Welpe frisst seinen Kot / Fressen umstellen
-
-
Hallo!
Unser Beagle-Welpe 10 Wochen alt nimmt seinen Kot nach dem Geschäft immer in den Mund und will es fressen. Ich weiß, dass er es sich ggf. von seiner Mutter abgeguckt haben kann, die das ja anfangs für die Welpen erledigt. Wird er es sich von selbst abgewöhnen oder müssen wir ihm das beibringen? Wir haben einen großen Garten und sehen es nämlich leider nicht immer wenn er sein Geschäft verrichtet.
Er macht auch sehr oft ... heute schon vier mal, es ist aber normal fest.
Damit kommen wir aber auch schon zum nächsten Thema. Wie geschrieben ist er 10 Wochen alt, der Vorbesitzer (kein richtiger Züchter), hat Welpenfutter von Pedigree gefüttert. Wir wollen das fressen so schnell wie möglich auf ein besseres umstellen. Wann und wie können wir das machen. Können wir schon damit anfangen und langsam etwas von neuen Fressen untermischen oder sollen wir lieber noch warten?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie lange hast du denn deinen Beagle schon. Normalerweise sollte man den Hund schon ein paar Tage eingewöhnen lassen, bis man ihn umstellt.
Aber in jedem Fall würde ich ihn vom Pedigree umstellen.
Kann auch am Futter liegen das sie ihren Kot frisst.Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
LG Petra :licht:
-
Hallo Petra,
der Hund ist hier nun seit 10 Tagen.
-
Ja, nach der Zeit kannst du ihn langsam umstellen. Such dir ein gutes Futter aus. Und stell ihn über gute 10 Tage um. 2/3 alt 1/3 neues Futter langsam drunter mischen. Jeden Tag die neue Menge steigern bis er nach ca. 10 Tagen auf dem neuen Futter ist.
LG
Petra -
möglicherweise hat Dein Beagle-king irgendeinen Nährstoffmangel und frisst deshalb seine eigenen Hinterlassenschaften...ein Beagle ist zwar suuuuuuper verfressen (ich weiß wovon ich rede :freude: ) aber seine eigenen Haufen frisst er deshalb nicht.
Ich halte Pedigree auch für ein schlechtes Futter und würde ihn an Deiner Stelle sofort beginnen umzustellen auf etwas besseres..
Du solltest das innerhalb einer guten Woche problemlos machen können und zwar in etwa folgendermaßen:
2-3 Tage 75 % altes und 25 % neues Futter,
dann 2-3 Tage 50 % von jedem Futter,
dann 2-3 Tage 75 % neues und 25 % altes Futter...und dann kannst Du ihn komplett mit dem neuen Futter füttern...so kann sich die Verdauung umgewöhnen und dann sollte er auch keinen Durchfall bekommen.Würde ich an Deiner Stelle recht schnell machen, Pedigree ist eher :tot:
-
-
Hallo,
das hat sich Dein Hund bestimmt nicht von der Mutter abgeguckt. Auch ich halte es für einen Nährstoffmangel. Unser Schäfi hatte dies als Welpe auch. Wir haben ihn auf Rat des TA nochmals entwurmt und so Stinkekäse mit unters Futter gemischt. Nach 2 Tagen wars gut.
Das Futter halte ich auch nicht für besonders prickelnd. Gibt bessere. Muss nicht teuer sein. Teuer is nicht gleich gut.
Lass Dich mal beraten was das Futter betrifft.Auch kann es sein, dass Dein Hund sein Futter nicht gut verarbeitet. Dann schmeckt der Kot für ihn halt noch nach Futter. Für ihn, klar, lecker, für uns ekelhaft.
LG Yvonne und Bande
-
Ich hab mal gehört, dass in manchen futtersorten so viele geschmacksverstärker drin sind, dass der kot dann auch so so lecker riecht, dass manche hunde das dann gerne fressen wollen. Ist aber vielleicht nur ein gerücht
-
Ich würd mir deswegen keine Sorgen machen und ihm den stressigen Tierarztgang ersparen...
Stellt auf ein hochwertiges Futter um, dann hat er bald alle Nährstoffe die ihm jetzt eventuell fehlen (glaub ich aber fast gar nicht...)
Lasst ihn nicht unbeaufsichtigt im Garten!!! Sonst kann er sich noch andere Unarten angewöhnen!
Ja das Fressen des eigenen Kots müsst ihr ihm selbst abgewöhnen..@ Knöppli
Es gibt ja selbst Futtersorten wo ich am Geruch weis, was der Hund bekommen hat... -
Hallo, unser Mischling Idefix, will zum Teil auch an seinen Kot dran. Er ist auch hinter Marderkot hinterher. Bei uns hier laufen recht viele marder herum und hinterlassen natürlich dann auch ihre Häufchen. Was das betrifft passen wir da schon recht gut auf das Idefix dies nicht frisst. Am Freitag hat er es aber fertig gebracht und hat beim Gassi gehen bei uns in der Feldmark Mist gefressen! Ich hatte Ihn kurz von der Leine los und da hat er es getan. Idefix ist 12 Wochen alt. Wir fütter Select Gold vom Fressnapf. Er frist es auch soweit ganz gut aber das Mistfressen ist doch nicht normal, oder??? :shock:
-
Natürlich...
absolute Lieblingssorte bei meinen sind Menschenhaufen. dann gibts noch Pferd, Schaf und was sonst noch so alles in der lieben Gegend rumliegt!
Mit bissl Konsequenz bekommst du das in den Griff! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!