Haben wir ein Bindungsproblem?

  • Sei mir bitte net bös, aber wenn ich dieses Hin und Her mit der Box lese; das was du mit deiner Hündin aufführst, ist das komplette Gegenteil von souverän sein und auch mal links liegen lassen, sondern du tanzt um sie rum, und am Ende weiß sie nicht mehr was sie soll.
    Du musst dir mal darüber im Klaren werden, worum geht es dir im Moment?
    a) Ich will in Ruhe essen. Dann mache ich kein Gedöns um die Box und überleg mir noch leckere Futterchen, damit das liebe Herzchen bittebitte 3 Min. da drin bleibt, sondern dann geht der Hund in die Box, Türe zu, und ich setz mich an den Tisch und esse in Ruhe solange ich das will. Und wenn sie in der Box mal mault, dann lass sie doch, ihr passiert doch da drin nichts böses und sie soll da auch keine 5 Std. hocken, die hört auch wieder auf. Vorausgesetzt,auf etwaiges Gequengel wird dann wirklich nicht eingegangen.


    b) Ich will mit meinem Hund etwas trainieren. Dann nehme ich mir ein Ziel vor und sehe auch zu, dass ich da hin komme; natürlich nicht unter ungünstigsten Rahmenbedingungen wie einen in Ruhe fernsehen wollenden Vater. DIE Souveränität von Paps solltest du dir mal ein bißchen abgucken, es scheint zu funktionieren. Er will seine Ruhe und bekommt sie auch, so macht man das.... Und wenn ich keine passenden Bedingungen habe, dann versuche ich nichts, was ich am Ende nicht durchsetzen kann. Wenn Oma Frieda zum Kaffee da ist und den Hund mit Kuchen füttern will, diskutiere ich nicht lange rum, dass man doch Hunden nicht das Betteln angewöhnen sollte, und verliere am Ende noch. Der Hund kommt aus dem Zimmer und gut ist.


    Im Moment ist es so, du denkst dir was tolles aus, schlägst deiner Hündin das sozusagen vor und bittest um Zusammenarbeit, und für sie ist das aber nur ne Option. So handelt aber kein Chef, so handelt Hauspersonal, das anfragt, ob die Herrschaft heute im Salon oder auf der Terrasse zu speisen gedenkt, und wenn die Herrschaft rummotzt, hat man noch ein schlechtes Gewissen, weil man's wieder nicht richtig gemacht hat, dabei haben die einfach nur ein sauschlechtes Benehmen...


    Ich hab es jetzt nicht gelesen ob du das schon machst, aber für euch wäre eine gescheite Hundeschule hilfreich. Nun mein ich damit weder Verein Krachbumm anno 1960, noch Hundeschule Würdest-du-bitte-aber-es-muss-nicht, sondern natürlich gewaltfreie Methoden, aber schon auch Führung lernen. Dann klappts auch mit der Beziehung zum Hund... Dann ist es auch egal, ob du links oder rechts hopst oder was du mit Laub veranstaltest. Ich habe gegen all diese Sachen nichts, Klicker ist gut, Futterbeutel ist gut, Ballspiel ist gut, aber erstmal mußt du dir klarmachen, "Ich lasse mich NICHT von einer 10 Monate alten kleinen Knalltüte reglementieren und einschränken" und das auch mal ausstrahlen und umsetzen, und dann wird sie auch dein Hund werden. Und da wollen wir doch alle hin?


    Ihr seid auf dem Wege, es wird schon werden! :gut:

  • Ich glaube du hast das missverstanden... Beim Essen bekam sie kein Lecker, damit es in die Box geht - sie wurde hingebracht und sollte da bleiben. NACH dem Essen habe ich mit lecker geübt... Irgendwie muss ich ja das Kommando aufbauen.
    Wenn ich sie nun aber beim Essen einsperre, lernt sie daraus doch nicht, dass sie dort drin sein soll, wenn wir essen... *hmmm*


    Und mein Vater will seine Ruhe beim TV haben vor mir und Mona, also er will nicht, dass ich sie korrigiere, kann sie aber selbst nicht auf ihren Platz schicken...


