Zu welchem TA im Notfall?

  • Hallo ihr,
    ich mach mir schon länger Gedanken darüber, wie ich handeln soll, wenn es mal einen Notfall gibt und mein Hund dringend tierärztliche Hilfe benötigt.

    Nur ein paar Meter von mir ist eine Tierarztpraxis, der aber - wenn ich das so sagen darf - nicht gerade der Beste ist. Zu ihm gehe ich nur, wenn ich wirklich was einfaches wie impfen machen lassen muss.

    Der nächste gute Tierarzt ist mindestens eine halbe Stunde von mir entfernt.

    Was mach ich denn im Notfall, gehe ich zum Tierarzt um die Ecke, der allerdings wenig Ahnung hat oder fahr ich zum Tierarzt eine halbe Stunde weg, auf dessen Strecke mein Hund aber bereits gestorben sein kann?

    Vielleicht ist das hier ein Sinnlosthread ;) Aber ich hätte einfach gerne einen Plan, wenn ich wirklich mal schnell handeln muss und ich wüsste wirklich nicht, was ich in so einem Fall tun sollte.

  • Also wenn es wirklich ein absoluter Notfall ist, in dem der Hund evtl. innerhalb einer halben Stunde sterben könnte würde ich zu dem "schlechteren" Tierarzt gehen. Der kann dann zumindest eine Erstversorgung und Stabilisierung machen, für Größeres könntest du dann den stabilisierten Hund erst weiter transportieren.
    Bei Notfällen, die nicht lebensbedrohlich sind würde ich direkt zu dem bevorzugten Tierarzt gehen.

  • Als ich 2 Tage nach meinem Umzug einen Notfall hatte habe ich nachts die Dorftierärztin aus dem Bett geklingelt. Die kannte ich nicht, aber sonst hätte ich in die Tierklinik gemusst. Die war erstens 25min entfernt und zweitens nehmen die 400 Euro Notfallgebühr.

  • Ich sag mal so....wie hoch ist die Chance, dass es sehr oft "um Leben und Tod" geht und die halbe Stunde Fahrtzeit zum guten Tierarzt schon eine halbe Stunde zu viel wäre ?

    Wenn es wirklich so eine dramatische Situation ist, würde ich den Tierarzt um die Ecke immer als erste Wahl vorziehen. Aber...ich kann mich auch nicht so richtig in die Situation reinversetzen.

    Meine Tierärztin ist auch ca. 20 Minuten Fahrtzeit von hier entfernt. Aber...ich habe ihre Handy-Nummer, sie kennt meinen Hund seit seiner Geburt vor über 11 Jahren...und egal was ich habe...meine erste Anlaufstelle ist immer das Handy meiner Tierärztin...und die entscheidet dann blitzschnell, was besser ist....zu ihr kommen, sie zu mir oder in die Tierklinik fahren.

    Ginge sowas nicht vielleicht bei Euch auch ? Das der "gute" Tierarzt entscheidet, wie dringend der Notfall ist ?

    Dies sind so meine Gedanken zu dem Thema.

    Suse

  • Ich meine wirklich Notfälle, bei denen es um Leben und Tod geht, z.B. sie wird blutig gebissen von einem anderen Hund, angeschossen, hat Anfälle o.ä.

    Sannchen, beim "guten" Tierarzt, der weiter weg ist, arbeiten mehrere Tierärzte und ich habe da nicht "meinen" Stammtierarzt, sondern bin immer bei 3-4 verschiedenen. Anrufen kann man natürlich trotzdem zu jeder Zeit und dann könnte ich auch nachfragen, was deren Meinung ist.

    Danke für eure Antworten, jetzt hab ich schon ein etwas ruhigeres Gewissen ;)

  • Zitat

    Ich meine wirklich Notfälle, bei denen es um Leben und Tod geht, z.B. sie wird blutig gebissen von einem anderen Hund, angeschossen, hat Anfälle o.ä.


    Bei solchen Notfällen würde ich zum nächsten TA gehen, der in der Nähe ist und "offen" hat (bei uns kann man die meisten auf dem Handy in Notfällen erreichen)

    Ansonsten Tierklinik.


    Zu "meinem" TA würde ich eben nur gehen, wenn ich weiss, dass der Hund solange noch "durchhält" oder eben keine lebensbedrohliche Situation vorliegt.

  • TK is 10 Minuten entfernt hier ;)
    Also ist meistens TK die erste Wahl, ansonsten haben wir im Nachbarort, vielleicht 5 Minuten, eine sehr gute TÄ zu der ich wenns wirklich um Leben und Tod geht hinfahren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!