Balou bellt extrem jeden anderen Hund an

• Hallo,

das hört sich für mich nach sehr vielen kleinen Baustellen an.
    Ich würde an der Erziehung arbeiten.

Leinenführigkeit, Abruf, Gehorsam generell und dann erst daran denken die Leinenaggression in den Griff zu bekommen. Kann sein, dass diese dann von ganz alleine verschwindet wenn er merkt, dass er Grenzen gesetzt bekommt und sich an Dir orientieren muss.

Nur an der normalen Leine zu laufen macht einen Hund nicht glücklich und lastet ihn auch nicht aus. Da kann ein Hund schon auf dumme Gedanken kommen und aus Frust andere Hunde anmachen.
    Daher würde ich Dir auch raten ihn an eine Schleppleine zu machen und dann gezielt zu üben.

Du hast ja einen Jacky-Mix, die mögen beschäftigt werden.
    Was machst Du denn mit ihm um ihn zu beschäftigen?

Liebe Grüße

Steffi

• Dann ist doch die SL genau das Richtige ..... Und ich lege Dir den Zeigen und Benennen-Thread ans Herz. Ich habe auch so ein Kaliber: Dank der Z+B-Methode und SL sind wir mittlerweile soweit, dass sie sogar Freiläufern begegnen und mit Ausgewählten sogar Kontakt haben kann.
    Es dauert, braucht viel Geduld und Konsequenz (beides nicht meine Stärken), aber es lohnt sich.

LG Marion

• Balou ist schonmal frei gelaufen, aber er läuft so weit vor, dass er außer Sichtweite ist und kommt auch weder auf Pfiff noch auf rufen oder quietschen mit seinen Liebligsbällen zurück. Mit der Schleppleine ist er ja quasi auch frei und so schnell wie die kleine Kröte ist, komm ich da nicht hinterher.... :lepra:

Ich gehe 1 mal mit ihm in der Woche joggen, neben den Spaziergängen. Wir gehen, auf Rat unserer Hundetrainerin, mehrere kleinere Runden am Tag spazieren, 4-5 kleine Runden jeweils ca. 15-20 Minuten lang.
    Ansonsten machen wir in der Wohnung kleine Suchspiele mit Leckerchen. Habe auch schonmal so Intelligezspielzeug von meiner Mama hier gehabt, aber da hat er immer schnell aufgegeben. Sonst spielen wir halt noch mit Spielzeug in der Wohnung.

Er ist vor ein paar Monaten noch super an der Leine gelaufen, konnte klasse Fuß laufen und ich hatte zumindest zu 70% seine Aufmerksamkeit draußen, woran kann das liegen, dass er es jetzt nicht mehr macht? :???:

• Was ich vielleicht auch noch sagen kann, ist das Balou ein sehr vorsichtiger Hund ist. Wenn er z.B. von meiner Mama, meinem Stiefvater oder irgendwem aderes den er kennt, zu sich geurfen wird dann schnuppert er kurz und wenn man ihn z.B. streicheln will, läuft er sofort wieder weg.

• Hallo,

dein Hund ist grade in einem Alter,wo er schon mal verunsicherter reagieren kann.Mit viel Training sollte das aber ohne Probleme hinzukriegen sein.Wirklich.
    Hast du schon mal daran gedacht Antijagdtraing zu machen,z.B. mit einem Trainer zusammen?
    Die SL ist eigentlich ne super Idee.Wenn du Handschuhe überstreifst,kannst du dir auch nicht weh tun.Und nicht hinterherrennen.Der Hund sollte schon merken,wo die Leine aufhört.Ein JR sollte ja auch gut zu halten sein. :smile:
    Ansonsten am Grundgehorsam jeden Tag arbeiten (wurde hier ja schon ausführlicher beschreiben).
    Gehst du denn noch regelmäßig zu Hundtreffs,damit er überhaupt noch Hunde sieht?Fände ich wichtig.
    Vielleicht mit einer Bekannten und Hund verabreden und ganz viel üben?

LG

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps :smile:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann halte ich die Schleppleine am Anfang noch fest und lass Balo aber die Länge der Leine ausnutzen?

Ich muss dazu sagen, dass Balou mein erster Welpe ist. Chili habe ich bekommen als er 3 Jahre alt war und ich bin wahrscheinlich von ihm verwöhnt, weil er super hört, nicht jagt, auf mich achtet wenn wir draußen sind usw.

Balou hatte vor kurzem für einen längeren Zeitraum mal vergessen was sitz und platz ist, da hab ich dann angefangen meine beiden Hunde nur noch aus der Hand zu füttern und Balou musste für jeden Bissen schau, sitz, platz und bleib machen, seitdem klappt es wieder wunderbar mit den Kommandos. Den Tipp hab ich von einer befreundetet Tirärztin bekommen.

Ich bin öfters mal bei meiner Tante und mit ihrem Hund hat Balou absolut gar kein Problem. Ich meide jetzt auch nicht unsere gewohnte Runde, er sieht also noch andere Hunde, auch wenn ich von den mittlerweile vom sehen her bekannten Hundebesitzern nur belächerlt werde. Wir sind im Oktober umgezogen und kennen hier noch nicht soooo viele neue Hundebesitzer.