    Ich habe immer das Gefühl, dass ich ungerecht zu ihr bin, wenn sie schmusen mag und ich schicke sie weg. Seit ein paar Tagen lasse ich sie nämlich nurnoch selten auf den Schoß und wenn sie anderweitig meine Aufmerksamkeit sucht (durch anspringen und kratzen), wird sie auch etwas härter angefasst, als sonst... Sie wird dann wirklich deutlich weggeschickt.
    Soll ich sie gänzlich ignorieren, wenn sie was von mir möchte? Mir fällt das alles total schwer...
    Zudem kenn ich ja meinen Hund und weiß, dass er bei zu wenig Aufmerksamkeit auch schnell von "Jetzt bin ich beleidigt!" zu "Ich beiß dir in dem Arm und verpass dir blaue Flecken" kommt...


    Und ja, ich gehe in eine Hundeschule, allerdings erst seit letzter Woche.

  • Ich meine einfach ganz grundsätzlich, ich lass mich nicht von einem 10 Monate alten Hund unter Stress setzen. Wenn ich essen will, will ich essen und nicht die Box-Übung machen. Deshalb einfach mal Hund rein, Tür zu, ich hab den Moment meine Ruhe, und später, wenn ich Zeit dazu habe, dann erst mache ich die Boxübung. Und wenn ich eine Bleib-Übung machen will, dann so, dass ich das dann auch zu Ende mache und durchsetze, und nicht das Vater beim Fernsehen das abbricht, und es dann selber machen soll, usw., das ist doch so kein Konzept.


    Und ignorieren alleine ist noch kein Training, es soll heißen, dass du dich erstmal grundsätzlich nicht auf den Film einläßt, der im Kopf deines Hundes abläuft. Es geht doch nicht an, dass du sagt, ignorieren funktioniert nicht, dann zwickt sie mich... Und nein, du bist nicht ungerecht zu ihr, das ist alles aus der menschlichen Gefühlswelt, so denkt ein Hund nicht. Du machst dich in ihren Augen zu so einer Art fressenspendender Bettwurst, wo man mal draufhopst wenn einem grade so ist.


    Ich glaube, mit einer guten Hundeschule ist euch wirklich am besten gedient. So aus der Ferne ist das vielleicht zu schwer zu erklären.


    Gruß!


  • :gut: Super Beitrag.


    Ich vermute hinter deinen Problemen sowas ähnliches wie bei mir: Du kannst ihr nicht die Führung geben, die sie benötigt.


    Ob und inwiefern es euch hilft, sich zum Affen zu machen und dem Hund ständig Leckerlis zu geben, weiß ich nicht.


    Diesen Link finde ich ganz interessant: http://astrid-treumann.suite10…die-hundeerziehung-a68692


    Kennst du die Hundeteamschule? Dort gibt es bei den Downloads "Das Haus der Erziehung", das finde ich auch sehr interessant. Allgemein gefällt mir das "Konzept" der HTS sehr gut.

  • Oh weh! Also ich schließe mich da Betty_R an. Normalerweise finde ich es ja nichts schlimmes, wenn man darauf eingeht, wenn der Hund mal schmusen kommt. Immer ignorieren ist ja auch irgendwie doof.
    Wenn es aber so aussieht, dass dein Hund dich total maßregelt, nur weil du ihm nicht das gibst was er will, dann geht das echt gar nicht... Ich glaube du musst einfach insgesamt konsequenter werden und ihr klare Strukturen aufweisen. Sie scheint ja zu glauben, dass sie mit dir machen kann was sie will.


    Wie ist denn das Training in der HuSchu so? (Wenn du das schon beurteilen kannst). Übt ihr da nur Grundkommandos oder wird da auch über euren Alltag geredet und Tipps gegeben?

  • Super das das wegschicken draußen so gut geklappt hat :gut:


    Noch ne Kleinigkeit zum ignorieren drinnen.
    In moment würd ich schon versuchen höchsten 1x von 10 Versuchen ihrerseits Kontakt aufzunehmen annehmen. Aber im Ausgleich dazu sollte die Iniative von dir ausgehen wenn sie grade nicht einfordert !
    Es geht nämlich nicht darum den Hund komplett zu ignorieren! Aber nicht sie sollte fordern, sondern du entscheidest !


    Viele Grüße,
    Nina

  • Du solltest deine gesamte Einstellung zum Hund überdenken.


