Sehschwäche beim Hund

• Hallo

Schon mehrere Leute haben mich jetzt drauf angesprochen, dass ich mal die Augen von Wonder untersuchen lassen soll. Im Alltag ist mir noch nix bestimmtes aufgefallen, aber im Hundesport.
    Wonder wird immer unsicherer an den Hürden. Er rennt freudig drauf zu und stoppt kurz vorher, tippelt so auf der Stelle, holt Schwung und springt dann drüber. Wenn er mal zu motiviert ist, dann passiert es ihm auch mal, dass er einfach vor ein massives Hindernis davorläuft. Gestern ist er ohne den versuch auszuweichen vor die Schrägwand gelaufen.
    Ich werde die nächsten Tage, wenn ich Zeit dafür habe, zu meinem Tierarzt fahren, um ihn durchchecken zu lassen.
    Aber kann ich bis dahin zu Hause schonmal kleine Tests machen?
    Woran kann ich denn im Altag sehen, dass er nicht so gut sieht.

• Hm - apportiert dein Hund? Dann könntest du mal gucken, ob Wonder das Apportel gut anpeilt und aufnimmt.

Eine Bekannte hat ihren Labrador zu TA gebracht, als ihre ansonsten wirklich sauber apportierende Hündin am Apportel vorbei gerannt ist und in einen Stein gebissen hat :/ . Die Hündin hat wohl wirklich eine Augenkrankheit und sieht über lang oder kurz immer schlechter.

• Hallo,

du kannst ein Wattestäbchen vor seinem Auge fallen lassen, das ist so der Standardtest, der auch in der TK gemacht wurde (nicht nur).

..wir waren mit unserem Hund letzten Freitag in der Tierklinik um die Augen untersuchen zu lassen, diagnose progressive Retina Atrophie, eine erbliche Augenkrankheit. er wird über kurz oder lang blind werden :/ Noch sieht er, wenn auch eingeschränkt

Uns ist aufgefallen:
    - im Dunkel ist er relativ "schissig" und unsicher, besonders wenn's nicht in der gewohnten umgebung ist
    - beim Gassi schaut er uns teilweise direkt an, sieht uns aber nicht so recht. Erst wenn wir rufen, kommt er angeflitzt
    - Bei schnellen Objektiven ist er unsicher, bzw. hat man das gefühl er siehts nicht so recht (Radler, spielende Hunde und so)
    - Ganz selten mal wo dagegen gelaufen

• Zitat

Hallo

Schon mehrere Leute haben mich jetzt drauf angesprochen, dass ich mal die Augen von Wonder untersuchen lassen soll. Im Alltag ist mir noch nix bestimmtes aufgefallen, aber im Hundesport.
    Wonder wird immer unsicherer an den Hürden. Er rennt freudig drauf zu und stoppt kurz vorher, tippelt so auf der Stelle, holt Schwung und springt dann drüber. Wenn er mal zu motiviert ist, dann passiert es ihm auch mal, dass er einfach vor ein massives Hindernis davorläuft. Gestern ist er ohne den versuch auszuweichen vor die Schrägwand gelaufen.
    Ich werde die nächsten Tage, wenn ich Zeit dafür habe, zu meinem Tierarzt fahren, um ihn durchchecken zu lassen.
    Aber kann ich bis dahin zu Hause schonmal kleine Tests machen?
    Woran kann ich denn im Altag sehen, dass er nicht so gut sieht.

Wenn du den wirklichen Verdacht hast (und es nicht nur Triebbloedheit ist, die ihn wo gegen laufen laesst), dass etwas mit den Augen nicht stimmt, dann koennte ich dir einen reinen Augentierarzt in Mittelfranken empfehlen.

Nach einigen negativen Erfahrungen mti Augengeschichten, wuerde ich mich da nur noch auf das Urteil eines absoluten Fachmannes verlassen...

• Mit einem solchen Problem solltest du dich an einen Fachtierarzt für Augenheilkunde wenden, der normale TA hat da sehr eingeschränkte Untersuchungsmöglichkeiten.

Quintus hat PRA und bei ihm hat es auch mit unsicherheiten beim einschätzen von Sprunghöhen und bei schlechten Lichtverhältnissen angefangen.
    Bei ihm verlief es zum Glück sehr langsam. Mittlerweile ist er blind, hat nach der Diagnose aber noch ca. 2 Jahre Zeit gehabt sich langsam an das abnehmende Sehvermögen zu gewöhnen. Bei den meisten verläuft die PRA schneller.

Alles Gute.

• Im Alltag merkst du es meist wirklich kaum, vor allem, wenn der Hund nach und nach schlechter sieht. Daran kannst du aber auch festmachen, dass dein Hund gut damit zurechtkommen kann (Das Besi-Entsetzen: "Mein Hund wird/ ist vielleicht blind!" kenne ich nur zu gut).

Meine Paula war die letzten 4 Jahre ihres Lebens blind, wer es nicht wusste, hat es nicht bemerkt.

Nachdem wir viele, viele Augengeschichten durch hatten, würde ich auch zum Besuch beim Fachtierarzt für Augenheilkunde raten.

LG

Eureka

• Den Test mit Watte hab ich gemacht, das sieht er. Hab es auch auf verschiedene Entfernungen probiert, hat er immer gesehen.
    Ich denke, er ist vielleicht einfach zu hektisch und aufgeregt beim Laufen. Aber abklären lassen möchte ich es trotzdem, nicht dass ich ihn überfordere und völlig falsch trainiere. Es ist ja ein Unterschied, ob er schlecht sieht oder einfach nur übermotiviert ist.
    Heute hab ich noch keine Zeit, aber morgen werde ich zum TA gehen.
    Bordy kannst du mir den Tierarzt verraten? Dann habe ich eine gute Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!