Ist diese Planze giftig/schädlich?

• Hallo!

Ich habe seit Jahren diese http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/76804023/ Pflanze zu Hause stehen, die Tage hatte Kleo wohl etwas Bauchweh und hat draußen vermehrt versucht Gras zu fressen. Einmal hat sie in der Aufregung vorm Spaziergang wohl als Übersprungshandlung versucht die Planze anzuknabbern.... :verzweifelt:

Ich hab sie vorsorglich rausgestellt, aber weiß zufällig jemand ob die Pflanze giftig ist?? :hilfe:

Danke, LG

• für hunde leicht giftig. also nicht völlig harmlos, aber es muss wirklich schon im verhältnis zum gewicht viel gefressen werden, damit sich was bemerkbar macht.

• Ich weiss nur vom echten Drachenbaum (Dracaena draco), dass er leicht giftig für Hunde ist, zur D. marginata find ich nichts und hab auch noch nie was gelesen, dass sie giftig für Hunde ist.

• oh danke, was heißt denn im verhältnis viel? mein hund wiegt ca 28kg.. ich geh jetzt auch nicht davon aus dass sie den ganzen baum frisst, aber wenn schon ein paar blätter schädlich wäre wär mir das zu gefährlich und ich würde sie draußen lassen. nach JAHREN... :|

• Oh, diese Pflanze hatte ich auch, die war gut verdaubar!

• Hallo. Ich kann dir auch nichts fundiertes sagen, aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten :roll: .
    Ich habe nämlich -Ikea halt- die gleiche Pflanze zu hause und in jungen Jahren haben meine Mädels mal einen ganzen Zweig davon zerkaut. Bis auf ein bisschen Durchfall ist nichts passiert.

Wir haben sie immer noch im Wohnzimmer stehen, sie sind nie wieder rangegangen. Aber das musst du wohl wissen ob du das "Risiko" eingehen willst!

• Zitat

weiss ned, ich würd' sie drinnen lassen. Eventuell mal bei nem Pflanzentoxikologen nachfragen?

Klar mach ich, hab immer einen auf der Kurzwahltaste.. :D ;) Ich frag zur Sicherheit glaub ich nochmal den Tierarzt, und stell sie solange auf nen Hocker, wenn mein doofer Hund trotzdem abbeißt ist sie selber schuld.. :p

Danke euch allen!

• Also ich weiß nur, dass sie für Katzen sicher nicht giftig ist...zwei Kater von Freunden haben zwei solcher Bäume "abgeerntet" ohne jegliche Nebenwirkungen.

• Zitat

Also ich weiß nur, dass sie für Katzen sicher nicht giftig ist...zwei Kater von Freunden haben zwei solcher Bäume "abgeerntet" ohne jegliche Nebenwirkungen.

da stimme ich dir zu.. mein Dickerchen futtert hin und wieder auch mal an der palme herum ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!