Haben wir ein Bindungsproblem?

  • Das Ding ist doch, dass du mit ihr übst, obwohl die Rahmenbedingungen gar nicht gegeben sind. Dein Vater ist genervt, du stehst unter Druck, weil du keinen Ärger willst, willst andererseits deinen eigenen Ansprüchen an die Erziehung deines Hundes gerecht werden...usw.usw...


    Zumindest kommt es für mich so rüber.
    Dein Hund schnappt bereits nach einmaliger Korrektur nach dir, das würde mir zeigen, dass sie sehr unter Stress steht.
    Ich würd mir genau überlegen, wann ich was mit ihr übe, damit ich mich auch auf jeden Fall durchsetzten kann.


    Wenn ich z.b. Keinen Kopp für den Hund hab, weil meine Kinder quengeln und gereizt sind, wird lediglich gemanaged, aber nicht zeitgleich mit dem Hund trainiert.

  • Auch wenn ich unter guten udn ruhigen Umständen trainiere, schnappt sie gerne mal... Madame hat meist eben einfach keine Lust und versucht sich damit durchzusetzen. Klappt ja bei meiner Mutter auch immer und genau daher testet sie das bei mir...
    Vorhin habe ich sie auf die Decke geschickt, sie sollte bleiben, blieb aber nicht, weil ich mich etwas von der Decke entfernte. Ich habe sie ruhig, aber bestimmt immer wieder hingebracht, sitzen lassen und bin wieder ein Stück weg. Als sie vor Spannung schon beinahe wieder losgestürmt wäre, habe ich das Kommando aufgelöst.
    Bisher ist nichtmal dran zu denken, dass ich ohne Hund einen anderen Raum betrete... Komischerweise liegt sie derzeit im Esszimmer, ich sitze aber im Wohnzimmer und sie kann mich nicht sehen... *hmpf* Ich raffs nicht, was sie da tut!

  • Hi,


    Also erstmal:
    Achte darauf, solche Sachen LANGSAM anzugehen.
    Wenn du z.B. mit deinem Hund noch nie auf-dem-Platz-bleiben geübt hast, dann fängst du mit ca. 15 Sekunden an. Die Dauer langsam steigern.


    Wenn dein Hund so nach dir schnappt, kann es sein, dass sie überfordert ist.
    Genauso kann es aber sein, dass sei einfach nur keine Lust auf diese Übung hat und inzwischen in deiner Familie schon gelernt hat, dass sie sich mit schnappen durchsetzen kann. Wenn dann vor dir auch noch der Respekt fehlt, kommt eben das dabei raus.
    Von außen kann man nicht beurteilen, was genau bei euch das Problem ist - sowas sollte von einem Hundetrainer bei einer Einzelstunde zu Hause bewertet werden.


    Ich kann dir nur raten,
    1. bei Bleib-Übungen ganz langsam vorgehen
    2. nur üben wenn du entspannt bist
    3. auf das Schnappen immer die gleiche, deutliche Konsequenz folgen lassen - anhängen, bis sie sich beruhigt hat. IMMER.


    lg,
    Sanne

  • Okay, danke dir Sanne...


    Ich bin ziemlich sicher, dass Mona in so Situationen schnappt, weil sie keine Lust hat sich was sagen zu lassen. Wieso auch? Klappte ja immer ganz toll. *augenroll*
    Gestern erst hat sie Mamas Türstopper in ihre Box geschleppt und zerlegt und als Mama das gesehene hat, wurde Mona böse, kam aus ihrer Box geschossen und schnappte. Wäre ich da gewesen, hätte es aber wirklich Konsequenz gehagelt. Sachen zerstören und dann noch biestig werden, das geht absolut nicht.


    Naja, ich muss wohl wirklich konsequent sein mit der Zwergin. Ich nehms mir nun fest vor. :)

  • Hi,


    Oje, das klingt wirklich eher danach, dass sie ihren Kopf durchsetzt und keine Konsequenzen akzeptieren mag.
    In dem Fall würde ich dringend zu Einzelstunden mit einem guten Trainer raten - das klingt wirklich nicht sehr gut.
    Du hast Recht, ich finde auch, so ein Verhalten geht nicht. Und alle in deiner Familie müssen lernen, damit umzugehen.


    Ruhige Konsequenz ist hier tatsächlich sehr wichtig.


    Übrigens, du schreibst oben noch, sie läuft dir immer nach. Mach einfach mal die Türen zu. Erlaube ihr das nicht. Wenn sie normalerweise nicht viel alleine ist, kann sie ruhig mal zwei Stunden oder so in einem Zimmer allein sein, auch wenn ihr im Haus seid.


    lg,
    Sanne

  • Huhu,


    Türen zumachen ist in meiner Wohnung schlecht... Ich habe nur eine Tür im Bad und 2 Stunden will ich da nicht verbringen. :D
    Bei meinen Eltern geht das aber, nur hat Mama da immer Angst, dass der Hund die Türen zerkratzt. *augenroll* Wenn ich oben bin und sie nervt, schicke ich sie aber dennoch weg und ziehe die Tür zu. Wenn sie kratzt, gibts ne Ermahnung und damit ist das Thema auch meist erledigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!