Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• buddy joy,
    genau so sehe und mache ich das aus auch - und ich finde ein unmißverständliches Echo da auch nur fair.
    Für beide Seiten: Ignoranz in solchen Situationen würde mein Terrier nämlich mit "Super, mach weiter so!" übersetzen...und das muß ICH nicht haben. (Der angerüpelte Kaninchendackel übriges auch nicht!)

• Zitat

Im Notfall drehe ich mich um und renne weg.... spätestens dann kommn die meisten Hunde.

Das funktioniert sogar bei Nimueh manchmal. Aber ich finde es nicht sinnvoll, da sie in meinen Augen nichts lernt. Sie springt dann auf einen Bewegungsreiz an und reagiert instinktiv darauf. Ich finde aber, dass sie ruhig wissen darf, dass ich ein Verhalten nicht so gelungen finde, während ich das alternative Verhalten dagegen ziemlich cool finde.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

sehe ich auch so

daher ist maximale Strafe die Ignoranz meinerseits oder das Weggehen
    nachher anleinen sehe ich nicht als Strafe, denn für meine Hunde ist die Leine normal

Ignorieren wenn ein Abruf überhört wird, was soll das denn bringen :???:
    wenn ich das gemacht hätte, stände ich heute noch in der Gegend rum und würde drauf warten das der Herr sich zu mir bequemt...

Balin flog auch schonmal die Leine entgegen (natürlich ohne in zu treffen) wenn er der Meinung war einen Rückruf zu ignorieren (und ich meine jetzt eine Situation in der er von der Reizlage her ohne Probleme zurückkommt, nur grad eben meint mich ignorieren zu können)
    Interessanterweise kommt er dennoch mit großer Freude zu mir zurück, statt schwer traumatisiert zu sein... ganz einfach weils direkt nach dem kurzen Schreck wieder eine freundliche Aufforderung zu mir zu kommen gab, inkl. anschließendem Lob.

Klar kommt der Hund nicht zurück wenn man wutschnaubend rumbrüllt !
    Es kommt eben immer drauf an wie man "bestraft" und den Kontext drum rum...

• Wenn mein Terrier gerne einen Reh nachsetzen möchte, könnte ich bis in den nächsten Landkreis wegrennen und der Hund würde sich nicht mal umdrehen....

• hm, meine Hunde sind 100% abrufbar bis auf 2 Ausnahmen ;)
    Kira bei spielenden Kindern, da reicht aber unser Abbruchkommando, da ruf ich sie nicht
    und Luna, wenn sie jagen ist, aber auch da ruf ich sie nicht

ich gehe weg, genau

was soll ich in dem Moment machen, wo sie durchstartet?
    sie ist schneller als ich und ich "erwische" sie erst wieder, wenn sie zurück kommt :???:

• Zitat

Wenn mein Terrier gerne einen Reh nachsetzen möchte, könnte ich bis in den nächsten Landkreis wegrennen und der Hund würde sich nicht mal umdrehen....

Bist Du da zu spät, weil nicht gesehen ist weg=weg und kommt erst später weider ( manchmal auch Stunden später).

Da hilft auch der Leinenwurf nicht mehr wirklich.

• Zitat

Wenn mein Terrier gerne einen Reh nachsetzen möchte, könnte ich bis in den nächsten Landkreis wegrennen und der Hund würde sich nicht mal umdrehen....

So gehts mir beim Maxl mit allen "Labbiartigen"
    Die will er :ugly:
    So kann ich es entspannt managen es gibt ein "Nein das ist scheisse"
    Genau wie wenn er Jungrüden "einnorden" will... Gibbet nicht

Ignorieren würde er wohl toll finden denn alles was ich ignoriere darf er selber regeln :hust:

• Hm, man darf aber auch eins nicht vergessen... Nicht jeder Hund nimmt jede Strafe so auf wie der andere.

Mozart reagiert auf ein tiefes "naaa" ziemlich flott... Der Labbi einer Freundin hebt nicht mal die Augenbraue, der nächste Hund wirft sich sofort auf den Rücken
    Mozart reagiert auf ein Wegrennen mit "oh neeeeeiiiin, Frauchen haut ab!" und kommt das nächste Mal eben doch lieber... Nimueh denkt sich anscheinend "cool, der rennt... hinterheeeer, spielen!!", der nächste interessiert sich nicht die Bohne dafür, wenn Herrchen oder Frauli wegrennt.

Man sollte das ganze auf seinen Hund abstimmen.

• Ich frage mich ja, was diese Diskussion soll..

Ob Menschen sich gegenseitig strafen, hat mit dem Thema absolut nichts zu tun! Es geht um ein Mensch-Hund-'Team'.
    Ob man Babies früher mittels nem Schlag die Atemwege befreit hat, hat mit dem Thema absolut nichts zu tun! Es geht um ein Mensch-Hund-'Team'.
    Ob ich einen Hund trete, der gerade dabei ist einen anderen zu zerlegen, hat nichts mit dem Thema zu tun.. Hier ginges um Erziehung und nicht um Notfall-Situationen.

Die TS hat ihre Meinung und die wird mal wohl auch nicht ändern. Ist also vergeudete Zeit hier mit ihr zu 'diskutieren' :ka:

• Hmm, wieso hab ich jetzt den Lassowurf im Sinn beim durchstartenden Hund???

Schleppleinentraining mal anders....

Kathrin, jap.... Wie war das mit dem Goldie, der auf aversive Methode erzogen wurde?

Achja, der zerlegte iwann seine Besitzerin weil er nicht weiter zurück konnte. Ganz blöd gelaufen...

Na dann freuen wir uns doch mal auf die nächsten Schlagzeilen und die darauffolgenden Spaziergänge mit unseren Hunden einschließlich der Giftköder, die dann auch wieder unweigerlich auf unseren Wegen liegen werden......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!