Staubsauger - der Hundeverschlinger

• Hey an alle,

ich hab ein tierisches Problem beim Staubsaugen, ja im wahrsten Sinne des Wortes^^ ich weiß auch, dass der Staubsauger, der natürliche Feind des Hundes ist, aber bei Stella bin ich langsam ratlos.

Ich schilder mal kurz:
    Stella ist ja mittlerweile 5 und kam aus schlechter Haltung zu mir, sprich sie hat alleine in einem Garten gegammelt und bekam ab und zu mal Futter. Sie ist ein richtiger Panikhund, was ich mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen hab, nur beim Staubsauger bricht die pure Panik wieder aus und ist nicht zu bändigen. Ich muss nur in die Nähe des Staubsaugers, ohne ihn überhaupt anzufassen, und schon rennt sie panisch hin und her und versucht zu flüchten. Normalerweise liegt sie ruhig in der Ecke, würde nie aufs Sofa hüpfen, aber wie gesagt, sobald der Staubsauger Thema wird, versucht sie in ihrer Panik sogar mit einem Satz übers Sofa zu springen, um die rettende Tür zu erreichen. Sie zittert, geht ganz geduckt und steht unter totalem Stress.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihr dauerhaft verständlich zu machen, dass der Staubsauger sie nicht frisst?
    Ich hab schon versucht ihr de Staubsauger näher zu bringen, in dem er einfach da stand, ich hab sie zu mir gerufen und wenn sie locker daneben stand, gab's ein Leckerli, da war keine Spur von Stress. Aber sobald ich das Teil in die Had nehmen will, geht's wieder los. Manchmal staubsauge ich auch in einem komplett anderen Zimmer, dann kommt sie plötzlich aus dem Wohnzimmer zitternd angerannt, bleibt ruckartig (noch immer zitternd) stehen, blickt mich an und läuft dann panisch fast im Kreis umher, also sie geht nicht wieder zurück wo grad kein Staubsauger ist, sondern rennt in der direkten Umgebung hin und her.
    Sie wurde noch nie getröstet nachdem Staubsaugen, da sie eine ist, die gern das gern mal ausnutzt, getreu dem Motto "hey wenn ich ein bisschen zitter gitb's alles was ich will" und dann spielt sie gern mal die Ängstliche.

Ich brauche Rat :sad2: kann ja schlecht nie wieder staubsaugen...

Danke

• Das Problem kenne ich leider auch :(
    Ich mache es bislang so, dass ich sie immer in ein Zimmer verfrachte in dem ich gerade nicht sauge. Ich bin mir allerdings auch nichts sicher, ob das die Methode schlechthin ist, aber wenn der Staubsauger bei mir ist und sie dabei sein kann gibt es ihr dennoch nicht das Gefühl das nichts passieren kann.
    Sie fängt auch immer gleich fürchterlich an zu zittern, sobald der Staubsauger an ist. Wie gesagt, wenn ich im Wohnzimmer bin, kommt sie in die Küche, wenn ich im Arbeitszimmer bin ins Schlafzimmer usw.
    Hatte auch schon einmal darüber nachgedacht sie im Flur zu lassen und sie selbst entscheiden zu lassen. Bislang leibt sie dann zitternd und verstört auf ihrem Kissen im Flur liegen.

Ich würde mich also ebenso über Antworten freuen.

• ich hab das gegenteilige Problem, mein Hund versucht den Staubsauger zu fressen ;)

Also wirklich produktive Tipps kann ich euch nicht geben, um dieses Problem effektiv zu lösen. Ich kann euch nur Roomba empfehlen zur Vermeidung der Symptome. Roomba ist ein Staubsaugroboter, man kann ihn programmieren und je nachdem saugt er in einer gewissen Zeit dann im Chaossystem das Zimmer ab. Macht er aber ordentlich, ist leicht zu reinigen. Klar nicht ganz so toll, wie man es mit einem normalen Stausauger machen würde, mit Ecken hat er teils Probleme, aber für den groben Schmutz ist er wirklich super. Wir haben ihn, lassen ihn mehrmals die Woche laufen und ab und zu wird dann eben noch nachgesaugt. Vorteil für euch wäre, dass man ihn eben programmieren kann bzw er braucht euch nicht zum Saugen. Ihr geht eine große Gassirunde und er saugt in der Zeit. Ist die Frage wie sinnvoll es ist, weil man das eigentliche Problem damit nicht behebt, aber bei manchem Panikhund vielleicht doch für alle Seiten die angenehmste Lösung..

• Wie wäre es wenn du den Staubsauger mal über Tage/wochen einfach sichtbar irgendwo stehen läßt,im Flur oder so,den aber nicht anmachst,bewegst.So lernt sie rstmal das Ding tut mir erst mal nix.Wenn das dann kein Problem mehr ist würde ich den einfach mal anlassen ein paar Minuten,aber nicht bewegen oder sonst was,auch nicht daneben stehen bleiben,sondern sich irgendwo in einen anderen Raum setzen und das jeden Tag.

