welche leine ?
-
-
Zitat
Ich habe eine Fettlederleine 3m lang mit Handschlaufe, die sich für Ausflüge in Waldgebieten mit Leinenpflicht wunderbar eignet. Ich habe nicht das Gefummel wie mit einer 10 m Schleppleine z.B. (also das Auf- und Abwickeln) und auch kein Problem mit hinterher geschleiften Dreck (Blätter z.B.). Sie hat mit 3 m eine angenehme Länge und sie ist wirklich lang genug, dass der Hund in Ruhe seinen Schnüffeleien nachgehen kann.
Hmm... kommt drauf an, wie oft und intensiv der Hund schnüffelt.
Ich müsste teilweise wohl alle paar Meter (wenn auch nur kurz) stehen bleiben. 
Ich finde die 8 Meter Flexi echt praktisch. Allerdings würde ich nur eine Originale kaufen, selbst bei der bin ich ja etwas skeptisch. Bei Wild benutze ich zusätzlich noch die 2 Meter Leine, damit fühle ich mich irgendwie sicherer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welche leine ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also die Schlepp hat bei uns die Leinenführigkeit überhaupt nicht verschlechtert. Er kann da gut unterscheiden zwischen Leine am Geschirr und Leine am Halsband. Mit häufigen Richtungswechseln gewöhnt sich ein Hund aber auch schnell an den Radius der Schlepp, sodass er da dann auch nicht mehr zieht.
Wir gehen aber im Moment ohne Leine. Er wird dann eben immer am Feldrand abgerufen bzw. bekommt das Kommando "auf den Weg" und darf dann eben nicht aufs Feld gehen. -
Bitte beachte, zur Zeit ist Brut- und Setzzeit!!!
-
Ich würde ganz allgemein dem Hund beibringen, dass er den Weg nur nach Erlaubnis oder nur an bestimmten Stellen verlassen darf. Oder dass er zumindest ein Kommando für das auf dem Weg bleiben lernt. Dann kann er auch ohne Schlepp oder sonstige Leine an Feldwegen laufen. Wenn da eine 10m Schlepp am Hund ist, kann er ja immer noch fröhlich auf die Felder. Eine gute Gelegenheit, zu üben, das eben nicht zu tun
. -
Zitat
Also die Schlepp hat bei uns die Leinenführigkeit überhaupt nicht verschlechtert. Er kann da gut unterscheiden zwischen Leine am Geschirr und Leine am Halsband. Mit häufigen Richtungswechseln gewöhnt sich ein Hund aber auch schnell an den Radius der Schlepp, sodass er da dann auch nicht mehr zieht.
Wir gehen aber im Moment ohne Leine. Er wird dann eben immer am Feldrand abgerufen bzw. bekommt das Kommando "auf den Weg" und darf dann eben nicht aufs Feld gehen.das kommando finde ich super sockenschlumpf. ich habe bisher immer" raus" gesagt, aber das ist "aus" schon sehr ähnlich.
ich finde es ganz gut mit der schlepp dieses kommando zu üben.mein labbi ist auch ein dreckfresser ohne gleichen
. ohne leine hört er draussen auch nicht auf das kommando "aus" oder "pfui". das kann ich natürlich mit leine auch viel besser durchsetzen.
lg -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!