Beißerei mit der Nachbarshündin
-
-
Ich bin noch etwas durch den Wind.

Unsere Ostertage begannen heute morgen mit einer Beißerei zwischen Mali und der Nachbarshündin.
Und das Schlimme für mich ist, dass ich es hätte verhindern können.Mali hab ich jetzt fast fünf Jahre und nie, wirklich noch nie gab so was.
Gut, mal ne Kabbelei, aber sehr sehr selten und vorallem unblutig.Die andere Hündin ist nicht so ganz einfach, aber kein blutrünstiges Monster.
Aber die Familie unterschätzt sie sehr und sind eher unbedarft und behandeln die Symptome, aber nicht die Ursachen. Ich denke die Hündin ist sehr unsicher und sie hat Mali ganz klar angegriffen um ihre Ressource "Frauchen" zu verteidigen.Kann mir ja echt egal sein, aber ich find es so schade, dass man immer gucken und aufpassen muss,
ob die draußen sind oder wir uns begegnen. Wir gehen uns immer aus dem Weg. Heute morgen hab ich Depp aber gedacht, okay, sprich sie mal an, man kann die Hunde ja mal zusammen laufen lassen. In den allermeisten Fällen passt das ja auch, wenn man den Hunden genug Raum gibt.Ich hab's doch nur gut gemeint und wollte einfach nur entspannter miteinander umgehen. Ich wollte nicht mehr flüchten und jedes Mal die Straßenseite wechseln müssen bzw. die Nachbarn.
Okay, wir haben die Hunde abgeleint und sie sind sich abwartend, zurückhaltend mit leichter Bürste begegnet. War aber eher die Aufgeregtheit der Hunde. Sie haben sich beschnüffelt, jeder durfte mal, alles entspannt.
Dann haben sich die Nachbarshündin und Teddy näher miteinander beschäftigt und Mali ist kackern gegangen.Ich hab dann den Haufen eingetütet und in dem Moment ist Mali zum Frauchen und wollte mal "Hallo" sagen. Und dann hat sie Mali angegriffen und zugepackt. Das ging so schnell, dass ich es nicht verhindern konnte.

Es tut mir so wahnsinnig leid, hätte ich nicht in meinem guten Glauben, wird schon nichts passieren, gehandelt, wären Mali die Schmerzen und die Verletzung erspart geblieben. :/
Zum Glück konnte ich meinen TA erreichen und er hat die Wunde gleich versorgt. Er hat das Loch gespült, ich hab noch Betaisadonna zu Hause und eine Antibiotika-Spritze hat er meinem Mädel verpasst und ab Sonntag bekommt sie für fünf Tage weiter Antibiotka in Tablettenform.
Es musste nichts geklammert oder genäht werden. Er meinte, dafür wäre die Wunde zu klein und sie heilt besser, wenn sie offen bleibt. Wenn man die Wunde schließen würde, könnte sich eher ein Abzess darunter bilden.
Von meinem Mann hab ich schon Mecker bekommen, er hat ja gewusst, dass die andere Hündin eine Macke hat. Und er hätte die Hunde nicht zusammen gelassen.
Aber nicht die Hündin ist Schuld, sondern wir Besitzer, die die Situation falsch eingeschätzt haben.
Nun werde wir uns weiterhin aus dem Weg gehen, denn das Risiko traue ich mir nicht mehr einzugehen.
Schade, dass es so gekommen ist. Ich ärgere mich so so sehr über mich selbst und mache mir die meisten Vorwürfe.
Würdet ihr den Kontakt doch nochmal suchen oder das Thema damit abschließen?
Da die Hündinnen jetzt nach diesem Vorfall erst Recht nicht mehr zueinander finden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beißerei mit der Nachbarshündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Würdet ihr den Kontakt doch nochmal suchen oder das Thema damit abschließen?
