Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Jap - und ich bin froh drum. Dieser Beitrag aus einem anderen Fred von "einpatar" sowie Franziskas Beitrag sagen eigentlich alles aus... es kann so stressfrei für ALLE Beteiligten sein, wenn sich Mensch von dem Gedanken verabschiedet, HERRSCHER auf Teufel komm raus sein zu müssen.

Ganz wichtig an Franziskas Beitrag - nur, damit das nicht wie üblich überlesen wird: Sie schrieb ZUM BEISPIEL Ignorieren. Dass Ignorieren in vielen Fällen kontraproduktiv ist, versteht sich m.M. nach von selbst. Es gibt zig Möglichkeiten, Grenzen zu setzen, ohne körperlich zu werden oder den Hund anderweitig zu ängstigen.

Genau genommen braucht es dazu eine deutliche innere Haltung - und DAS scheint es mir zu sein, woran es bei gar so vielen Haltern mangelt. Wer sich selbst nicht kennt bzw. sich und seine Handlungen nicht reflektiert, wird im Zusammenleben mit anderen Lebewesen immer Probleme kriegen...

cazcarra

• Nein, Nicky - wird es auch nie.

Es wird immer Menschen geben, die sich weder mit sich selbst noch mit anderen wirklich beschäftigen wollen ODER können.

Bei diesen Menschen muss alles funktionieren - Punkt.

Sie verpassen sehr viel im Leben...

cazcarra

• .....und umso lockerer man mit der Erziehung umgeht umso besser klappt es. Nicht alles so verbissen sehen. Kleine Abweichungen mal mit Humor nehmen. Das Beisammensein geniessen und sich an den Dingen erfreuen die der Hund kann und gerne macht.

• Zitat

Meine Hündin wird jetzt 8 Monate.
    ...
    Was will ich mehr?
    ...
    Die ganze Schwarzmalerei ist nicht eingetreten.

Na wart erst mal die nächsten 12 Monate ab LOL. Danach kannst du solche Aussagen treffen. Es kommt noch viel auf dich zu und ganz sicher ein Hund der nicht mehr der Hund ist den du jetzt hast.
    Viel Spaß :lachtot:
    Olli

• Zitat

Na wart erst mal die nächsten 12 Monate ab LOL. Danach kannst du solche Aussagen treffen. Es kommt noch viel auf dich zu und ganz sicher ein Hund der nicht mehr der Hund ist den du jetzt hast.
    Viel Spaß :lachtot:
    Olli

ich will garnicht wissen wie oft die arme geklappst wird wenn sie in die pubertät kommt....

• Zitat

Warum wir hier überhaupt noch was schreiben, wird mir langsam rätselhaft.
    Solche Typen ändert man nicht.
    Die haben ihre Meinung, halten sich für perfekt und weichen keinen Millimeter von ihrer Meinung ab.
    Gezielten Fragen wird ausgewichen, weil er keine vernüftige Antwort darauf hat.
    Absolut beratungsresistent.
    Wir können noch 100 Seiten weiter schreiben, bringen wirds nichts. :D

Ich finde es hochinteressant! Völlig unabhängig bzw. gerade wegen der Resistenz (und den damit verbundenen immer tiefer gehenden Erklärversuchen aller hier).

D A N K E !!! :gut:

• Tja, der Grat zwischen Erziehung und Beziehung. Der Unterschied
    zwischen Miteinander und Zusammen und der Anforderung an ein
    Lebewesen und der Realität….
    gerade die, die glauben, dass gewaltfreie Erziehung mit Vermenschlichung
    einhergeht, führen meist diese lächerliche Theorie adabsurdum.

Ich werde hier nicht über verkorkste Hunde schreiben die für unsere
    Massstäbe wohl nicht in diese heile Welt passen. Die Hunde die sich ihre
    Lösung aller Probleme gesucht und umgesetzt haben. Wozu auch…
    ihr trefft sie nie und müsst in der Regel nicht mit ihnen leben und diese
    Extremfälle haben nix mit dem hier Propagierten zu tun. Jeder Dorf-Wald-
    Wiesen Trainer weiss heute, dass er Aggressionen gegen Menschen NICHT
    mit positiver Strafe arbeitet. Jeder der positive Strafe verstanden hat, wird
    sie nicht anwenden wollen…

Das Problem ist immer, zumindest in meinen Augen, auch eine große
    Portion Hilflosigkeit in den einfachen Dingen des Zusammenlebens.
    Ungeduld und Druck der Gesellschaft ( auch aus Foren…) verleiten zu
    schnellen und erfolgreichen Methoden die die Beziehung aber zerstören
    statt zu festigen. In 99 % aller Fälle wird der Hund bei guter Zucht, Prägung
    und Haltung diese Dummheiten verkraften und alle tönen ihr Bekanntes :
    meiner Bindung hat es nicht geschadet, der Hund ist nicht am Boden zerstört,
    er ist freudig wie eh und je und er liebt mich und himmelt mich an…das 1 %
    darf hier durchaus vernachlässigt werden ( die, die ob Rasse und genetischer
    Veranlagung dem Halter nach zwei Klapsen im Arm hängen oder dieses als
    probate Lösung aller Probleme für sich gefunden haben ).

Ich frage euch ernsthaft, wie ihr euer Leben , den Alltag und die Erziehung gestalten
    möchtet, wenn euer Hund nicht mitläuft, rundläuft und schwere Defizite mitbringt?
    Hunde die nicht funktionieren, wo Bindung und Vertrauen Jahre brauchen und jede
    Strafe ein zurück auf Los bedeutet….Hunde die vielleicht nie dem entsprechen was wir
    Menschen uns so unter dem besten Freund vorgestellt haben ? Die Hilfe und Anleitung benötigen
    weil "unsere" Welt und Vorstellungen sie so maßlos überfordert und wir nicht in der Lage sind
    ihnen Sicherheit zu vermitteln?

Ich könnte ewig weiterschreiben *seuftz*.

Ach und Blümeleinchen…Hut ab! Es gehört viel Stärke dazu Klartisch zu machen :gut:

Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!