Schnauze voll, aber noch zu viel Milch
-
-
Hallo liebe Forengemeinde...
Es hat mich unsere Ratlosigkeit ins Dogforum getrieben, denn unsere
Hundemama lässt ihre inzwischen 4,5 Wochen alten Welpen nicht mehr
ran. Ansich kein Problem, da wir sie schon größtenteils umgestellt haben.
Leider produziert sie noch viel zu viel Milch.. Sie läuft permanent aus und
leckt sich die Euter wund. Wenn ein Welpe ihr zu nahe kommt um zu trinken,
dann beißt sie ihn weg und sucht das Weite. Warum ist klar.Meine Mutter hatte bereits die Idee, die Kitten von unserer Fressi ran zu lassen,
weil die vielleicht nicht so scharfe Beißerchen haben... Aber mir persönlich war das
zu gefährlich- und die Winzlinge würden sowieso nicht genug trinken um unsere
Cora zu "entlasten". Gibt es für uns irgendwelche anderen Möglichkeiten? Wenn
nicht, geht es noch heute zum TA .. und hoffentlich hat der ne Lösung.Und bevor hier jemand meckert wegen den Welpen und den Kitten ... Ich weiß,
dass das für jeden Leser jetzt direkt einen verantwortungslosen Eindruck macht.Bei unserer Hündin war es ihre erste Läufigkeit, und da sie ein "Hofhund" ist, haben
wir es erst mitbekommen, als wir aufeinmal (auf unserem Grundstück) einen Streuner
auf ihr erwischt haben. Und dieser Quicky hatte dann auch schon für den Nachwuchs
gereicht. Nachdem die Welpen vermittelt sind und alles wieder im Lot ist, wird sie auch
kastriert.Unsere Katze Fressi ist selbst ein Streuner gewesen. Wir wollten ihr eigentlich
nur ein Unterschlupf über den Winter geben. Sie war schon ne kleine Kugel als wir sie
aufnahmen. Der TA hatte dann ihre Trächtigkeit bestätigt und in Kürze kamen die kleinen
Kitten auch schon zur Welt. Naja. Auch sie wird nach der "Mutterschaft" kastriert werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erste Läufigkeit und Welpen....
Nun gut, das ganze kann eine Mastitis (Gesäugeentzündung) sein.
Wie sieht ihr Gesäuge aus?
Ist es rot, geschwollen, heiß?
Ist sieh sehr empfindlich wenn ihr sie am Gesäuge berührt, dies deutet auf Schmerzen und ebenfalls auf eine Mastitis hin.
Eine Mastitis kann durch Bakterien entstehen, die durch kleine Wunden, unteranderem hervorgerufen durch die spitzen Zähne und Krallen der Welpen oder wenn die Umgebung nicht reinlich genug ist, ins Gesäuge dringen.
Die Zitzenkanäle schließen sich erst nach gut einer Stunde, nach dem die Welpen getrunken haben, vollständig.
Liegt die Hündin nun viel im Dreck etc. haben Bakterien leichten Zugriff.Auch ein Milchstau kann die Ursache für eine Mastitis sein.
Häufig passiert so etwas bei Hündinnen, die viel Milch aber nicht genügend Welpen haben.
Habt ihr schon einmal Fieber bei ihr gemessen?Die Idee mit den Kitten ist, nett ausgedrückt, keine Gute und lasst das bleiben.
Mit der Hündin ab zum TA und checken lassen!!!Wenn ich eine Hündin habe, muss ich aufpassen.
Mit dem Hofhundedasein ist eine Ausrede und entschuldigt rein gar nichts (und ich kenne mehr als eine intakte Hündin, die auf landwirtschaftlichen Betrieben leben, bei denen es nicht passiert)
Ich hoffe, dass ihr euch um gute Plätze für die Welpen bemüht und diese für ihr späteres Leben gut sozialisiert und nur mit Kaufvertrag abgebt. -
Ich würde in diesem Fall nicht hier nach Rat fragen sondern zum TA gehen.
-
Zitat
Die Idee mit den Kitten ist, nett ausgedrückt, keine Gute und lasst das bleiben.
Mit der Hündin ab zum TA und checken lassen!!!Ich sehe das genauso, und würde euch dringend einen TA Besuch empfehlen.
Und bitte gebt die Welpen nicht vor der 8. Woche ab, und für die Katzenkitten hoffe ich auch das sie verantwortungsvoll vermittelt, und nicht zu früh abgegeben werden. :|
-
Unbedingt zum Tierarzt! Hört sich für mich nach einer Entündung an.
-
-
Hoffentlich wird die Mama wieder gesund und die Welpen finden ein gutes Zuhause.
Zur Hunde- und Katzenvermehrerei sag ich besser mal nichts, denn es würde dir nicht gefallen was ich zu sagen habe -
Hört sich unangenehm an für die Hündin. Ich rate auch zum Tierarzt.
-
Warst du beim TA?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!