Das mit dem Anti- Jagd Training würde ich super gerne machen, weil Balou mir so leid tut, aber dafür fehlt mir im Moment das Geld. Das wird auch wieder besser werden und dann möchte ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen, allerdings meinte meine Hundetrainerin, dass es auch sein könnte, dass man das aus Balou nicht ganz rauskriegen würde.

• Hallo,
    Also erstmal verabschiede dich von dem Gedanken, das du deinem Hund den Trieb zu jagen abgewöhnen kannst. Jagen ist ein Instinkt, den kriegt man nicht raus. Du kannst ihn nur kontrollieren. Dazu benötigt dein Hund aber eine Alternative. Die kannst du ihm z.b. mit einer Reizangel bieten. Das lässt sich auch super draussen machen. Die Aggressionen gegenüber anderen Hunden wird sich sicherlich verbessern, wenn du die Leinenführigkeit verbesserst. Deine Panik und dein Stress bei Hundebegegnungen fördern sein schlechtes Benehmen. Arbeite daran, das du gelassen bleibst. Führe deinen Hund kommentarlos an anderen Hunden vorbei. Egal was er für ein Theater veranstaltet. Wird er ruhiger, sofort belohnen. Hast du einen Ball mit Schnur dran? Dann nimm den mit und fange ein Spiel an wenn er den anderen Hund bemerkt. Er reagiert ja sehr auf Bewegung. Dazu machst du noch ein paar Quietsch- oder piepslaute. Das wird in bei dir halten. Aber du kontrollierst das Spiel. Das heißt du behälst den Ball er wird nicht geworfen oder so. Spiel nahe bei dir mit ihm. Nach einigen sekunden kannst du das Spiel abbrechen und den Ball wieder einstecken. Er wird mit der Zeit auf dich achten wenn andere Hunde kommen, da er die Begegnungen positiv verknüpft. Ab da kannst du das spielen langsam wieder abbauen.

Ich wünsche dir viel Glück
    Lg Andrea

• Wie du das Spielen beschreibst, genau so haben wir das auch in der Hundeschule gelernt, von Anfang an, Balou sollte z.B. über kleine Spielgeräte durch Motivation mit einem Spielzeug gelockt werden, da hat das auch ganz gut funktioniert, nur beim spazieren gehen nicht. Ich mach mich dann immer schon zum Clown draußen und Balou interessiert es nicht die Bohne. Sind wir drinnen und ich wedel mit dem Spielzeug, dann freut er sich wie ein Schnitzel und dreht richtig auf :???:

Dass ich Balou das Jagen nicht abgewöhnen kann, das ist mir bewusst, ich hoffe nur, dass er irgendwann mal durch Training frei laufen kann ohne ein Wildschwein zu reißen :lol:

Ich hab jetzt nochmal ne andere Frage. Ich geh ja immer mit beiden Hunden raus. Chili darf frei laufen, da ich mit Balou dann zwischendurch die Leinenführigkeit durch orientierungslaufen übe. Balou ist aber immer sehr fixiert auf Chili und guckt wo er ist, kann es sein, dass das Freilaufen von Chili Balous Frust vergrößert?

• Hallo,

Spiel doch mal nur noch draußen mit ihm. Drinnen ist dann Ruhe angesagt.

Du solltest aber mit ihm in einer Reizarmen Umgebung und alleine verhaltenstraining machen. Wenn das sitzt dann kannst du mit dem anderen Hund zusammen trainieren. Nach jeder Trainingseinheit ist es gut mit dem Hund zu spielen. Dabei kannst du gezielt Spiele machen die Seinen Jagdinstinkt befriedigen. Das wird ihn auslasten.

LG Andrea

• Huhu ihr Lieben,

ich wollte nur mal kurz unser kleines Erfolgserlebnis mitteilen :D

Haben heute 2 Begenungen mit Hunden gehabt.

Nummer 1: Balou hat den uns entgegenkommenden Hund wie immer angebellt wie irre, bin dann direkt kommentarlos in die andere Richtung gegangen. Balou musste ich bellend regelrecht hinter mir herschleifen, aaaaber nach ein paar Metern war er ruhig und lief mit mir mit, ohne bellen und der Nackenkamm war auch wieder eingefahren. Er hat zwar an der Leine gezogen, aber das war mir dann egal. Nachdem er sich beruhigt hat bin ich dem anderen Hund wieder entgegen gelaufen. Balou hat zwar an der Leine gezogen und einen schönen Nackenkamm gehabt, aber hat nicht gebellt. Er wollte zwar zu dem andere Hund, bin aber kommentarlos an ihm vorbeigelaufen.

Nummer 2. Ein freilaufender Hund...da geht mir ja immer etwas die Pumpe, aber Balou hat den Hund auf der anderen Seite zwar bemerkt, sich aber fürs rumschnüffeln in der Wiese entschieden.

Habe ihn natürlich gelobt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!