2 oder 3 mahlzeiten

  • wann habt ihr umgestellt - von 3 auf 2 mahlzeiten? wie habt ihr das futter dann aufgeteilt (50%-50% , oder morgens mehr)? ich verfüttere auch einen teil des futters als leckerchen.
    unser macht momentan 5 häufchen am tag - ändert sich das dann zum besseren :lol: oder bleibt die masse. wir füttern markus mühle. hab bisher auch kein anderes futter zur gleichen preis/ leistung gefunden. den treat hier kenne ich. barfen traue ich mir nicht zu (mein tiefkühler wäre auch zu klein)
    er kommt auch sonst mit dem futter super zurecht.
    zusätzlich gibt es noch luposan (für die knochen/gelenke), öl , olevo, hüttenkäse, hin und wieder kartoffeln/nudeln/reis.
    lg

  • er wird nächste woche 6 monate alt. zur zeit bekommt er ca. 400 g (2% des gewichtes).
    auf der packung steht: junghunde bis 2,5 % des gewichtes füttern. mit den 2 % fahren wir aber sehr gut.
    lg

  • Wenn du auf 2 Mahlzeiten umsteigen willst, dann würde ich nach und nach die 3. Mahlzeit auslassen und dafür die beiden Hauptmahlzeiten erhöhen. 50/50 ist super.

    Vielleicht meldet sich noch jemand zu den Häufchen. Mir kommt die Anzahl der Haufen schon sehr hoch vor, aber gut, meine Welpenzeit liegt auch schon einige Jahre zurück. Ich hab schon öfter gehört, daß viele Hunde von Markus Mühle sehr viel Kot absetzen. Normal ist eher so max. 3x pro Tag.

  • Mit 6 Monaten kannst du ruhig auf 2 Mahlzeiten umstellen...... die ausbleibende MittagsMahlzeit ersetzen die Leckerchen beim Spazi ;) die du natürlich (je nach Gewicht des Hundes) von den Rationen des Futters abziehst. Ich gebe 50% morgens und 50% abends....

    5 Häufchen finde ich auch etwas viel...dein Hund verwertet das Futter nicht wirklich gut! Bzw er behält nicht viel aus dem Futter bei sich..... Zur Zeit teilbarfe ich meine Mädels und beide machen höchsten 3 mal gross, meist nur 2mal...... einfach mal zum Vergleich bei einer Tagesration von 500gr pro Hund. =)

  • Mein Hund ist hat als Welpe 4 Mahlzeiten bekommen. Irgenwann hat er an einer der 4 kein Interesse gezeigt und ich hab dann auf 3 umgestellt. Mittlerweile hat er auch an der Mittagsmahlzeit kein Interesse mehr, so dass er nur noch 2 bekommt. Eigentlich zeigen Hunde das an wieviel Mahlzeiten sie brauchen.
    Ansonsten würde ich die Abendmahlzeit einfach etwas vorschieben, dass die Überbrückungszeit nicht ganz so lang ist und mengenmäßig anpassen.
    5 Häufchen sind für einen Welpen normal, für einen Junghund vllt etwas viel. Wobei es auch auf die Größe der Häufchen ankommt. Mein Hund hat als Welpe 5 große Häufchen gemacht jetzt als Junghund macht er vllt 4 Mal am Tag aber die Größe hat abgenommen :) Ich denke es ist eher noch die Gewohnheit aus der Welpenzeit als der wirkliche Drang.

  • Zitat

    Eigentlich zeigen Hunde das an wieviel Mahlzeiten sie brauchen


    Darauf kann man sich nicht verlassen. Es gibt viele Hunde die würden jede Stunde eine Mahlzeit zu sich nehmen. Nicht jeder hat das Glück einen Hund zu besitzen, der sich selbst reguliert.

    Zitat

    Ich denke es ist eher noch die Gewohnheit aus der Welpenzeit als der wirkliche Drang.


    Kot absetzen ist doch keine Gewohnheit :???:

  • 5 Haufen sind bei Markus Mühle nichts ungewöhnliches. Mein Rüde hat sich bei dem Futter damals auch sehr oft entleert. Und vorallem das Volumen der Haufen können einem Angst machen.

    Diese Haufenhäufigkeit gibt es, sowie ich gehört habe, bei Kaltgepressten immer. Wenn ich die Haufen jetzt vergleiche (einmal am Tag, wenn es hoch kommt 2 mal und dann die geringe Menge) mit denen zur Markus Mühle-Zeit... nie wieder. Der Hund ist ja nur noch am K*cken.

  • was fütterst du denn pocoloco ?
    die haufen sind allerdings relativ klein. würde ich meinem hund die wahl lassen, würde er durchgehend den ganzen tag fressen .

    noch ne ganz andere sache: ich war gerade beim ta. der meinte der rechte eckzahn würde zu weit nach innen stehen - hatte mir meine trainerin auch schon gesagt.
    meinung der trainerin: das verwächst sich meistens, sollen es aber vom ta kontrollieren lassen bzw selbst immer wieder reingucken. zusätzlich mit den fingern die zähne nach aussen drücken.
    meinung ta: ich soll nächste woche noch mal wieder kommen (die zähne sind noch nicht ganz draussen). wenn sich dann nichts geändert hätte bekäme er eine zahnspange.

    hat hier schon mal einer was von ner spange für hunde ghört? ist das sinnvoll? welche kosten erwarten mich da?
    wenn der zahn noch länger wird - beist er sich ins zahnfleisch.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!