• Hallo,
    mir ist grade aufgefallen, dass Blacky vorne einer der Schneidezähne fehlt, lange kann es noch nicht sein es ist mir grade erst aufgefallen.
    Ist das schlimm? Also im Zahnwechel ist er sicherlich nicht mehr er ist ja nun schon 4 Jahre alt wo der Zahn ist weiß ich nicht, mir ist auch nicht bekannt wie er rausfiel.
    Sollte ich damit nun dringend zum TA oder reicht es das beim nächsten impfen anzusprechen?
    Ich denke ich geb ihm nun eine Woche lang nur Nass Futter und erstmal kein TroFu bis es vlt. nicht mehr schmerzt.
    Es sieht nicht so aus als ob er schmerzen hat aber sicher ist sicher.

• Also wenn ich nicht wüsste, warum mein Hund einen Zahn verloren hat - er also nichts gefressen hat, woran er sich den hätte abbrechen können - würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
    Zähne fallen ja nicht einfach so aus und sollte dem doch so sein, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht nur diesen einen Zahn betroffen hat.

Mir zumindest würde das nicht so richtig Ruhe lassen :ka:

Liebe Grüße und gute Besserung dem Zwerg!

• Hatte ich bei meiner Huendin auch.
    Ploetzlich fiel mir auf, dass ihr vorne unten ein Zahn fehlt, keine Ahnung wieso.
    Hab mich aber nicht weiter drum bemueht. Ist ja nur ein Schoenheitsmakel.
    Dem Hund fehlt der Zahn sicher nicht....
    Solange es dem Hund sonst gut geht ?!?

• Danke schonmal für die Antworten!
    Nun hab ich 2 verschiedene Varianten :p Ich denke ich frag die TÄ mal Samstag Abend im Reitstall wenn sie da ist.
    Ich hab zwar auch Angst das es durch eine Krankehit ect. sein kann aber er kann auch einfach auf was hartes Gebissen haben oder? Hingefallen ist er glaube ich nicht aber heute morgen um 05 Uhr wenn die beiden lossprinten hab ich das nicht so genau gesehen.

• Hallo,

ich denke wenn der Zahn komplett draußen ist, dann wird es ok sein.
    Schwierig und schmerzhaft könnte es nur werden wenn die Wurzel drin ist und der Nervenkanal offen liegt.

Wenn Du so eine tolle Möglichkeit im Reitstall hast, dann würde ich die auch nutzen.

Liebe Grüße

Steffi

• Gut, dass du morgen fragen kannst. Ein Schneidezahn weg, das ist ja schon was. Balu fehlt ein Zahn, von den mittleren oben. Beim Zerrspiel hatte sich ein Faden drum gewickelt und....! Schade, aber das passiert schon mal, meinte die TÄ. Auf jeden Fall ist das Spieli im Müll gelandet! :sad2:

• meinst du die Incisivi (in der Mitte - pro Kiefer 6 Stück) oder die "Reißzähne" Canini?

Die INcisivi sind meist sowieso recht wackelige Kandidaten, mit minimaler Wurzel, die schnell mal rausfallen.. natürlich nicht von alleine - aber einen dieser Zähne zu verlieren ist keine große Kunst. Solange der Hund normal frisst und nicht blutet oder schon, würde ich mir keine Gedanken machen, denn dass die abbrechen ist extrem unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!