Brut- und Setzzeit.... wie macht ihr das?

• Code
    In der Brut- und Setzzeit gilt besondere Aufsichtspflicht über Hunde auf und an allen Grünflächen. Wiesen, Felder und Wälder inner- und außerorts sind damit ebenfalls betroffen. Die entsprechenden Regelungen gelten in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli. In Niedersachsen und Bremen (dort sogar schon ab dem 15. März) herrscht in dieser Zeit pauschal Leinenzwang für Hunde in der freien Landschaft. In anderen Bundesländern sehen nur einzelne Kommunen diesen allgemeinen Zwang vor. Ein Verstoß kann mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden

Die Maßnahmen während der Brut- und Setzzeit wurden mit der Begründung eingeführt, insbesondere Bodenbrüter und Jungtiere vor frei laufenden Hunden zu schützen, vor allem solchen, die den Tieren nachstellen. Sie gelten nicht für Katzen. Von Tierschützern werden die Regelungen der Länder Bremen und Niedersachsen als zu pauschal kritisiert, da nicht berücksichtigt wird, ob im konkreten Fall tatsächlich eine Beeinträchtigung wild lebender Tiere vorliegt. Nach Einschätzung von Wolfgang Apel stehen die Bestimmungen außerdem im Widerspruch zur tierschutzrechtlichen Verpflichtung der Hundehalter, ihre Tiere artgerecht zu bewegen.

Ausnahmen gelten für die rechtmäßige Jagdausübung, den Rettungseinsatz, die Landespolizei, die Bundespolizei und den Zoll.

Zitat

Wie macht ihr das?
    Es gibt ja Gegenden, in denen ist jetzt Leinenpflicht. Haltet ihr euch dran? Wenn nein, warum nicht?
    In den Gegenden, in denen keine Leinenpflicht herrscht... Leint ihr trotzdem an?

Ich handhabe das so, das Mozart in dieser Zeit im Wald und Waldnähe angeleint bleibt. Schlepp oder Flexi, je nachdem. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es MUSS, für mich ist es einfach selbstverständlich...
    Und ich glaube kaum, das meinem Hund die drei Monate schadet...

• Bei uns ist auch keine Leinenpflicht aber da sie eh nicht stöbern gehen soll rufe ich sie eh direkt ran wenn sie zu weit abdriftet.
    Wobei die Viechereien sich oftmals ja leider auch nen unmöglichen Nistplatz aussuchen :roll:
    Sind aktuell gerade in Holland, da gehe ich eben an der Straße entlang wieder in Richtung Campingplatz da sitzt direkt an der Straße ne Ente auf ihrem Gelege. Na ja, ist zum Glück nix passiert außer das die Ente und ich uns tierisch erschrocken haben :verzweifelt:

• Meine Hunde dürfen das ganze Jahr weder stöbern, Wildspuren nachgehen, geschweige denn Wildtieren sichtbar hinterherhetzen. Deswegen spielt für mich diese Zeit in unserem Alltag eigentlich überhaupt keine Rolle.

Die Mädels müssen auf den Wegen bleiben und gut is'. Wo ist das Problem?

Nein, ich leine nicht immer an, sondern lasse vorallem meiner Kleinen weiterhin ihre Freiheit, sich mehr als zwei Meter von mir zu entfernen. Denn sie ist absolut zuverlässig, wäre sie das nicht , würde sie das ganze Jahr von mir in angemessener Form abgesichert werden.

Denn auch mit Flexi oder Schlepp können die Hunde weit genug ins Feld reinlaufen und über bodenbrütene Vögel oder abgesetzte Hasenkinder oder Kitze stolpern. ;)

Ich finde diese Regelung, dieses Gesetz völlig unsinnig.

Denn wenn man es richtig betrachtet, müssten auch alle Katzenfreigänger während dieser drei Monate rigoros im Haus bleiben, denn diese hat man niemals unter Kontrolle.

• wir sind nur auf befestigten wirtschaftswegen zwischen wiesen und feldern unterwegs. die vögel, die dort an den grabenrändern brüten, werden schon aufgeschreckt, wenn sie mich kommen hören (bin meistens joggend unterwegs). diego geht außerdem weder jagen noch stöbern und darf daher offline laufen.

im wald sind wir gar nicht unterwegs, allerdings würde ich ihn dort IMMER anleinen. man weiß nie, wen man trifft :smile:

• :)
    schön, das sich doch ein paar Gedanken machen...
    Ich musste mir nämlich anhören, das die dummen Viecher (gemeint waren Rehe) ja wohl woanders hinkönnen zum Kinderkriegen.....

• Bei uns wird nun ein riesiges Waldstück gesperrt,
    weil es leider viele uneinsichtige HH gibt die es nicht einsehen das ihre Hunde nicht jagen dürfen.

Die Jäger haben Gespräche geführt,Schilder aufgehängt etc.
    Das Ende vom Lied,sie wurden beschimpft und die Schilder wurden abgerissen :mute:

Nun wird eben dicht gemacht.
    gut für die Waldbewohner,schlecht für Halter die ihre Hunde absichern.

Meine sind abgesichert und Merle hat eh nur am Strand Freilauf.
    Sonst nur mit Schlepp.
    Ihr gehts trotzdem gut :p

• Bei uns herrscht ja nun kompleter leinenzwang und ehrlich ich halte mich, so wie alle anderen hier, nicht daran. Meine hunde bleiben immer auf den weg, gehen nicht in irgendwelche büsche. Wenn wir allerdings wild sehen werden beide immer angeleint, obwohl sie nicht jagen.

Ich finde es auch immer wieder ein bisschen lächerlich, das katzen frei laufen dürfen, aber hunde nicht. Kann mir da jemand den sinn hinter erzählen?

• Zitat

Bei uns herrscht ja nun kompleter leinenzwang und ehrlich ich halte mich, so wie alle anderen hier, nicht daran. Meine hunde bleiben immer auf den weg, gehen nicht in irgendwelche büsche. Wenn wir allerdings wild sehen werden beide immer angeleint, obwohl sie nicht jagen.

Ich finde es auch immer wieder ein bisschen lächerlich, das katzen frei laufen dürfen, aber hunde nicht. Kann mir da jemand den sinn hinter erzählen?

OK, die Frage stellt sich bei nem Papillon natürlich weniger. :D
    Aber große Hunde können nun mal zB junge Rehe reißen. Und da Hund gleich Hund ist, gilt Leinenpflicht halt für alle.
    Ob Katzen Rehe reißen können, wag ich zu bezweifeln, es sei denn, es ist ein Puma........ :lol:

• Katzen können allerdings Bodennester ausräubern und kleinere Jungtiere....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!