Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Sauber aufgebaut bedeutet von Null bis zu einem extrem hohen Level der Erregung.
    Nimm das Platz als Bsp. Wenn mein Hund nicht mal daheim in absoluter Ruhe ein 'platz' kann, wird er es zu 110% auch nicht können, wenn er gerade hetzt. Das ist kein Ungehorsam! Für was soll ich da strafen?
    Oder 'schau'. Wenn mein Hund mich nicht mal in aller Ruhe auf dieses Kommando hin anschauen kann, kann er es erst recht nicht, wenn da gerade Wild flüchtet. Das ist kein Ungehorsam! Für was soll ich da strafen?

Kann er es in dieses extremen Situationen, dann beherrscht er ein Kommando und bis dahin hat er es wieder und wieder gemacht. Es wurde tausendmal wiederholt, die Ablenkung/das Erregungsniveau wurde langsam gesteigert.

DAS ist ein sauber aufgebautes Kommando.

Wenn Pan im Schutzdienst nicht ausspuckt auf Kommando, ist das kein Ungehorsam! Er kann es in dieser Situation noch nicht! Für was soll ich da strafen?

• Zitat

Ah ja. Und wie unterscheidest du, was jetzt Ungehorsam ist und was unsauber aufgebaut? Ein Hund ist ein Lebewesen, keine Maschine. Ich kann ihn nicht programmieren, wie ein Computer. Ein Hund hat seinen eigenen Kopf, sein eigenen Willen. Und da kannste deine Kommandos noch so sauber aufbauen.

tja, binbin

das ist dann eben der grosse unterschied zwischen dir und vielen, vielen anderen:

die können das. die können das tatsächlich so sauber aufbauen, so geduldig lehren, so gut generalisieren, dass es sitzt.

das hat ja eben grad gar nix mit programmieren zu tun - sondern mit LERNEN - dem einfachen erlernen von erwünschten handlungen.

das haben dir jetzt x user erklärt. du verstehst es nicht - womit du allerdings allein auf weiter flur bist.

im gegensatz zu dir weiss ich, dass meine hunde die kommandos, die ich selber mit ihnen sauber aufgebaut hab, tatsächlich ausm ff beherrschen.

und im gegensatz du dir hab ich hier 3 hirnträger mit "eigenem kopf". einen herdenschutzhund, einen hütehund und einen dackel, der ja im ruf steht, recht eigensinnig zu sein.

keiner wurd je geklapst - aber alle drei inkl. herdenschutzhund führen das, was ich von ihnen will und was ich mit ihnen erarbeitet hab, jederzeit sauber aus. zu lande, zu wasser und - wenn ichs will, auch in der luft. viel hats dazu nicht gebraucht - nur ein bissi köpfchen, gutes timing, geduld und konsequenz.

.....eigentlich wär die vorstellung recht lustig, dem herdi mal ein paar watschn zu geben......wenns nicht so ein ernstes thema wäre...

• Also ehrlich. Ein "Aus" ist "Aus" egal in welcher Situation. Mag sein, daß ein Hund situationsbezogen lernt. Die Situation sieht dann so aus, daß ich "Aus" sage und der Hund fallen läßt. Und nicht, aß ich "Aus" sagen, und der Hund es nicht fallen läßt, weil er gerade neben einer roten Ampel steht und nicht weiß, daß das Kommando neben einer roten Ampel genauso Gültigkeit besitzt, wie neben einem blauen VW Golf.

• Zitat

Also ehrlich. Ein "Aus" ist "Aus" egal in welcher Situation. Mag sein, daß ein Hund situationsbezogen lernt. Die Situation sieht dann so aus, daß ich "Aus" sage und der Hund fallen läßt. Und nicht, aß ich "Aus" sagen, und der Hund es nicht fallen läßt, weil er gerade neben einer roten Ampel steht und nicht weiß, daß das Kommando neben einer roten Ampel genauso Gültigkeit besitzt, wie neben einem blauen VW Golf.

Wir reden hier über Trieblagen und Ablenkung nicht über rote Ampeln

• Zitat

das haben dir jetzt x user erklärt. du verstehst es nicht - womit du allerdings allein auf weiter flur bist.

