Unfall in der Pension --> Tierarztkosten?

• @ Tuuka:

kein Problem: wir haben einen guten Draht zu der Pension, ich bin dort auch selbst mit im Tierschutzverein, da ein Tierheim angekoppelt ist und wir bringen regelmäßig Spenden oder helfen, wenn Not am Mann ist! Und bisher wurde immer ein Weg gefunden, dass sie die Hunde nehmen konnten, wenn man ein Notfall anstand und selbst mit Tim, der kein einfacher Charakter fremden Menschen gegenüber ist, klappt bisher alles reibungslos --> also die Beziehung ist gut und das soll natürlich auch so bleiben.

Es hätte ja sein können, dass da jemand mehr weis - aber wenn es an der Sorgfaltspflicht hängt, die (hoffentlich) eingehalten wurde, dann werden wir wohl kein Glück haben - aber anfragen kostet nichts, und wenn die nächste Besuch im "Hundekindergarten" mal nichts kostet ist es ja auch ok. Wir wollen nicht auf Teufel komm raus Geld haben. Durch den geplatzten Urlaub ist ja nun eh etwas übrig ... :pfeif:

An den Tierarzt wird man wohl nicht rankommen ... logisch behandelt jeder auf seine Weise aber nicht mal einen Verband? Kein Wort von Desinfektion oder Salbe - kein Antibiotika oder Schmerzmittel? Ich finde das mies und werde das auch ansprechen, denn niemand will, dass sein Tier leidet und das hat Smart offensichtlich.

• Ich meinte was die Pension wegen den neuen TA-Kosten meint ;)

Klar ist das doof weil es keine Medikamente gab. Allerdings kann ich das auch verstehen.. Hätte ein Sitter Pepper durch einen fremden TA Cortison geben lassen, wäre ich ausgerastet. Weil das die Leber meines Hundes zerschossen hat. Daher hatten alle Leute, die sie immer mal wieder betreuen mußten, genau Anweisungen und eine davon war, immer zu meinen TÄ zu gehen. Ging das nicht, hatten die Leute im Grunde ihre ganze Krankenakte bei sich um diese im Notfall einem TA zu geben.
    Der TA weiß ja nicht, ob der Hund auf etwas allergisch reagiert. Und wenn die Besitzer nicht erreichbar sind (finde ich nicht schlimm ;) ), es kein Notfall ist und die Besitzer den Hund abends eh holen..dann finde ich es nicht schlimm, wenn es da erstmal keine Medikamente gibt :ka:

• Ich sehe das ein wenig anders ;)
    Wenn man professionell Hunde betreut, so muss man auch den Fall eines Unfalls etc. kalkulieren.
    Fakt ist, man gibt seinen Hund in die Obhut eines Dritten, der dafür Geld bekommt, der Hund verletzt sich und muss versorgt werden.
    Alle Betriebe haben hierfür eine Betriebshaftpflicht, und wenn sie es nicht haben, dann ist das grob fahrlässig.
    Wenn der Hund, sagen wir Mal, abgehauen wäre, und vor einen Laster mit 40 nagelneuen Aston Martins gelaufen wäre und deswegen diesen zum Umkippen gebracht hätte und alle 40 nagelneuen Aston Martins wären Schrott, wer hätte die zig Millionen Eurer Meinung nach bezahlen sollen? Die Hundehalter, die ihren Hund in Obhut geben, dafür Geld bezahlen, dass gerade solche Dinge nicht passieren, oder die Hundebetreuer bzw. deren Haftpflicht?
    Wenn Kinder in der Kita oder in der Schule hinfallen, sich verletzen etc., so bezahlt immer die Haftpflicht bzw. die Unfallversicherung der Kita oder der Schule.
    Insofern ist es wichtig zu wissen, gibt es einen Vertrag zwischen Huskymom und der Pension?
    Wenn kein schriftlicher vorliegt, so wird im Falle einer juristischen Auseinandersetzung dieser einfach vorausgesetzt.
    Ich würde die Arztrechnung sowie die Folgerechnungen, falls welche noch kommen sollten, der Pension mit der Bitte um Ausgleich übergeben.
    Wenn nicht irgendwo ein Verzicht durch Huskymom unterzeichnet wurde, so sollte die Pension die Rechnungen bezahlen.

• Du kannst die Pension auffordern zu zahlen oder dir einen Anwalt für 400 Euro nehmen.

Ich würde es sein lassen. Genauso gut könntest du ja die Stadtreinigung verklagen für die Scherben.

• Zitat

Du kannst die Pension auffordern zu zahlen oder dir einen Anwalt für 400 Euro nehmen.

Ich würde es sein lassen. Genauso gut könntest du ja die Stadtreinigung verklagen für die Scherben.

Das ist ein unheimlich sinnvoller Beitrag, Hut ab.

• Ich glaube aber, dass es nicht darum geht, dass sie die Rechnung auf Teufel komm raus übernommen haben möchte.
    Die Beziehung war ja bis jetzt immer gut und das würde durch ein Bestehen auf das Zahlen der Rechnung vermutlich doch überschattet werden.

