-
-
Als, Hovawarts sind meiner Meinung nach sehr fitte Hunde- ne Freundin hat einen, die nimmt den auch mit zum Joggen und überall mit hin. Die brauchen allerdings auch viel Kopfarbeit! Keine Ahnung, ob die alle so sind,aber der von meiner Freundin braucht wirklich viele Aufgaben für's Köpfchen :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
okay für die arbeit mit dem köpfchen werd ich dann in eine hundeschule gehn...
aber erstmal werd ich noch ein paar bücher lesen müssen... -
Hovawarts sind wesentlich beschäftigungsintensiver als meine heiß geliebten großen Spitze.
Zum Joggen und Reiten kann man bei entsprechendem Training jeden Hund mitnehmen. Meinen 16jährien Spitzmischling nehme ich heute noch mit zum Joggen - Läufe von mindestens einer Stunde :wink:
Achja, und diese Hunde verfügen über einen geringen, bestenfalls gar keinen Jagdtrieb.Ich habe allerdings den Eindruck, Du möchtest lieber einen großen Hund... :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Wie bereits erwähnt, ist ein Herdenschutzhund, beispielsweise der Kangal, ein guter Wachhund. Für diese Rasse ist es das Tollste, ein riesen Grundstück zum Bewachen zu haben.
Allerdings sind dies sehr selbstständige Hunde, und man muss eine konsequente Hand haben, was die Erziehung betrifft. Eine Bekannte vom Hundeplatz hat einen Kangal, und sie sagt, wenn man die kleinste Kleinigkeit falsch macht, kann es einem beim Kangal schon passieren, dass er dich nicht mehr für voll nimmt. Ist natürlich eine sehr schwierige Sache. Da muss man sich vorher wirklich gut informieren und auch die Leute der Hundeschule, die ihr besuchen würdet, müssen sich einigermaßen mit der Rasse auskennen.
Es gibt da ein Buch "Herdenschutzhunde" erschienen im Kosmos- Verlag von Petra Krivy. Ich habe es selber noch nicht gelesen, werde es mir aber anschaffen, weil ich mich auch sehr für Herdenschutzhunde interessiere.
Liebe Grüße
-
@ corinna
also dein hund scheint ja eigentlich perfekt zu sein!
aber ja du hast recht ein etwas größerer hund würde mir schon besser gefallen und ganz ehrlich gefallen mir die spitze nicht so gut... was nicht heißen soll das sie tolle hunde sind!! weil so wie du sagst sind sie es ja wohl!!johannes
-
-
-
ja der kangal ist auch ein hübsches tier...
aber ich denke das wenn du sagst das die so eine kosequente erfahrene hand brauchen, ich nicht der richtige bin...
da ich ja noch nicht so die erfahrung habe...
da ist mir ein einfacher hund schon seehr viel lieber..!
sonst hab ich immer dieses schlechte gefühl im hinterkopf das ich was falsch mache...
lg
johannesPs.: ist ja genial dieses forum muss ich jetzt einfach mal loben...! ich bin noch in einem aquaristik forum angemeldet da geht das alles nicht halbsoschnell! und ich war trotzdem immer zufrieden:-) *schleimschleim*
-
@ SirPumi:
Dann erzähle ich nochmal ein wenig aus meinem (sehr bescheidenen) Hovawart-Wissen:
Die Familie meiner Freundin hatte auch keine Hundeerfahrung, als sie sich den Hund holten, und merkten sehr schnell das mit dem hund etwas "nicht stimmt". Der ging auf fremde Menschen los, jagte seinen Schwanz usw. Klar wurde dann, dass er unterfordert war. Für einen Hovawart- diesen zumindest- reicht die Hundeschule nicht. Die machen täglich Suchspiele, Fährtenarbeit usw, damit er ausgelastet ist. Und seit er das ist, ist er auch ein sehr leichtführiger Hund.
-
@SirPumi
Wenn du dich für einen Spitz entscheiden solltest, hättest du einen echt seltenen Hund, denn die Großspitze stehen bereits auf der roten Liste der bedrohten Haustierrassen.
Sind wirklich prima Hunde für Haus und Hof. Meine Bekannte hat noch einen Mittelspitz, nicht mehr der jüngste, aber sehr wachsam. Hat wirklich null Jagdtrieb, büxt aber ab und zu mal aus.LG
Vollmond -
Hallo,
wo wohnst du denn in Stuttgart?
Ich bin auch aus Stuttgart...
Ich habe dogo Canarios,diese sind sehr gute Wachhunde!
Also ein Hovawart ist keine Wachhunderasse...unser Metzger hat auch einen!Nicht gut der Wachhund;-)Kannst ja mal schauen unter http://www.dogo-canario.eu
Kannst mich auch erreichen unter [email='dogocanario@freenet.de'][/email]lg
Silvi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!