    Einerseits zeigst du ihr zu wenig Grenzen auf, hast ein schlechtes Gewissen, wenn du dich selber abgrenzt und sie z. b. ignorierst und hast Sorge, zu " schroff " zu sein.
    Andererseits lässt du dich von ihr anspringen und sogar blaue Flecke beißen ? ( hab ich das richtig verstanden ? ) :???:
    Du hast einen jungen und ungestümen Hund, der Grenzen BRAUCHT, um sich vernünftig zu entwickeln.
    Das hat nichts mit Härte, Schimpfen oder Gewalt zu tun, aber mit Konsequenz und einer klaren Linie.


    Wenn du ihr die bietest, wird sie auch auf dich achten, weil du in ihren Augen fähig bist, zu führen.

  • Danke nochmal für die vielen Antworten... :)


    In der HuSchu waren wir ja erstmal nur letzten Samstag. Da ging es auch erstmal nur um etwas Grundkommandos und Bindungsübungen... Da machte sie natürlich den totalen Affen, weil andere Hunde da waren. Da möchte Madame nämlich lieber spielen, anstatt zu arbeiten...


    Ja, ich "lasse" mir blaue Flecken beißen. Das war schon Monas Problem, als sie herkam - keine Beißhemmung. Alles half nicht - quietschen, wegdrehen, Spiel abbrechen... Im gegenteil, sie steigert sich dann noch mehr rein. Nun, wo sie größer ist, kann ich zumindest versuchen sie wegzuschicken... Manchmal schicke ich sie weg und mache dann einfach die Tür zu bis sie runtergefahren ist.


    Ich muss wohl wirklich dringend an meiner "Härte" arbeiten und das schlechte Gewissen bei Seite lassen. Nur wenn ich sie ansehe und sie so süß schaut, denke ich immer "Ohhhh, arme Mausi!", obwohl ich ja genau weiß, dass in diesem Hundekind der Teufel steckt. :D


    Ich darf aber auch etwas Positives verkünden: Seit gut 5 Tagen mache ich eine Bindungsübung. Der Hund kommt zu mir, setzt sich und auf "Los!" laufen wir los... Ich laufe dann ein 20x20 Schritte großes Quadrat ab und halte an jeder Ecke unterschiedlich lange an. Bleibt Mona stehen und schnuppert - PECH! Dann wird die Leine (8m) sie eben unsanft zurückholen... Anfangs hat Mona nur geschnüffelt und rumgeblödelt. Heute ging es sehr gut... Sie ist so schön neben oder hinter mir hergetrabt und an nahezu jeder Ecke stehengeblieben oder hat sich sogar gesetzt und mich angeschaut.
    Hat mich schon etwas gefreut, wuch wenn ich dadurch noch lange keine Fürhungsperson für sie bin.
    Ich möchte das aber unbedingt werden und danke euch für alle ehrlichen Meinungen. :)

  • Hi,


    Zitat

    Ich glaube du hast das missverstanden... Beim Essen bekam sie kein Lecker, damit es in die Box geht - sie wurde hingebracht und sollte da bleiben. NACH dem Essen habe ich mit lecker geübt... Irgendwie muss ich ja das Kommando aufbauen.
    Wenn ich sie nun aber beim Essen einsperre, lernt sie daraus doch nicht, dass sie dort drin sein soll, wenn wir essen... *hmmm*


    Die Frage ist, was willst DU.
    Ich denke, sowohl ein erlerntes Kommando, das der Hund einzuhalten hat als auch die einmal durchgesetzte und für immer durchgesetzte Regel (indem man den Hund einfach in die Box packt) können in eurem Fall sinnvoll sein.
    Du solltest du dich aber für einen Weg entscheiden.
    So wie du es angegangen bist, war es für den Hund ein einziges Wirrwarr.


