Welpe und Katzen
-
-
Hallo,
ich hab mich gerade hier angemeldet und hab direkt ein Anliegen.
Ende Mai werde ich einen Jack Russel Welpen zu mir holen... habe aber auch noch 3 Katzen zu Hause (keine Freigänger). Davon sind zwei 4 Jahre alt und einer 2.
Ich habe jetzt schon irgendwie ein bisschen Bedenken wie die Racker aufeinander reagieren.
Meine Wohnung hat 80qm, sie können sich also schon aus dem Weg gehen.Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Zusammenführung ?
Freue mich auf Antworten.LG, Manuela

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das wirst du auf dich zukommen lassen müssen, da du nicht weißt wie die Katzen auf den Welpen reagieren.
Wichtig ist das du auf jeden Fall die Ruhe bewahrst, und den Hund davon abhältst die Katzen zu jagen, oder auch umgekehrt.
Und je nachdem kann es einige Zeit dauern, bis sich alle aneinander gewöhnt haben.
-
Danke für deine Antwort
Ich kann mir schon vorstellen das es etwas anstrengend wird, aber natürlich hoffe ich das es nicht eskaliert
Der Kleine kennt laut jetziger Besitzerin auf jeden Fall schon Katzen
LG, Manuela
-
Zitat
Der Kleine kennt laut jetziger Besitzerin auf jeden Fall schon Katzen

Das ist auf jeden Fall schon von Vorteil.
Ansonsten mußt du abwarten wie es sich entwickelt, und je nachdem einschreiten.
-
Hi,
ich hatte eine im Februar eine ähnliche zusammenführung, french bully welpe zu zwei 2 jahren alten nicht freigängern, nach ca. 1 woche hatten die katze sich soweit wieder gefangen, dass sie sich wieder frei überall in der wohnung bewegt haben, heute liegen alle schon ganz entspannt in einem raum, ab und an bekommt hundi einen drüber, wenn er denn mal wieder zu aufdringlich wird.
wichtig ist, ungestörtes fressen und ein erhöhter rückzugsort (kratzbaum) für die katzen. ich würd nur eingreifen wenns zu dolle wird, ein bisschen müssen sie auch selber regeln... -
-
Die katzen werden deinem hund dann schon sagen wo es lang geht. Und der lernt das dann auch ganz schnell. So ein hieb in die nasenspitze ist nämlich nicht so angenehm.
-
:-) bei uns war es ähnlich: 3 Katzen und es kam ein Welpe dazu. Es gab bei uns null Probleme, die alte Katze hat ihn sofort adoptiert und die Kater haben ihn erst ignoriert, dann irgendwann sogar gespielt. Alles sehr stressfrei. Er war als Welpe aber auch noch sehr winzig, hatte keine negativen Erfahrungen, war stressresistent, neugierig und aufgeschlossen - jeder Welpe ist aber anders, seine Schwester hätte sich sicher schon ganz anders verhalten und eingelebt - sie war ängstlich.
Dann kommt noch die Rasse hinzu, meiner ist ein wilder Dorfmix ohne besondere Veranlagung, also auch kaum Jagdtrieb wie ein Jack Russel... Daher vielleicht nochmal etwas anderes - zumindest, wenn Dein Kleiner älter wird und sich vielleicht anders entwickelt, aber mit guter Prägung, Sozialisierung und Erziehung bekommt man das hin :-) Viel Freude!!!
-
Ich habe vier Katzen und es ist extrem von Vorteil wenn Katzen Hunde kennen. Kannst du bis zum Einzug des Welpen Freunde mit ruhigen Hunden einladen?
Ich würde Katzen und Hunden nicht selbst regeln lassen, das kann bös nach hinten losgehen. Dem Welpen bitte von Anfang an klar machen das er an den Katzen nicht zu suchen hat.
-
Hey,
Hunde und speziell Welpen sind ja eher leicht zu erziehen, Katzen machen in erster Linie was sie wollen. Deshalb würde ich ziemlich aufmerksam auf den Hund achten, denn wenn eine Katze verärgert ernsthaft zuhaut, kann das schonmal böse enden.
Also Hundi gut unter Kontrolle halten. nicht die Katzen jagen oder ärgern lassen, vorsichtige Annäherung loben, nicht zusammen allein lassen!
Viel Glück beim "gemischten Rudel"!
LG -
Herzlich Willkommen im DF Ela,
du bist nicht der einzige dem das durch den Kopf geht. Hier wurde vor kurzem auch ein Thread dazu eröffnet.
Schau doch gern mal rein:
https://www.dogforum.de/hund-und-katz-…en-t147986.html - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!