Teddy knabbert sich ihre Pfoten kaputt :(
-
-
Max Mauken sahen auch letztes Jahr noch so aus. Er hat immer dran rum gelullert!
Ich hab auch gedacht es lag an seiner Futtermittelallergie. Bis wir rausgefunden haben das er eine Flohstichallergie hat und es garnicht am Futter lag.
Wir haben ihn zweimal hintereinander dagegen behandelt und seitdem ist ruhe. Und du weißt ja vielleicht noch wie ich geschrieben habe das er sich teilweise richtige Stellen im Fell wund geleckt hat.
Haben deine beiden Floschutzbänder oder so?
Also ich würde Futter ausschließen. Sonst hätten sie das ja nicht nur an den Mauken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*dreimalaufholzklopf*
Die Mädels hatten/haben keine Flöhe, deshalb tragen sie keine Flohschutzmittel.
Ich halte nichts davon, die Tiere prophylaktisch der Chemie auszusetzen.
Aber trotzdem lieben Dank, für den Tipp.---------------------------------------
Audrey
Danke, Danke, Danke :hug:Ich habe mich nun dumm und dusselig gerechnet und mir die Augen in diversen Shop wund geguckt.
Unter anderem bietet die Tierarzthelferin meines TA Ernährungsberatung an und sie hat einen Tierbedarf-Online-Shop, in dem sie unter anderem auch Frostfleisch anbietet.
Wer mag, kann ja mal gucken. Ich will damit aber keine Werbung machen.;)
Ich wohne in der Nähe und könnte mir mein Fleisch in der Praxis abholen.
Ich find das hört und liest sich eigentlich alles ganz gut an.
Was meint ihr?http://www.vier-pfoten-schlemmerland.de/
Ich habe ausgerechnet, dass Teddy, weil weniger aktiv mit ihren 18kg ungefähr 656kcal braucht.
Wenn ich 1/3 Fisch und 2/3 Kartoffel füttere,
bekommt sie 270g Seelachsfilet(220kcal) und 630g Kartoffeln(441kcal).
Weil...
100g Seelachsfilet 83kcal
100g Kartoffeln 70kcalIst das so richtig?
Wenn ich allerdings doch Pferd füttern würde,
bräuchte sie davon nur ca. 140g,
weil das Pferdefleisch 157kcal hat.Ich will nicht knausern, aber ich muss doch ein bisschen rechnen
Vom Fisch bräuchte ich die doppelte Menge und es würde dann das doppelte Kosten.Bitte haut mich deswegen nicht.
Könnte ich denn, wenn ich mich für Fisch entscheide, verschiedene Sorten füttern
oder müsste ich bei einer Sorte bleiben? Gibt ja auch Fisch,
der gehaltvoller und damit ein bisschen günstiger wäre.Leckerlies darf ich ja eigentlich auch nicht füttern.
Aber wenn es getrockneter Fisch wäre oder wenn Pferd,
dann was getrocknetes vom Pferd.
Dürfte sie das dann haben?Um einfach mal anzufangen, gab's heute morgen Fisch und gekochte Kartoffeln.
Das hat sie auch mit großen Appetit weggeschnurpselt
und hat sich hinterher gleich satt und zufrieden auf ihr Kissen gepackt.Die Pfote sieht auch schon viel, viel besser aus, Teddy humpelt auch nicht mehr.
-
Hey!
Mein Hund hat auch ständig wunde Pfoten, zwischen den Ballen, oder auch mal am Ballen selbst.. nichts hat so wirklich geholfen.
Futtermilbenallergie und Weizenallergie hat er zwar, aber auch als wir darauf Rücksicht genommen haben, ists nicht wirklich viel besser geworden.Im Winter, wenn Schnee liegt, ist es immer besser, das restliche Jahr (v.a. in der Regen - Matsch - Zeit) viel schlimmer.
Auch dieses Jahr war es wieder so - kaum war der Schnee weg, haben sich die Pfoten wieder gerötet, und als nächstes wären sie dann wund geworden.. ich hab dann angefangen, ihn einmal am Tag in die Badewanne zu stellen, und komplett abzuduschen und die Beine/Pfoten zusätzlich mit Shampoo sauberzumachen (ja, ichweiß dass so oft shampoo eigentlich nicht gut für Haut und Fell ist, aber damit geht wirklich nochmal eine ganze Ladung Dreck runter, auch wenn mit klarem Wasser schon nichts mehr kommt, ist nach dem Shampoo die Wanne wieder braun. Er hat auch keine Schuppen oder sowas davon bekommen).
