Bevor der Welpe einzieht steht fest: er wird sterilisiert!

  • Da die Sterilisation keinerlei hormonelle oder organische Auswirkungen hat, außer eben, dass der Hund unfruchtbar ist, dürfte das Alter des Hundes bei diesem Eingriff kaum eine Rolle spielen!

  • Hm, ok danke für eure Beiträge.
    Ihr habt ja schon alle recht... Naja ich werd nochmal mit ihnen drüber reden, hab ich heute morgen auch schon. Aber ich glaube nicht dass ich da irgendwas dran machen kann, die Sache steht schon fest...

    Soll aufjedemfall nen Vizsla werden. Hab gesagt die sollen sich wenigstens einen aus dem FCI holen aber keine Ahnung was die da machen.


    Naja wenn die sich nicht helfen lassen soll es nicht mein Problem sein. Hab versucht gut gemeinte Ratschläge zu geben... aber wenns nix bringt.


    Der alte Hund ist abgegeben worden weil ''sie umgezogen sind''.

  • Sleipnir hat zwar schon das wichtigste gesagt, aber ich wollte auch nochmal ergänzen:
    Sterilisation verändert die Hormone nicht, also ist es egal, ob der Hund ausgewachsen ist oder nciht, am Verhalten und dem hormonellen Einfluss auf das Wachstum usw. ändert eine Sterilisation nichts. Wenns wirklich nur um die Unfruchtbarmachung geht, finde ich diese Möglichkeit gut - ich überlege momentan auch, ob ich meinen Rüden sterilisieren lasse.
    Die Kastration ist kein "kleinerer/leichterer" Eingriff. Eine Sterilisation kann Minimalinvasiv durchgeführt werden, ist also hier auch vorteilhafter.

    Auch ich hätte eher Bedenken, was die Auslastung angeht. Aber ich kenne auch ein paar Viszlas in Nichtjägerhand, die durchaus gut händelbar sind und sich gut entwickelt haben.

  • Zitat

    Da die Sterilisation keinerlei hormonelle oder organische Auswirkungen hat, außer eben, dass der Hund unfruchtbar ist, dürfte das Alter des Hundes bei diesem Eingriff kaum eine Rolle spielen!

    ich meinte das jetzt im Hinblick auf die Operation - also ab wann kann ich meinem Hund einen operativen Eingriff zumuten. Nicht, dass sie das schon direkt in den ersten Wochen vorhaben.

  • Zitat

    Der alte Hund ist abgegeben worden weil ''sie umgezogen sind''.

    Was isn das für eine dämliche Begründung?? Ich würds ja unter Umständen vielleicht irgendwie nachvollziehen können wenn man in eine Wohnung zieht in der keine Hunde gehalten werden dürfen und man wirklich keine andere Wahl hat, aber so? :o0:

  • Also ich finde eine Sterilisation im Grunde nicht schlecht. Sollte ich mal einen Zweithund holen der perfekt passt, aber eben Rüde & unkastriert ist, würde das wür mich auch in Frage kommen.
    Die Rassewahl ist wohl nicht ganz glücklich, aber das werden die Leute wohl noch früh genug merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!