Rangordnung Junghündin beißt Althund
-
-
Hallo ihr Lieben,
habe folgendes Problem:
Meine Kiba, inzwischen schon 7 Monate alt hat heute die Althündin meiner Eltern gebissen.
Ich erläuter das ganze mal genauer.Ich bin bei meinen Eltern ausgezogen. Habe mit Kiba aber vorher 2 Monate dort gelebt, heißt sie kennt die anderen Hunde, Umgebung, meine Familie.
Ich bin 4 mal die Woche dort zu Besuch.
Meine Eltern haben auch 2 Hunde
eine yorkshire Maltesa Mix Hündin 12 Jahre alt und eine 9 jährige Collie Hündin, die ältere ist hier die cheffin !!!
Am anfang hat Kiba sich von der alten immer verbellen lassen. War unterwürfig. Mit der Collie-Hündin durfte sie alles machen, spielen toben, im fell zerren, als Trampolin missbrauchen, etc. ( Der collie ist ein absolut friedlicher hund , der jedem streit aus dem weg geht)
Für uns Menschen hat sich durch viel beobachten folgende Rangordnung schließen lassen:
1. Alte Hündin
2. Collie
3. Kiba ( da sie ja eh noch sehr jung ist )Jedoch lässt sich Kiba das ständige (!) verbellen und knurren der Alten nicht mehr gefallen
Heute folgende Situation:
Ich stellte die gesäuberten, leeren Futternäpfe wieder auf ihre Plätze. Sofort gingen alle Hunde zu ihrem Platz und schauten ob's Futter gibt. Die alte ging zu Kibas napf und knurrte Kiba an, die ihr anscheind wieder mal zu nah war. Darauf hin verteidigte Kiba ihren Napf und ging auf die körperlich viel kleinere Hündin los. Ich bin dazwischen gegangen, da ich um die alte kleine Hündin angst hatte.Was halten sie davon? Wie ist Kiba's Verhalten einzuschätzen und wie sollten wir uns nun verhalten?

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rangordnung Junghündin beißt Althund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr habt kein Rudel und somit auch keine Rangfolge. Was Kiba gemacht hat war Ressourcenverteidigung. Das hat nicht immer was mit Rangfolge zu tun.
Hunde die das Maul aufreißen müssen (also Knurren oder Bellen etc) sind meistens eben nicht die Ranghöchsten. Diese brauchen sich (sofern sie gut kommunizieren können) nicht anknurre oder bellen.
Souveräne Hunde sind meist "ranghöher". Deswegen würde ich behaupten, dass die Collie Hündin einen höheren Rang hat, weil sie es einfach nicht nötig hat, sich wegen nichts aufzuregen.
-
Danke, für die schnelle Antwort.
Ressourcenverteidigung bei solch einem körperlichen Unterschied kann ziehmlich gefährlich werden. die kleine hat ja keine Chance mehr. Kiba ist zur Zeit 54cm hoch und wiegt 23 kg !Die Collie-Hündin lässt sich aber von der alten auch verbellen, ein Rangführer würde das ja nicht mit sich machen lassen ?!
Danke
-
Ein Hund, der permanente andere Hunde anbellt, hat ein großes Problem... Vermutlich ist er überfordert.
-
Zitat
Ein Hund, der permanente andere Hunde anbellt, hat ein großes Problem... Vermutlich ist er überfordert.
Ja da hast du vermutlich recht. Das ist schon lange ein "problem". Das kam mit dem Alter. Sie ist halt eine alte Zicke, die ihre Ruhe haben will.
Aber es geht mir mehr um das Verhalten meiner Hündin Kiba ! Wäre nett, wenn sich da noch ein paar hilfreiche Tips finden lassen könnten.

Danke
-
-
Was willst Du dazu lesen? Sie wurde von einem anderen Hund blöd von der Seite angemacht und hat darauf reagiert. Völlig normales Verhalten. Schliesslich ist sie ja noch jung, da hat Hund normalerweise noch nicht die Souveränität, die es braucht, um "über den Dingen zu stehen".
Dass das bei der Grössenkombi für den Zwerg u.U. nicht gut ausgeht ist klar.
Da müsst ihr dann eben vorausschauend handeln. Bsp. die Futternäpfe nicht rumstehen lassen. Auch nicht leer. Die Hunde nicht unbeaufsichtigt lassen, und sofort eingreifen, wenn eine Situation zu eskalieren droht.
Übrigens - es wurde ja schon erwähnt - ihr habt zwischen Yorkie und Kiba kein Rudel - deshalb auch keine Rangfolge.
Und ranghöher ist nicht automatisch der, der am lautesten knurrt und bellt. Kann durchaus sein, dass die Colliehündin über den Dingen steht und es einfach nicht nötig hat auf den Zwerg zu reagieren. Ich kenne genügend Konstellationen wo die Ranghöheren das Gekeife und Gezicke der anderen schlicht übersehen, da sie es gar nicht nötig haben zu reagieren.
-
Zitat
Ja da hast du vermutlich recht. Das ist schon lange ein "problem". Das kam mit dem Alter. Sie ist halt eine alte Zicke, die ihre Ruhe haben will.
Ich finde es völlig normal, dass ein älterer Hund seine Ruhe haben möchte und würde dafür sorgen, dass er sie bekommt.
-
Ich sag mal so....
Eine Familie mit Kindern und Hunden überlässt die verteilung Rangordnung ja auch nicht den Hunde. Hier hat der Mensch ( Ranghöchster ) die aufgabe den Hunden zu zeigen, das ALLE Menschen ranghöher sind. Ich glaube kaum das eine Mutter zusieht und nur einbisschen darauf achtet, wenn der Hund dem Kind klarmachen will, wer hier chef ist ! Und so, denke ich hab ich in meinem Fall die Aufgabe, Kiba zu sagen, dass sie den älteren Hund nicht beißen darf, wenn sich dieser nichtmal mehr wehren kann. Ich wollte hierzu gerne Ratschläge und Tips, wie man dies am Besten umsetzt. Danke
-
Hunde werden kleine Kinder nie als ranghöher, wenn du es so nennen willst, ansehen

-
Der Hund hat eine Ressource verteidigt. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn der auch nur einigermaßen klar im Kopf ist, dann wird der dabei dem anderen HUnd nichtmal ein Haar gekrümmt haben.
Wahrscheinlich war es doch nach ein paar Sekunden sowieso vorbei.
Gansloßer, und dem schließe ich mich hier mal an, spricht dabei von situativen Dominanzbeziehungen, die erstmal gar nichts mit einer formalen, langzeitlichen Dominanzbeziehung zu tun haben.
Solange der kleine Hund jetzt nicht getackert beim Tierarzt liegt würd ich mir da gar keine Gedanken machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!