Augenentzündung
-
-
Hallo alle miteinander,
unser Hund hat seit einigen Tagen ein leicht tränendes, gerötetes Auge.
Als wir letzte Woche in der Hundeschule waren, meinte unsere Trainerin, dass es wohl nur ein Zug gewesen ist, den der Kleine abbekommen hat und wir Bepantan Augen und Nasensalbe verwenden sollen.
Sollte sich grünlicher Schleim bilden, dann könne es eine Bindehautentzündung sein und wir sollen den Tierarzt aufsuchen.Seit heute Morgen hat sich der Ausfluss tatsächlich leicht grünlich verfärbt. Dafür ist die Menge des Ausflusses deutlich weniger geworden und das Auge ist auch nichtmehr so rot. Wie würdet ihr euch verhalten? soll ich morgen zum tierärztlichen Notdienst? Oder soll ich damit bis Dienstag warten?? Ich möchte nur nichts unnötig lange hinauzögern, falls ärztliches Handeln notwendig sein sollte!
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
lg
Ste - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Augenentzündung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist er?
Junge Hunde haben oft kleine Zipperlein an den Augen. -
Er ist jetzt sieben Monate Jung.
Das betroffene Auge ist sehr rot (das was eigentlich weiß sein müsste). seit heute ist es zwar besser als die letzten tage, aber immernoch rot. Dazu kommen dann eben noch der Ausfluss, der zunächst gelb und seit heute leicht grünlich ist...
-
Ich würde zum Tierarzt gehen. Solche Entzündungen sind ohne Medikation nur schlecht in den Griff zu bekommen und können zu dem schnell chronisch werden. Mit den entsprechenden Medikamenten ist die Sache ganz schnell gegessen. Was auch für deinen Hund wesentlich angenehmer ist als damit ewig herum zu halten.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
unser Hund hat seit einigen Tagen ein leicht tränendes, gerötetes Auge.
Wenn das Auge wirklich nur leicht tränt und gerötet ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das kommt grad bei jungen Hunden recht häufig vor.
ZitatAls wir letzte Woche in der Hundeschule waren, meinte unsere Trainerin, dass es wohl nur ein Zug gewesen ist, den der Kleine abbekommen hat und wir Bepantan Augen und Nasensalbe verwenden sollen. Sollte sich grünlicher Schleim bilden, dann könne es eine Bindehautentzündung sein und wir sollen den Tierarzt aufsuchen.
Ich verwende bei Augenausfluss, besonders wenn ich eine Bindehautentzündung vermute, bevorzugt Euphrasia-Augentropfen. Damit kann man auf keinen Fall schaden und nicht umsonst heißt die Heilpflanze, aus der der Wirkstoff hergestellt wird, zu Deutsch Augentrost.
ZitatSeit heute Morgen hat sich der Ausfluss tatsächlich leicht grünlich verfärbt. Dafür ist die Menge des Ausflusses deutlich weniger geworden und das Auge ist auch nichtmehr so rot. Wie würdet ihr euch verhalten? soll ich morgen zum tierärztlichen Notdienst? Oder soll ich damit bis Dienstag warten?? Ich möchte nur nichts unnötig lange hinauzögern, falls ärztliches Handeln notwendig sein sollte!
Ich kann nur das beurteilen, was Du schilderst, aber danach scheint es mir völlig unbedenklich zu sein, wenn Du mit einem TA-Besuch bis Dienstag wartest. Ich vermute eher, dass die Augenreizung bis dahin soweit zurückgeht, dass gar kein TA mehr benötigt wird.
LG Appelschnut
-
-
okay, dann werde ich bis Dienstag abwarten und beobachten. Sollte es sich wiedererwartend verschlimmern, kann ich ja noch immer reagieren. Vielen Dank für eure hilfe!
-
Da die Entzündung nicht erst seit gestern vorhanden und schlimmer geworden ist, würde ich zum TA gehen
-
Hallöle............ich habe in letzter Zeit bei meinem Henry festgestellt, dass er immer dann ein Auge entzündet hat, wenn er vorher durch hohe Wiesen gelaufen ist. Kann das sein, dass er so darauf reagiert. Kennt jemand von euch das Problem? Gibt es das spezielle Tropfen für die Augen oder reicht ein Ausspülen mit z. B. Kochsalzlösung (die man auch für Babys usw. verwendet)?
Vielen Dank und viele Grüße
Michaela und Henry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!