Wenn du dann wirklich mal saugen willst,gib ihr ein Superleckerchen und schick sie auf ihren Platz,wenn sie gucken kommt,schick sie wieder auf ihren Platz.

Sie soll lernen das sie sich nicht um gewisse Sachen zu kümmern hat.

Ich hab es bei meiner so gemacht und mitlerweile kann ich ohne das sie durchdreht ums Körbchen saugen wenn sie drin liegt.

Ist halt wie vieles mit Zeit und Aufwand verbunden

• Der Staubsauger scheint ja unwahrscheinlich bedrohlich zu wirken.
    Wie Frauchen mit dem langen, herumzappelnden schlauchigem Etwas "kämpft" und das Etwas einfach nicht aufgibt.

Ich gebe Benni eine Fluchtmöglichkeit, er versteckt sich dann unterm Tisch und wartet geduldig ab.

Ich habe bereits Leckerchen auf dem Staubsauger gelegt, die nimmt er auch, es scheint bei ihm eher das Geräusch und der lange Schlauch zu sein.

Bevor ich dem Hund den Streß mit der Gewöhnung antun würde, würde ich ihn eben solange wegsperren.
    Der beste Freund wird es sowieso nicht werden.

• also bei uns hat es wie ich es geschrieben habe super geklappt.haz zwar mehrere Wochen gebraucht aber Hund liegt im Körbchen und ich kann ohne das sie durchdreht da saugen.Sie findet es zwar nicht prall aber dafür gibt es dann Superleckerchen.

Beim meiner Lütte hat es gereicht das ich nie in ihre Richtung gesaugt habe.Immer wen sie näher kam hab ich mich mit dem Sauger umgedreht und bin gegangen.

Fazit für die Lütte:Sauger ist blöd weil der will nicht mit mir spielen und aufregen kann ich mich auch nicht weil der weg geht

• Zitat

Wie wäre es wenn du den Staubsauger mal über Tage/wochen einfach sichtbar irgendwo stehen läßt,im Flur oder so,den aber nicht anmachst,bewegst.So lernt sie rstmal das Ding tut mir erst mal nix.Wenn das dann kein Problem mehr ist würde ich den einfach mal anlassen ein paar Minuten,aber nicht bewegen oder sonst was,auch nicht daneben stehen bleiben,sondern sich irgendwo in einen anderen Raum setzen und das jeden Tag.

Wenn du dann wirklich mal saugen willst,gib ihr ein Superleckerchen und schick sie auf ihren Platz,wenn sie gucken kommt,schick sie wieder auf ihren Platz.

Sie soll lernen das sie sich nicht um gewisse Sachen zu kümmern hat.

Ich hab es bei meiner so gemacht und mitlerweile kann ich ohne das sie durchdreht ums Körbchen saugen wenn sie drin liegt.

Ist halt wie vieles mit Zeit und Aufwand verbunden

Ich würde bei so einer Panik noch eins drauf setzen, und, so blöd es klingt, den Staubsauger wie ne Klette behandeln. Überall mitnehmen! Ich würde ihn sogar aufs Klo mitziehen.... Mit zum Bett, also daneben, in die Küche zum Kochen, mit raus .... Auch wenn die Leute blöd gucken. Und wenn sie dann cool bleibt, dann würde ich ihn in die Wohnung legen und laufen lassen, stundenlang, bis sie merkt, der tut auch dann nix.

• Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Also der Staubsauger steht momentan sws im Flur, sie muss da jeden Tag dran vorbei, was überhaupt keine Thema ist. Nur wenn sie halt merkt, dass ich den Staubsauger nehmen möchte oder sie den Eindruck hat, dass gleich gestaubsaugt wird, geht's los.
    Wenn ich sie in ein komplett anderes Zimmer setz, kratzt sie ununterbrochen an der Tür, es scheint sie zu nerven oder noch mehr zu verunsichern, wenn sie den böse Staubsauger hört, aber nicht sehen kann.

Ich versuch beim nächsten Mal ihr ein Schweinsohr zugeben (sie liebt die abgöttisch) wenn ich wieder staubsaugen muss. Soll ich sie dabei anleinen, damit sie die Situation aussitzen muss? (sie kennt das anleinen in ihre Ecke schon, das heißt soviel wie ich kümmer mich drum, bleib du liegen oder sitz es aus und dann merkst du wie unspektakulär es ist) Sagen wir mal sie ist nicht angeleint und sogar das Schweinsohr hält sie nicht ruhig, was sollte ich dann machen? Man will ja vorbereitet sein^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!