Da die Hündinnen jetzt nach diesem Vorfall erst Recht nicht mehr zueinander finden.
ich persönlich würde es nicht tunmeine kleine Kira hatte sich mal mit einer Rotti-Hündin in den haaren ... unblutig, aber hat mir gereicht
ich wechsel die Straßenseite und leine meine Hunde an, wenn die Hündin kommtich habe nichts gegen die Hündin, mag Herrchen und quatsche gerne mit Frauchen
aber sie weiß, dass ich ihrer Hündin nicht traue und da ihre Hündin immer 5cm größer wird, wenn sie Kira sieht, wollen wir es nicht eingehen und fertig
meine Hunde müssen sich nicht mit jedem verstehen
-
Schade, dumm gelaufen. Ich würd das Thema abhaken und die Hunde nicht mehr zusammen laufen lassen - bevor vielleicht beim nächsten Mal eine schlimmere Verletzung zustande kommt oder die Tiere einfach nur tierisch Stress miteinander haben. Müssen ja auch nicht alle Hunde miteinander spielen.
.
Ärger Dich nicht so doll über Dich! Wir hatten dies Problem hier auch. In der Nachbarschaft wohnt ein Jack Russell Paar. Beide kommen oft hier vorbei und kläffen immer. Vor ein paar Wochen habe ich das Herrchen mal gefragt, ob sie nur an der Leine so laut sind oder insgesamt unverträglich mit anderen Hunden.
Wir beschlossen unseren Junghund und jeweils einen seiner Hunde miteinander laufen zu lassen. Hat auch nicht geklappt - zum Glück ohne Löcher in der Haut.
Irgendwie sind alle Jackys hier ein bissel seltsam
.
.
VG Bianca -
Eben, manche verstehen sich einfach nicht wirklich. Da würde ich nicht auf Zwang Kontakt suchen, schon gar nicht, wenn die die Probleme ihrer Hündin nur oberflächlich behandeln.
Besonders bei solchen "eifersüchtigen" Hunden find ich's schräg, dass die Leute das eher locker sehen und nicht drauf hinweisen. Ist uns auch schon mal passiert, dass mein Hund von einem anderen angefallen wurde weil er zu nah zum anderen HH ging (im Freilauf, vorher haben sie miteinander gespielt und geschnüffelt). Erklärung danach war, "die ist halt eifersüchtig, macht sie öfters".
-
Mein armes Mädchen.

Es hätte doch auch gereicht, wenn die Hündin ihr ne heftige, aber unblutige Ansage gemacht hätte.
Mali geht jedem Streit aus dem Weg, sie wusste gar nicht wie ihr geschah.
Die Hündin hat meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig reagiert.Nur weil ich der Meinung war, dass es vielleicht doch klappen könnte. :/
Ich bin auch nicht der Meinung, dass alle Hunde spielen und sich super verstehen müssen,
aber wenigstens tolerieren, dass der andere auch auf der Wiese ist.
Platz zum Ausweichen ist genug vorhanden.Aber, okay, ich hab meine Lektion gelernt, aber schade,
dass es so weit kommen musste. -
-
Zitat
Aber, okay, ich hab meine Lektion gelernt, aber schade,
dass es so weit kommen musste.
manche Menschen brauchen halt, bis sie lernen
ok ok, nicht böse gemeint
ich kann den Wunsch nach Harmonie ja nachvollziehengute Besserung der Kurzen
-
Ach Mensch, das ist ja doof gelaufen....
Aber erstmal: Mach dir nicht zu viel Vorwürfe. Damit wird es a) nicht besser und b) kann jeder Situationen flasch einschätzen. Grade, wenn man bisher keine Erfahrungen mit (ernsthaften) Agressionen gemacht hat, ist man völlig übberrascht, wenn sie passieren, weil man nicht darauf eingestellt ist und außerdem keine Übung darin hat die z.T. nur minimalen Anzeichen vom Ernst der Situation im Vorfeld zu erkennen. Das muss man erst lernen, so blöd wie das ist... da hilft noch nicht mal ein fundiertes theoretisches Wissen.
Was meinst du, wie erschocken ich war, als Skadi sich das erste mal ressoucenmotiviert eine andere Hündin gepackt hat und diese verprügelte (acuh mit Löchern)? Ich war völlig durch den Wind, und hab mir vorgenommen ab jetzt total vorsichtig zu sein. Trotzdem ist das noc 2-4 mal hinteher vorgekommen, weil ich keine Übung darin hatte Vorzeichen und Auslöser zu erkennen.
