proteingehalt bei welpen

  • Ich finde, Timboerwolf hört sich absolut super an von Zusammensetzung und Inhaltsstoffen. Ich liebäugele ja mit Solid Gold, das ja auch eine schöne Zusammensetzung hat und von vielen als eines der besten Futter auf dem Markt genannt wird (gemeinsam mit Timberwolf und Innova).
    Wobei ich sagen muß, dass ich von den günstigeren Futtern auch das Mera Dog junior nicht schlecht finde - wenn ich mir verhaue, dann schnell schreien und sagen, was damit nicht stimmt!!


    Und Rike, ich warte immer noch (na ja, seid gestern *gg*) auf eine Rückmail...ich will Dich ja nicht drängen ;-), aber ich bin doch mindestens genauso neugierig wie Du...:-)


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

  • Hi, Alexandra,


    danke für deine schnelle Antwort. Meine Freundin gibt dieses Pedigree Welpenfutter und Quark mit Haferflocken.
    Ja, ich weiß das es in Fritzlar die Hundeschule mit der Ute Flöchinger gibt ich kenne sie auch schon lange. Meine Freundin hat sich auch schon mit ihr in Verbindung gesetzt per e-mail. Nur es gibt ein Problem meine Freundin kommt mit dem kleinen Wurm nicht nach Fritzlar. Weil sie sich den Hund hinter dem Rücken ihrer Eltern angeschafft hat und die fahren sie bestimmt nicht nach Fritzlar. Weißt du da Rat?
    Wollen wir uns mal wieder zum Spaziergang mit unseren Hunden treffen? lg Andrea und Lola

  • Es kommt zuerst einmal immer auf die Rasse des Welpen an und wie schnell oder langsam sich diese entwickeln soll, das ist das wichtigste. Ausserdem würde ich grossen Wert darauf legen, wodurch der HErsteller dieses Rohprotein gewinnt, dazu sollte er Angaben machen, denn Protein ist nicht gleich Protein. Einige Proteinverbindungen werden anders vom Hund angenommen und umgesetzt als andere.
    Grundsätzlich würde ich aber auch behaupten wollen, dass 26 % bei kleinen Rassen vollkommen ausreichend ist, bei grossen bzw. Riesenrassen eher noch weniger, damit die Kochen die sich bei grösseren Rassen langsamer ins Endstadium entwickeln sollen dies auch tun können und nicht eine Proteinschub bekommen. Ich würde allerdings nicht zu früh auf ein Adultfutter umstellen, kommt jedoch auch eben auf die Rasse und Grösse an.

  • also ich denk mal,ich stell den zwerg dann möglichst früh auf timberwolf um...


    rani: sorry,das is heut das erste mal,dass ich ins i-net komme,weil mein bruder das internet gekillt hat und ich jetzt erstmal kaum reinkommen werd. werde mich aber jetzt gleich um die mail kümmern...*g*

  • @ all


    ich bin dafür, einen Welpen immer etwas restriktiv zu füttern. Die meisten industriell
    hergestellten Futtersorten (nicht alle) weisen zu viel Proteingehalt aus (damit
    der Welpe schnell wächst und man/frau wegen der schnellen Entwicklung
    des Welpen das Futter weiterhin kauft).
    Außerdem wird der Welpe dann zu schnell zu schwer wobei die noch nicht ausgebildeten Sehnen und Gelenke zu stark belastet werden.


    Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, dass der Welpe sich langsam entwickelt und nicht "hochschießt". Die inneren Organe kommen dann dem schnellen Wachstum nicht nach und es gibt dann Probleme.
    Die Endgröße des Hundes ist ja ohnehin genetisch festgelegt und durch das Futter nicht zu beeinflussen.


    Ich füttere deshalb z. Zt. so bis zum 5. Mon. (Menge wird angepasst)


    Morgens: 2 Esslöffel Quark, Hüttenkäse od. Frischkäse, 2 Esslöffel überbrühte Haferflocken, gekochtes Gemüse (keine blähenden Sorten) od. Frühkarotten aus Babygläschen, ggf. Honig, Eigelb, Kräuter


    Mittags: ein gutes Welpentrockenfutter


    Abends:: gekochte versch. Fleisch-(überwiegend Muskelfleisch) und Fischsorten (ca. 150 - 200 g), Futterflocken ohne Fleischanteil zu gleichen Anteilen, dazu Distelöl, Seealgen und Aufbaukalk


    Ich denke, dass ist eine ganz gute ausgewogene Mischung und der Eiweisanteil ist nicht zu hoch. Außerdem muss mein Hund nicht nur den
    industriell hergestellten Abfall fressen


    LG, Islay

  • @Islay


    Ich grossen und ganzen würde ich dir Recht geben, aber von dem "industriellen Misst" würde ich doch ein paar Hersteller ausnehmen, wenn man einmal in einer Futterfabrik gewesen ist und sieht wie die Hundenahrung hergestellt wird, dann kann man es doch mit gutem Gewissen an seinen Hund geben. (Ich denke, es gibt aber auch grosse Ausnahmen, die man leider auch nicht auf den ersten Blick erkennen kann)


    Was fütterst Du denn, wenn dein Welpe ausgeachsen ist ?


    Traust Du dir zu, immer die richtige Futterzusammenstellung für Deinen Hund selbst definieren zu können ? Ohne auf ein Hundefutter zurück zu greifen ???

  • Hallo SchwarzerTerrier,


    ab dem 4-5. Lebensmonat wird das Verhältnis von Fleisch zu Beifutter
    auf 1 : 3 reduziert.


    Ab dem 5. Monat werde ich die Mittagsmahlzeit weglassen. Abends dann
    wie gehabt aber auch Trockenfutter ca. 2 x die Woche.


    Mit 10 - 12 Monaten gibt es am Morgen eine kleine Nebenmahlzeit
    (etwas reduziert mit Quark, Hüttenkäse, Haferflocken, Honig, Früchten
    usw.)
    Abends dann gekochtes Fleisch/Fisch mit Beifutter 1 : 3.


    Natürlich gebe ich auch noch reines Knochenmehl, Seealgenmehl,
    Leinsamenöl und HOKAMIX 30.


    Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen gutes Fertigfutter. Ich habe
    aber oft gehört und gesehen, dass Hunde mit Haut- und Fellproblemen
    ausschließlich mit Fertigfutter gefüttert wurden. Nach einer Umstellung
    auf selbst zubereitetes Futter, hatten sich diese Probleme in den
    meisten Fällen erledigt.


    Mal sehen, ob ich meinen Futterplan später auch so durchhalte aber
    auf jeden Fall so lange bis mein Hund ausgewachsen ist.


    Welches Trockenfutter kannst du denn, ohne übermäßigem Proteingehalt
    empfehlen, bei dem du dir die Herstellung mal angesehen hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!