Woran erkenne ich,dass ich der Rudelführer bin?

• hallöchen ihr lieben.

Erstmal vorab, wünsch ich euch schöne ostern ;)

und nun zu meiner frage:
    Gibt es eindeutige anzeichen dafür,dass dein hund dich respektiert,vertraut und dich als rudelführer sieht?
    was meint ihr?

es gibt so situationen bei meinen beiden,wo ich denke: "ja,jetzt sehen sie dich als rudelführer.heute ist ein toller tag und es klappt echt alles" und dann gibt es natürlich auch so situationen,wo sie einfach so gar nicht hören,frech sind und alles alleine "regeln" wollen...so tage,wo sie einfach nicht "funktionieren" und einfach,auf gut deutsch gesagt,die größten Penner sind ;) ;)

danke im vorraus ^^
    Lg Letti ^^

• *mich gespannt hinsetz und auf antworten wart* :coffee2:

• nein, im gegenteil, sehr interessant und ich wüßt jetzt keine pauschal antwort... darum bin ich gespannt, was die kenner hier im forum posten *dir auch nen kaffe rüberschieb*

• Nur ein spontanes Beispiel:

Ich werde oft um Erlaubnis gefragt.

Sie wartet auf meine Freigabe, wenn wir durch die Tür gehen, beim Ableinen, nach dem Abtrocknen, wenn sie auf die Couch möchte, ...

Bis auf die Couch ist nichts davon antrainiert, im Sinne von Korrektur weil sie nicht vorher gefragt hat.

Da geh ich von aus, dass sie mich als "Ranghöhere" (wobei es z.B. nach Bloch kein "Rudel" zwischen Menschen und Hunden gibt) ansieht und sich mir gegenüber deswegen respektvoll verhält.

Bin auch mal gespannt auf weitere Antworten.

• Hey :)

Erstmal ist "Rudelführer" ein blödes Wort, aber wir wissen ja wies gemeint ist.
    Pauschal kann man das meiner meinung nach nicht beantworten, aber es gibt viele Punkte an denen du das festmachen kannst.
    Das ein Hund immer und überall Perfekt hört ist nicht unbedingt Voraussetzung dafür. Wichtig ist das deine Hunde dich respektieren und deine Grenzen akzeptieren, dich in keiner normalen Situation anknurren, dich nicht anpöbeln, sich an dir orientieren... wenn sie allerdings die meisten Dinge die du sagst nicht befolgen und auch nicht wenn du es mit Nachdruck sagst nicht, wäre das schon ein Zeichen dass sie dich nicht ernst nehmen.
    Wichtig in einer Partnerschaft mit Hund ist, dass man sich gegenseitig respektiert . Wenn sie dir im Alltag nicht auf der Nase herum tanzen, ist das schon ein gutes zeichen ;)

• ja,das sie mal nicht hören ist ja wie schon gesagt :"Mal" ;)
    hier ein paar beispiele ,wo ihr mir vllt anhand davon sagen könnt,ob sie mich respektieren oder nicht. dinge,die mir jetzt spontan einfallen.
    also ich habe 2 Hunde. Nelly 3 jahre und vom Züchter und haben wir von welpenalter an und Dulce,2 jahre alt,Hündin aus tötungsstation Spanien und haben wir jetzt etwas über 1 jahr.
    Dulce fragt um erlaubniss,ob sie auf couch darf. nelly nicht.
    Wenn jemand ins haus kommt,ist das Gebell groß.
    Wenn wir spazieren sind,und wir kommen an eine kreuzung im wald,bleibt nelly stehen und schaut mich an. Dulce schnuffelt dabei einfach irgendwo rum.
    Wenn ich esse,geht Dulce von selbst auf ihre decke,weil sie gelernt hat,da drauf zu gehen,wenn wir essen. Nelly muss immer aufgefordert werden-aber dennoch tut sie es.
    WENN nelly mal bettelt,muss ich sie nur anschauen und sie dreht ihren kopf weg und geht auch weg.
    sie springen mir nie einfach auf den Schoß (bei meinem freund aber schon).
    Dulce wartet darauf,bis ich ihr die erlaubnis gebe zu fressen. Nelly muss warten,bis ich sie an ihren Napf lasse.
    Beide geben mir ihr Spielzeug wenn ich "Aus" sage.
    Hat Dulce vor was angst,stellt sie sich hinter mich. Nelly haut einfach immer nur ab :(
    Beide rennen immer sofort auf menschen und Hunde zu,wenn wir spazieren sind im wald. Bei menschen lassen sie sich abrufen und bei fuß vorbei führen,bei hunden mal ja und mal nein. :(
    Man kann ihnen das fressen wieder aus der Schnauze nehmen...
    Sie werden nicht eifersüchtig,wenn ich mit anderen Hunden "schmuse" ...

ja,mehr fällt mir grad nicht ein. ;)

• mal anders gefragt..was ist dir an der antwort so wichtig? bist du nicht zufrieden mit dem verhalten deiner hunde,dann ändere was dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!