Kontrollverhalten/Neugierde/Will nicht alleine sein?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hab da mal wieder ne Frage...
Hier ist des öfteren Mal die Aussage gefallen "dein Hund kontrolliert dich", aber irgendwie kann ich damit nicht so recht was anfangen :/ Kann mir mal jemand erklären, was es damit auf sich hat, wie es dazu kommt und wie/warum man es wieder abstellen soll/kann?
Und woran erkennt man den Unterschied zwischen "der Hund kontrolliert tatsächlich" und "Der Hund guckt halt mal, was der Besitzer macht"? Ich mein, so'n bisschen Interesse am Besitzer ist ja nun auch nicht das schlechteste?
Mir ist in letzter Zeit eben aufgefallen, dass Vento mir immer öfter nachstiefelt, wenn ich irgendwo hingehe. Vor allem natürlich in die Küche, könnte ja was abfallen für ihn. Aber auch sonst steht er öfter mal hinter mir...
Ich kann nur echt nicht sagen, wie ich das einschätzen soll... Eigentlich hab ich das Gefühl, dass er einfach etwas älter wird und sich da so kleine "Alterseigenheiten" einschleichen, vllt möchte er daher einfach auch nicht mehr alleine sein? Aber andererseits find ichs halt auch für ihn irgendwie stressig, wenn er eigentlich grad schläft und ich dann aufstehe um auf die Toilette zu gehen, springt er auf udn guckt, was ich mache...
Hmm... gebt doch mal euren Senf dazu ab... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kontrollverhalten/Neugierde/Will nicht alleine sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also, ich mache da schon einen Unterschied zwischen "nur mal eben schauen" und "kontrollieren".
Das ist jetzt nur irgendwie schwer zu erklären.Also, nehmen wir mal an, meine Hunde pennen in ihrem Körbchen im Schlafzimmer und ich arbeite in der Küche.
Wenn ab und an mal zwei Fellnasen an der Tür stehen, kurz zu mir gucken und dann wieder gehen oder sich in der Küche auf eine Decke legen, so ist es in Ordnung.Die regen sich dann auch nicht auf, wenn ich mal etwas aus dem Wohnzimmer hole. Dann bleiben sie ruhig liegen, und das wars.
Bei Hunde, die ihre Halter regelrecht "kontrollieren", stelle ich es mir so vor, daß sie es nicht leiden können, wenn der Halter etwas macht, was sie nicht wollen.
Haus verlassen - Kontrollverlust (trifft aber nicht immer auf alle Hunde zu! Andere Hunde machen Rabatz, weil das Alleine bleiben ihnen Streß verursacht!)
Halter will nach links, Hund nach rechts - Hund "gewinnt" das Duell
Halter will seine Ruhe, eventuell TV schauen - Hund will was tun. Macht Rabatz
So würde ich es interpretieren.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hi,
das ist ja schon kontrollverhalten wenn du sagst sie liegt im korb und du stehst auf vom sofa um zum WC zu gehen und sie springt direkt mit auf um dir zu folgen.So eine Dame habe ich hier auch liegen.
Die Lösung heißt : Konsequent und bestimmt zu ihr sagen : DU bleibst auf deinem Platz und dann gehen.
Wenn sie trotzdem hinterher will sie sofort zurück auf ihren Platz schicken.
Irgendwann hört das Spielchen ---und das ist es ---- auf und sie bleibt liegen.
Musste ich bei meiner auch durchziehen und siehe da------es geht

-
Punkte, woran man Kontrollverhalten u.a erkennt sind z.B.
permanentes überallhin Nachlaufen
Weg verstellen/im Weg liegen
Nicht an einem Platz bleiben können/wollen
Unruhe, wenn Besitzer ausser Sicht ist
Maßregeln: Drängeln, stoßen, reiben...
Darstellung ggü. anderen Individuen - der Mensch gehört mir - u.a. gern gesehen Pfote auflegen oder beiläufiges "ans Bein kuscheln"
"plötzlich" auftretendes territoriales Verhalten
Übermäßiges Imponieren
etc.Muss aber alles in Zusammenhang gesehen werden - einzelne Punkte sind nicht immer aussagekräftig und können auch was anderes bedeuten.
Wenn du dir aber Sorgen machst, unterbinde zumindest schonmal das Nachlaufen und schicke den Hund auf seinen Platz (auch wenn du in der Küche hantierst). Wenn er nicht entspannen kann, das Kommando immer wieder selbst auflöst und andere "Hausstandsregeln" ignoriert, dann könnte das evtl. zu einem Problem werden ...
-
Hey, danke für die Antworten...
ich werde da mal die nächsten Tage vermehrt drauf achten, in welchen Situationen er mir hinterherkommt.
Er zeigt halt schon manches von den genanten merkmalen, aber immer in einem Rahmen, der für mich eigentlich ok ist... Bzw. wo klar ist, dass es anders motiviert ist. -
-
Zitat
Bzw. wo klar ist, dass es anders motiviert ist.
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!
Gibt es ne ernsthafte Motivation für den Hund mir hinterherzulaufen z.B. ich geh in die Küche - in der Küche fällt öfters für den Hund was ab...ich geh Richtung Wohnungstür - es wäre eh mal wieder Zeit für einen Spaziergang usw.
Dann ist das ja völlig in Ordnung...
Fraglich finde ich dann schon die Motivation eines schlafenden Hundes aufzustehen, wenn ich zur Toilette gehe... -
Eben, und genau solche Situationen werd ich die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen.
Eventuell kommen solche Situationen eher dann vor, wenn wir vom Wochenendbesuch bei meinen Eltern in die Wohnung der Uni-Stadt kommen, er also noch ein wenig unter Stress steht, weil wir wieder "umgezogen" sind und er "wenigstens" mich in seiner Nähe wissen will...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!