Von daher mach dir keinen Kopf. Sowas passiert.
Ich fände es jetzt allerdings einen Fehler aus deinem Fehler nicht zu lernen, und "auf biegen und brechen" Kontakt mit dieser Hündin zu halten. Das kann übel ins Auge gehen... grade Konkurrenzstreitigkeiten zwischen Hündinnen werden häufig ziemlich heftig ausgetragen. Und grade Ressourcenagression hat viel mit dem Hormonstatus der Hündin zu tun. Das muss die Fremdhündin gar nicht mal grundsätzlich "unsozial" sein. Grade während Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit, aber auch wenn die Hündin (zu einem falschen Zeitpunkt) kastriert wurde, kann es zu richtig heftigen Reaktionen gegenüber Konkurentinnen kommen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Und es ist doch nicht zwingend notwendig, dass sich die beiden verstehen, oder?
Wär es der Hund eines Verwandten, mit dem man eben öfter Kontakt hat, wär das was anderes, da würd ich es auch zumindest versuchen, auch wenn der Erfolg fraglich ist. Aber so würd ich es lassen.
Gute Besserung der Malimaus! :umarmen: -
wir haben auch so einen rüden hier in der strasse, der immer daala an den kragen will.
einmal haben wir es auch versucht, ist ja blöd.
der hund wollte daala nicht in ruhe lassen, schnauze aufn rücken, weg abschneiden, bürste usw...herrchen und frauchen standen blöd daneben und haben alles gelobt was der hund an dominanzgesten gezeigt hat.gut für mich war das daala ne engelsgeduld hatte, sie find aber auch da schon mit schnappen an...ich hab dann das treffen unterbrochen. die hh von dem rüden meinten wir sollen das die hunde klären lassen, mein menne meinte, er legt keinen wert drauf das die nen dreibeinigen hund haben. seitdem ist ruhe.
ich leine entweder meinen hund an und blocke den rüden ab, da die hh bis heute zu blöd sind ihren köter anzuleinen...irgendwann wirds nen tag geben wo mir der kragen platzen wird und ich denen was sage.
also nein ich würd das thema abhacken, auch wenns schade ist. grad unter hündinnen kannst oftmals schwer sein sowas hinzukriegen wenn sie sich mal inner wolle hatten.
-
Harmonie, in dem Sinne,
dass die Beiden gemeinsam um die Blümchen tanzen, will ich ja gar nicht.
Nur geht mir dieses ständige Aufpassen und Achtgeben, ob sie da ist oder nicht total auf'n Keks.
Wäre schön, wenn man ohne Stress aneinander vorbeilaufen könnte, eine pieselt da, die andere da.
Mehr will ich ja gar nicht.Gut, soll nicht so sein, kann ich mit leben. Und dass das unter Hündinnen nochmal eine ganz andere Nummer werden kann, bin ich mir absolut bewusst. Wir werden jeden Kontakt meiden und weiterhin Augen und Ohren offen halten.
Meine Mädels sind nicht die einzigen, mit denen sie ein Problem hat. Aber ich dachte, sie hat ne Leinenaggression, weil sie nur an der Flexi geführt wird bzw. nur mal laufen darf, wenn kein anderer Hund in der Nähe ist.
Die Begegnung lief entspannt ab, man näherte sich höflich, ich meine auch die Hündin habe beschwichtigt.
Man lies sich von jedem beschnuppern, alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt, als Mali sich der Besitzerin genähert hat, da war dann Zappenduster und sie hat Mali verhauen.
Als ich beim TA war, bin ich dann auch nochmal zu ihnen rum und sie haben sich tausendmal entschuldigt und es tat ihnen furchtbar leid. Ich denke, so etwas wird nicht wieder vorkommen, auf jeden Fall nicht mit uns.
-
so ne hündin kenn ich auch.
war auf nem bullytreffen, daala sass auf ihrer decke, frauchen von nem anderen bully wollte das sich diese neben daala auf die decke setzt.
kaum beugt sie sich in richtung daala hat meine kröte die andere bullydame am hals hängen.kann schneller passieren als man denkt und vor allem bei eifersüchtigen oder irgendwas verteidigenden hunden gehts oft ohne anzeichen..also keine verwarnung vorher usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!