Das halte ich übrigens fürs nächste Gerücht.

• Stimmt! Wenn ich 'aus' sage, muß ausgespuckt werden. Deswegen sage ich es im Aufbau auch noch nicht. Ebenso wenig wie wir es jetzt imn Schutzdienst sagen. Dazu ist der Hund ausbildungstechnisch nicht weit genug. Er lernt also nicht, dass er das Kommando ignorieren kann. Er bekommt da einfach (noch) kein Kommando.
    Außerdem ist der Hund da trieblich in einer anderen Lage, als dein Hund beim normalen Gassi ;)

• Sam oder Joey Watschn.... Nicky, ähm ....... ich bin für dieses Himmelfahrtskommando nicht zu haben!

Und binbin, ich besitze auch nen "Danke, bin selbst Hirnträgerhund".

Geklapst hab ich den auch nicht. Warum auch?

Bisher konnte ich ihm mit Ruhe, Geduld und Souveränität verständlich machen, was ich von ihm möchte und das er es ausführt.

Lach, bei uns ist Aus Aus. Auch wenn das Aus bedeutet"Lass das Fleischstück, welches Du da grad von Kollege xyz in die Schnauze bekommen hast, fallen. Macht der Terrier-> brav in meine Hand.

Und Aus habe ich positiv verstärkt aufgebaut. Ich war halt nur sehr sauber dabei.... und erst da eingesetzt, wo er es sicher konnte.

Ruinier ich mir freiwillig ein wichtiges Kommando?!? Wohl nicht!

• @ binbin - es tut mir leid - aber entweder bist Du so blöd oder Du tust nur so - bei Dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Ich verfolge so ein bisschen Deine Aussagen und stelle immer wieder fest, mir schwillt der Kamm - nicht nur, dass ich einen Hund nicht dafür bestrafen kann, dass ich nicht in der Lage war ihm etwas so beizubringen, dass er es versteht, bzw. ich einen Hund habe, der nicht gewillt ist. In letzterem sollte man überlegen warum nicht.

Meine Hunde haben alle so eine bestimmte Anlage, aber ich als HH muss in der Lage sein sie zu händeln und zwar ohne Klaps oder Gewalt.

Das war´s

• Leute wie macht ihr das nur? Ich war jetzt grad mal 3 Stunden mit Hund weg und ihr habt schon wieder über 10 Seiten mehr geschrieben. Ich komm nicht mehr hinterher.

Beim Gassigehen, dass bei uns ja bekanntlich recht ruhig abläuft ging mir der Thread nicht aus dem Sinn. Schara durfte alles frei laufen. Sie blieb immer im Radius, dass ich eingreifen konnte. Kamen Fahrräder, Jogger oder ein Gebiet wo viele Hasen sein könnten wurde sie angeleint. Ich habe ihr gewunken und sie kam freudig angerannt.

Als wir wieder Richtung Auto liefen wurde unsere Distanz immer größer, da sie Richtung Auto lief und ich noch auf dem Feldweg war. Schara war definitiv zu weit weg um noch einzuwirken. Aus ihrer Sicht machte sie jedoch alles richtig, denn sie ging ja zu unserem Auto, war sogar schon dort und wartete da. Mir wurde das aber zu gefährlich, weil das Auto an einer befahrenen Strasse stand. Also bin ich abgebogen und in die andere Richtung gelaufen. Irgendwann kam ein fröhlicher Hund mit wehenden Ohren angerannt, der sich friedlich anleinen ließ.

Ich hätte auch vorher zum Auto laufen können, sie bestrafen können. Was hätte das gebracht? Der Spaziergang wäre unschön zu Ende gegangen und Hund hätte nur Bahnhof verstanden.

Ich weiss, dass ich auch vieles verkehrt mache, aber ich versuche zumindest die Dinge so zu regeln, dass niemand Schaden nimmt. Wir haben hier auch schon viel gelernt. Und würde BinBin es ernst meinen, hätte er hier auch schon längst einlenken können und dazu lernen können. Aber dann könnte er sich ja nicht mehr schenkelklopfend vorm PC über uns depperte Hundehalter amüsieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!