufen , als nur direkt neben mir. auf dauer versaue ich mir ja sonst die leinenführigkeit (war heute schon echt grenzwertig). kann er das auseinanderhalten? an der schleppi - darf ich wie ich will, an der kurzen leine hat frauchen das sagen :mute:
    lg

  • Ob und inwiefern eine Schleppleine oder Flexileine die Leinenführigkeit kaputt macht, kann man schlecht sagen. Das kommt wohl auch auf den Hund drauf an. Bei mir macht beides keinen großen Unterschied und ich benutze seit einiger Zeit die Flexi (nach etwa 4 Monaten Schlepp).
    Ich habe einen Hund mit recht starkem Jagdtrieb, den ich bisher eher selten ableinen kann. Je nachdem wo man wohnt, ist eine Schlepp für den Alltag eben nicht so geeignet. Und ich habe keine Lust, die nächsten 10 Jahre die Schleppleine zu benutzen, nur weil ich meinen Hund in einigen Gebieten eventuell eben nicht ableinen kann. ;)
    Ansonsten habe ich noch eine 2 Meter Leine, an dieser wird zwischendurch die Leinenführigkeit geübt.

  • Eine Schleppleine kommt besser an ein Geschirr. Am Halsband schlingt sie sich gerne zwischen die Vorderbeine.

    Hunde lernen scehr schnell den Unterschied zwischen Schleppleine und normaler leine. Hundi kann gut lernen nicht an der Schlepp zu ziehen oder reinzurennen. Alles eine Frage der Übung :smile:

  • Zitat

    sollte ich die schleppleine dann lieber ans geschirr machen? normalerweise geht er mit halsband. oder kann er das auch so unterscheiden?
    lg


    Schon allein aufgrund der Verletzungsgefahr sollte eine Schleppleine am Geschirr befestigt werden. Der positive Nebeneffekt ist, dass man sich dabei die Leinenführigkeit eben nicht kaputtmacht, weil der Hund es unterscheiden kann. Normalerweise müsste er es auch anhand der Leine unterscheiden, ich könnte mir aber vorstellen, dass das länger dauert, weil sich ein Geschirr ja auch ganz anders anfühlt.

  • Hallo,

    ich nehme jetzt auch die Schleppleine,weil hier bis Juli Leinenpflicht ist. An der 10 m Leine darf meiner so schnell laufen wie er möchte und auch zu Hunden hin-ich behandeln ihn dann wie im Freilauf.
    An der Kurzleine darf er nicht ziehen,muss aber auch nur auf Kommando Fuß gehen. :smile: Ich bin da nicht soo streng,aber rumgezogen werden möchte ich auch nicht.
    Wenn deiner mit 6 Monaten noch sehr zieht,würde ich die kurze Leine am Halsband festmachen und das locker an der Leine-Gehen üben und die Schleppleine am Geschirr,damit er es unterscheiden kann.

    LG

  • Huhu,

    wir haben so eine LIDL-7-Meter-Leine für solche Fälle, die auch ans Geschirr kommt. Solche langen Leinen gibt es bei Amazon etc. auch für weniger Geld, wenn es keine Original-Flexi sein muss.

    Der Vorteil bei der Flexi: Sie schlubbert nicht im Dreck rum und ist (meiner Meinung nach) schneller zu stoppen als eine Schlepp.
    Der Nachteil: Nicht ganz so lang wie eine Schlepp.

    Viel Spaß mit deinem Hund bei den schönen Spaziergängen :)

  • Ich habe eine Fettlederleine 3m lang mit Handschlaufe, die sich für Ausflüge in Waldgebieten mit Leinenpflicht wunderbar eignet. Ich habe nicht das Gefummel wie mit einer 10 m Schleppleine z.B. (also das Auf- und Abwickeln) und auch kein Problem mit hinterher geschleiften Dreck (Blätter z.B.). Sie hat mit 3 m eine angenehme Länge und sie ist wirklich lang genug, dass der Hund in Ruhe seinen Schnüffeleien nachgehen kann.

  • ich hab eine 5 m schleppleine. die werde ich dann bei der nächsten gassirunde am geschirr befestigen, denke auch das das am besten ist. mal gucken ob das geschirr noch passt :).
    vielen dank für die vielen antworten.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!