Vielleicht einfach mal zusammensetzten, drüber reden und nach ner Versicherung fragen.
    Wenn nicht, würd ich es unter "Pech gehabt" versuchen.

Aber was mich interessiert: Wieso kommt ihr an den Tierarzt nicht ran? Jetzt weil ihr ihn nicht kennt oder rein geldtechnisch oder wegen fehlenden Kontakts oder wie....? :???: :D

• Zitat

Das ist ein unheimlich sinnvoller Beitrag, Hut ab.

manmanman ... immer solche unsinnigen Kommentare ... meiner Meinung nach ist es logisch, dass man sich mal kundig machen will. Ich weis ja nicht, wem das Geld einfach so aus der Geldbörse purzelt!
    danke @ JackRussel35

Zitat

Ich glaube aber, dass es nicht darum geht, dass sie die Rechnung auf Teufel komm raus übernommen haben möchte.
    Die Beziehung war ja bis jetzt immer gut und das würde durch ein Bestehen auf das Zahlen der Rechnung vermutlich doch überschattet werden.

Vielleicht einfach mal zusammensetzten, drüber reden und nach ner Versicherung fragen.
    Wenn nicht, würd ich es unter "Pech gehabt" versuchen.

Ja, du hast es richtig verstanden, so werd ich das erstmal versuchen.

Zitat

Aber was mich interessiert: Wieso kommt ihr an den Tierarzt nicht ran? Jetzt weil ihr ihn nicht kennt oder rein geldtechnisch oder wegen fehlenden Kontakts oder wie....? :???: :D

Ich weis momentan noch nicht, welcher Tierarzt für die Pension und das Tierheim zuständig ist - das wurde bei der Übergabe anscheinend auch nicht erwähnt oder mein Freund hat es in der Aufregung vergessen.

Da muss ich mich erstmal kundig machen, wie genau es abgelaufen ist, bei wem es passiert ist und was der Tierarzt gemacht bzw nicht gemacht hat.

Mit nicht rankommen meine ich auch, ihm einen Behandlungsfehler nachzuweisen.
    Wenn sich nichts entzündet und die Wunde gut verheilt ist es ja auch nicht so tragisch, aber den Hund ohne Verband laufen zu lassen ... damit bin ich nicht einverstanden.

@ Murmelchen: ich hatte ja schon geschrieben, dass es auch in Ordnung ist, dass keine Medikamente gegeben wurden, da keine Rücksprache mit dem Halter erfolgte/erfolgen konnte --> aber so völlig ohne alles vor einem Feiertag? Das muss doch nicht sein?

Und: klar hätten wir auch in die Tierklinik fahren können, aber wenn kein akuter Notfall vorherrscht will man es sich, seinem Tier und (sind wir mal ehrlich) auch seinem Geldbeutel ersparen.

• Zitat

Ich weis momentan noch nicht, welcher Tierarzt für die Pension und das Tierheim zuständig ist - das wurde bei der Übergabe anscheinend auch nicht erwähnt oder mein Freund hat es in der Aufregung vergessen.

Da muss ich mich erstmal kundig machen, wie genau es abgelaufen ist, bei wem es passiert ist und was der Tierarzt gemacht bzw nicht gemacht hat.

Mit nicht rankommen meine ich auch, ihm einen Behandlungsfehler nachzuweisen.
    Wenn sich nichts entzündet und die Wunde gut verheilt ist es ja auch nicht so tragisch, aber den Hund ohne Verband laufen zu lassen ... damit bin ich nicht einverstanden.

Achso, alles klar; danke =)
    Dann erstmal alles Gute deinem Kleinen ;)

• Ich finde es auch das Beste und Naheliegendsde erst noch einmal in Ruhe mit der Pension über den Vorfall zu sprechen. Gerade wenn das Verhältnis bisher gut war müßtet ihr da doch gut in´s Gespräch kommen können, oder?
    Wenn die Pension gewerbsmäßig betrieben wird, gehe ich stark davon aus, daß da eine Betriebshaftpflicht vorhanden sein wird. Wenn nicht wäre dieser Vorfall ja eine Gelegenheit abzuklören, daß das umgehend geändert wird, damit in Zukunft niemand mehr auf den Tierarztkosten sitzen bleibt. Denn soetwas kann ja leider immer mal wieder passieren. Da kann niemand etwas daran ändern. Dann hätte der Vorfall zumindest den Vorteil gehabt, daß die Versicherungsfrage in Zukunft geklärt ist.
    Mein erster Hund Gino hatte auch mal einen heftigen Schnitt im Ballen. Die Tierärztin sagte mir damals auch, daß sie daran nicht ganz viel machen kann, sondern daß einfach heilen muß. Gino hatte damals auch weder Medikamente noch Verband bekommen. Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, daß er Schmerzen hatte und das Ganze heilte ziemlich schnell komplikationslos ab.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!