Noch ein paar Fragen zur "Welpenerziehung"

• Hallo,

im Alltag fallen einem ja erst Sachen auf, die man so überdenken könnte... ;)
    Also noch ein paar Fragen (betr. Welpe, 10 Wochen):

- Ab welchem Alter kann / sollte ich Dinge wie die Klassiker Sitz, Platz, Bleib etc. erwarten und konsequent durchsetzen?
    - Mein Hund springt im Dreieck, sobald ich den Fressnapf in die Hand nehme. Ich kann den Napf nicht auf den Boden stellen, ohne daß er mich anspringt, das Futter durch die Küche fliegt etc. Zwar klappt "Sitz" anfangs, aber nur für eine Sekunde ;)

Kann gut sein, daß dieser Thread mit Fragen laufend fortgesetzt wird. ;)

So, Ruhe zum Schreiben ist vorbei - die Kinder drehen auf und der Hund muß zwangsberuhigt werden...

• Zitat

- Ab welchem Alter kann / sollte ich Dinge wie die Klassiker Sitz, Platz, Bleib etc. erwarten und konsequent durchsetzen?

Auf jeden Fall nicht mit 10 Wochen ;) Nein, im Ernst: ich denke man kann da kein Alter nennen. Zudem ist es in meinen Augen auch schwer von der Situation abhängig. Im Wohnzimmer ohne jede Ablenkung ist halt ne andere Nummer als mitten im Wald, während die Rehe von rechts nach links über den Weg rennen.

Zitat

- Mein Hund springt im Dreieck, sobald ich den Fressnapf in die Hand nehme. Ich kann den Napf nicht auf den Boden stellen, ohne daß er mich anspringt, das Futter durch die Küche fliegt etc. Zwar klappt "Sitz" anfangs, aber nur für eine Sekunde ;)

Das dagegen, darf man in meinen Augen auch ruhig von einem 10 Wochen alten Welpen erwarten. Ich würde da ehrlich gesagt gar nichts mit Kommandos machen. Ich würde erst mal schauen, dass er schon bei der Zubereitung nicht zu sehr abdreht. Hampelt er rum und wird aufdringlich machst du kurz Pause. Ist er wieder ruhig, geht es weiter. Dann würde ich mit dem Napf in der Hand warten, bis er sich setzt und dann den Napf abstellen. Geht der Poppes hoch, geht auch der Napf wieder hoch.

Viele Grüße
    Frank

• Danke. :smile: Das mit dem Fressen wird ne Geduldsprobe sein. :D Aber das ist ja bei vielem so...

Was mich noch nervt: Wenn wir essen, stöbert er die ganze Zeit unter'm Tisch rum. Unaufhörlich. Bei zwei Kleinkindern am Tisch fällt unvermeidlich schon mal was runter. :roll:

• Zitat

Erklär mal bitte genau, was du unter "durchsetzen" verstehst.

• Wir haben vier kinder am tisch hocken :D kann dir also nach empfinden. Wenn unser welpe untern tisch geht, leine ich ihn an. Aber meist pennt er einfach unter meinem stuhl :sleep:

• Zitat

Erklär mal bitte genau, was du unter "durchsetzen" verstehst.

Keine Angst. Das ist nicht aggressiv gemeint. Es bedeutet halt, daß ich - ja später im Verlauf der Erziehung zumindest - nicht z. B. den Hund rufe, und wenn er nicht kommt, is' auch egal. Das heißt nicht, daß ich ihn dann verprügel, gemeint ist halt, ich mach da kein Larifari, so daß der Hund dann nix ernst nimmt.

• ich spreche jetzt mal fiktiv, weil wir ja noch nicht so weit sind.

Ich meine z. B., wenn er gelernt hat, was mit Sitz gemeint ist, und ich dann sage: Sitz, und er dölmert rum, daß ich dann nicht sage: okay, is ja egal, mach was du willst, sondern daß ich seine Aufmerksamkeit erreiche, ihm das dann noch mal sage, so daß er das dann auch tut.

Ich kann das schlecht formulieren. Ich weiß nicht genau, was du hören willst...

Oder wenn er draußen umherläuft, und ich rufe ihn, ihn kratzt es nicht, dann geh ich doch hin und hole ihn ab, leine ihn an oder sonst was, jedenfalls bedeutet durchsetzen eben, daß das, was man grad möchte, letztendlich auch passiert.

• Alles klar, ich glaub ich habs verstanden. Ich würde das an keinem bestimmtem Alter festmachen ab wann Kommandos sitzen sollten, sondern IMMER konsequent handeln, von Anfang an. Das heißt aber auch, dass ich ein Kommando nur dann gebe, wenn ich auch der festen Überzeugung bin, dass Hundi auch ne Chance hat das auszuführen. Sprich ich ruf dem Hund kein "Sitz" entgegen, wenn er grad völlig abgelenkt ist. Kommandos würde ich auch immer nur einmal geben. Wird das nicht befolgt würde ich mit einem non-reward-marker arbeiten und danach evtl. nochmal das Kommando anbieten, aber gewöhnt Dir bloß nicht an, Kommandos zu wiederholen, wenn der Hund sie nicht ausführt. Damit gewöhnst Du ihm nur an, dass er nicht aufs erste hören muss.

• Galileo hat gelernt das er Ruhe halten muss wenn ich den Napf hinstelle.
    Mit ein wenig Geduld klappt das auch. Der Napf wurde langsam auf den Boden gestellt, sobald Galileo sich geregt hat wurde der Napf wieder hochgehoben. Beim ersten Mal hat es mehrere Minuten gedauert und ich musste den Napf bestimmt, 10x hinstellen und direkt wieder hochnehmen. (Hilfreich ist es wenn eine zweite Person den Hund leicht fest- und zurückhält, die kann sich dann auch von Mal zu Mal mehr zurückziehen)

Nach ein bis zwei Tagen haben wir (abgesehen mit dem Napf hinstellen, das haben wir direkt von anfang an gemacht) angefangen in kleinen Sequenzen Sitz und Bleib beizubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!