Balou bellt extrem jeden anderen Hund an

• Huhu,
    ich bin verzweifelt und gerade den Tränen nahe, weil Balou jeden anderen Hund dermaßen anbellt und sich gar nicht mehr beruhigt.
    Balou ist 1,5 Jahre alt und ein Jack-Russell-Pinscher Mischling. Ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist, kenne ihn aber schon seit der ersten Minute, die er auf der Welt ist, da er aus dem Wurf von meinem anderen Hund Chili und der Hündin meiner Mutter ist und ich bei der Geburt dabei war.
    Wir waren in der Hundeschule und haben den Grundgehorsam erlernt.
    Für Einzelstunden fehlt mir im Moment leider das Geld und deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Balou ist draußen nicht mehr wirklich ansprechbar und die Leinenführigkeit interessiert ihn mittlerweile auch nicht mehr. Ohne Leine lasse ich ihn nicht laufen, da er einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat, der kleinste Vogel ist schon höchstinteressant.
    Wenn wir auf andere Hunde treffen, egal ob Rüde oder Hündin, fängt er an wie wild zu bellen und hört überhaupt nicht mehr auf. Wenn er den Hund schon aus der Entfernung sieht, bekommt er einen ordentlich Kamm und es stellt sich jedes Haar hoch was geht und er fängt mächtig an zu schuppen. Das Bellen wird zwischendurch zu jaulen und jammern. Er hat richtig Streß in solchen Situationen.
    Das Problem hatten wir nicht immer, aber ich weiß nicht warum es auf einmal so ist, er hat keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht.
    Einmal ist ein Hund ohne Leine auf uns zugekommen und er hat aufgehört zu bellen, hat geschnuppert und wurde dann leicht giftig dem anderen Hund gegenüber und hat ihn angezickt und wollte ihn zwicken. Mit den Hunden meiner Tanten hat er komischerweise überhaupt gar keine Probleme.
    Ich habe es schon mit einer Wasserspritze versucht und ihn nass gespritzt, wenn er angefangen hat zu bellen. Das Ende vom Lied, Balou war ordentlich nass, aber das hat ihn nicht wirklich interessiert. In anderen Situationen klappt es herrvoragend mit dem Wasser, z.B. wenn er ich anspringt oder bellt wenn es klingelt und dann nicht mehr aufhört. Auf Leckerchen reagiert er nicht, auf das Kommando "schau" nicht, Spielzeuge sind uninteressant, "sitz" macht er auch nicht.
    Ich hab mittlerweile so ein Streß dabei, weil es einfach echt peinlich ist mit ihm rauszugehen und ich hoffe immer, dass wir auf keinen Hund treffen, aber das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Ich verfalle in solchen Situationen dann immer in einen panisch, genervten und gestressten Tonfall und motz ihn an....wahrscheinlich genau das falsche, oder?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich :sad2:

• Hallo, das mit dem "panischen Genervtsein" hast du schon sehr richtig erkannt, Deine Unsicherheit überträgt sich sicher auf Deinen Hund.
    Gibt es nichts, womit Du ihn locken kannst als Belohnung?
    Ich finde die Blutwurstzipfel in meiner Hundetasche auch nicht toll, aber mein Hund fährt total darauf ab (und bevor jemand sagt viel zu salzig ö.ä. ist von meiner HUSCHU ohne Konservierung und Zusatzstoffe).
    Dein Hund pubertiert allerdings auch.
    Ansonsten schau doch mal nach dem Thread "Zeigen und benennen". Muss man sich mehrmals durchlesen (ich habe ihn zum großen Teil ausgedruckt, bin mehr der Leser von Papier), aber ich sehe doch jeden Tag Fortschritte (bei uns sind es Kinder, die angegangen werden)
    Viel Erfolg und nicht aufgeben!!
    Liebe Grüße und trotzdem schöne Ostern mit vielleicht doch einem entspannten Spaziergang... ;)

• Hallo,

ich wollte auch fragen wie er sich im Freilauf mit Hunden versteht.
    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich dass ein Hund ab einem gewissen Erregungslevel keine Leckerlis mehr annimmt.

Was mich auch interessiert ist:
    Was hast Du bisher alles versucht?

Liebe Grüße

Steffi

• Warum nicht? Häng ihn an die SL ..... Meine Hündin kann auch nicht freilaufen (weil sie ihn "wichtigen" Situationen nicht hört), dennoch hat sie Kontakt zu ausgewählten Artgenossen ....

LG Marion

• Ich habe versucht ihn abzulenken; mit Spielzeug, Leckerchen, Kommandos, habe ihn nass gespritzt, angemotzt, bin einfach weitergegangen und musste ihn regelrecht hinter mir her schleifen.... hat alles nichts geholfen

• Zitat

Warum nicht? Häng ihn an die SL ..... Meine Hündin kann auch nicht freilaufen (weil sie ihn "wichtigen" Situationen nicht hört), dennoch hat sie Kontakt zu ausgewählten Artgenossen ....

LG Marion

Balou jagt alles was wie ein Tier aussieht und das ist nicht übertrieben. Er braucht nur einen Vogel sehen und er würde ihn bis zur Erschöpfung jagen.
    In der Hundeschule hatte Balou nie Probleme mit anderen Hunden, wenn er z.B. in der Spielgruppe war.
    Und im Moment würde ich ihn auch nicht frei laufen lassen, weil er in diesen Bellsituationen richtig giftig zu anderen Hunden wird.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!