    Willst du ihr beibringen, auf Kommando in der Box zu bleiben, dann übe das langsam und Stück für Stück. Fange damit an, wenn du gerade Zeit hast und entspannt bist und nicht, wenn du eigentlich gerade essen willst. Baue langsam die Zeit aus, in der sie in der Box bleiben soll.
    Ich würde die Sache übrigens ganz easy und ohne Schnickschnack angehen: Du rufst deinen Hund zu dir, sagst dein Kommando und zeigst dabei auf die Box, führst den Hund dabei aber anfangs in die Box hinein. Die ersten Male soll sie nur ein paar Sekunden drinnenbleiben, du wartest also bis sie es sich gemütlich gemacht hat und gehst dann sofort hin, streichelst sie, lobst sie und gibst sie frei.
    Während sie drin ist bleibst du anfangs immer ganz in der Nähe, sobald du Ansätze siehst, dass sie versucht rauszugehen, gehst du hin und schickst sie zurück. Dabei ganz ruhig und souverän sein, aber die Sache auch sehr deutlich durchsetzen. Also nicht den Hund fünfmal bitten, in die Box zu gehen, sondern einmal. Und wenn sie dann nicht geht, nimmst du sie am Halsband und führst sie rein.
    Und während sie brav drin ist, zwar aus dem Augenwinkel beobachten aber nicht anstarren!


    Wenn du ihr die Box nicht beibringen willst, sondern nur willst dass sie akzeptiert, während dem Essen in der Box zu sein, nimmst du sie einfach bevor du essen willst, führst sie in die Box und machst die Tür zu.
    Wenn du mit essen fertig bist UND sie ruhig ist, kannst du sie wieder rauslassen.
    Wenn sie Lärm macht, einfach überhaupt nicht drauf eingehen.



    Zitat

    Und mein Vater will seine Ruhe beim TV haben vor mir und Mona, also er will nicht, dass ich sie korrigiere, kann sie aber selbst nicht auf ihren Platz schicken...


    In diesem Fall solltest du die Situation von vornherein ganz vermeiden, also einfach nicht zu der Zeit üben, wenn dein Vater gerade fern schaut. Es bringt nichts, wenn sie lernt, dass sie das Kommando selbst auflösen darf.
    Oder du arbeitest einfach in dieser Zeit nonverbal. Du brauchst keine Wörter, um mit deinem Hund zu kommunizieren.


    Zitat

    Ich habe immer das Gefühl, dass ich ungerecht zu ihr bin, wenn sie schmusen mag und ich schicke sie weg. Seit ein paar Tagen lasse ich sie nämlich nurnoch selten auf den Schoß und wenn sie anderweitig meine Aufmerksamkeit sucht (durch anspringen und kratzen), wird sie auch etwas härter angefasst, als sonst... Sie wird dann wirklich deutlich weggeschickt.


    Denk mal daran, wie dein Hund mit deinen Wünschen umgeht. Sie tut nicht, was du willst, warum sollst du das tun, was sie will? Das ist nicht ungerecht, das ist sogar sehr gerecht ;)


    Zitat

    Soll ich sie gänzlich ignorieren, wenn sie was von mir möchte? Mir fällt das alles total schwer...


    In deinem Fall würde ich sie tatsächlich in der nächsten Zeit ignorieren, wenn sie was von dir will.
    Gleichzeitig solltest du sie aber auch ab und zu zu dir rufen, wenn du sie gerade streicheln willst. Dazu wählst du einen Moment, wo sie gerade total brav und entspannt irgendwo schläft. Du rufst sie zu dir (sie soll dann auch kommen - setz dich durch!) und dann wird geschmust. Irgendwann hast du genug und gehst.
    Du entscheidest, wann und wie lange gekuschelt wird.



    Zitat

    Zudem kenn ich ja meinen Hund und weiß, dass er bei zu wenig Aufmerksamkeit auch schnell von "Jetzt bin ich beleidigt!" zu "Ich beiß dir in dem Arm und verpass dir blaue Flecken" kommt...


    Wenn das passiert, lein sie sofort an und binde sie irgendwo fest (oder steck sie zu Hause in die Box und macht die Tür zu).
    Das ist ungehörig und das sollte sie auch merken.
    Lasse sie so lang angebunden, bis sie sich beruhigt hat.


    lg,
    Sanne

  • Hallo Sanne... Danke auch für deine Antwort. :)


    Problem bei meinem alten Herrn ist, dass er immer was anderes zu motzen hat, weshalb genau jetzt mit dem Hund nicht trainiert werden kann und soll... Aber nonverbal könnte ich es wirklich versuchen. :)


    Ich möchte, dass sie auf Kommando in die Box geht. Kommt sie nach kurzer Zeit raus und ich schicke sie zurück, bzw. bringe sie wieder dort hin, wird Madame mucksch und schnappt -> zack, blaue Flecken. In dem Moment dann auch anleinen oder einsperren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!