Bisher haben wir die schneefreien Wochen super überstanden - die Pfoten sind zwar trotzdem oft gerötet, aber sie jucken scheinbar nicht mehr, er kaut nicht mehr dran rum, und sie waren in diesem Jahr auch noch nicht wund!!
Bei ihm ist es wohl dieser ganz feine Staub, von dem er pro Gassi gefühlte 2 kg mitnimmt, der dann zwischen den Ballen hängt und reibt, dann juckts usw usw.lg Christine
-
Ich bin ja notgedrungen auch ein kleiner Allergieexperte.
Es ist natürlich eine Unverträglichkeit nicht auszuschließen, aber so wie Du das schilderst, will ich wenigstens noch auf was anderes hinweisen.Es kann doch wirklich erstmal ein Streusalzproblem oder eine kleine Wunde gewesen sein. Und nachdem die Wunden offen waren, brennt und juckt das natürlich immer weiter. Das ist ein Teufelskreis.
Dazu kommt das viele Tiere (aber auch Menschen) das Lecken, Knabbern und Kratzen sehr schnell ritualisieren z.B. Leckekzeme oder Fingenägelknabbern.Also wenn außer an dieser einen Pfote knabbern keine Allergieanzeichen vorliegen, würde ich erstmal nicht an Allergie denken.
Das wichtigste wäre hier, das die Pfote heil ist. Es also keinen objektiven Grund zum Knabbern gibt und dann den Knabbertrieb zu unterbinden. Also "einfach" wieder abgewöhnen.
Da habe ich aber keine Ahnung. Das hängt sicher vom Hund ab und ob man den Hund ständig kontrollieren kann.
Vielleicht so, wenn Du ihn viel im Blick hast Knabbern verbieten, Hund hört kurz auf, Belohnung.
Für die rein körperliche Heilung würde ich für eine begrenzte Zeit Medikamente nicht grundsätzlich ablehnen. Cortison sinnvoll eingesetzt, kann einen solchen Prozess gut begleiten.Wenn es um Salben und Creme geht, am besten vor dem Spazieren gehen oder Spiel oder auch unterwegs drauf. Dann ist die Ablenkung größer, Hund beschäftigt sich also nicht sofort wieder mit der Pfote.
Viel Glück.
-
Zitat
Ich habe ausgerechnet, dass Teddy, weil weniger aktiv mit ihren 18kg ungefähr 656kcal braucht.
Wenn ich 1/3 Fisch und 2/3 Kartoffel füttere,
bekommt sie 270g Seelachsfilet(220kcal) und 630g Kartoffeln(441kcal).Oha......mit dieser Berechnung wird dein Hund sehr schnell zum vierbeinigen Kartoffelpuffer
Vergiss erstmal die Kalorien. Dein Hund wiegt ja nur 18Kg und soll fast 1Kg täglich an Fisch und Kartoffeln futtern? Zum Vergleich: Meine Hündin wiegt 34Kg und bekommt eine Gesamtfuttermenge von knapp 700g!Also.....bei deinem Hund reicht sicher eine Gesamtfuttermenge von ca. 400g(...falls er davon abnimmt, kannst die Gesamtmenge etwas erhöhen).Davon rechnest du 1/3 Fleisch/Fisch und 2/3 Kartoffeln. Das macht dann: 150g Fleisch/Fisch und knapp 300g Kartoffeln
Dazu kommen dann vielleicht noch ein paar getrockete Fischleckerlis oder Fleischleckerlis. Du kannst natürlich auch Reinfleischdosen( z.B. Schaf) + Kartoffeln füttern oder das Frostfleisch von der Tierarzthelferin mit Wild + Kartoffeln.
Wie gesagt......vielleicht waren Huhn, Hühnerherzen + Hühnermägen einfach zu viel fürs Immunsystem. Das kann ja in der Sensibilisierungsphase ganz lange gut gehen und dann bilden sich eben doch mal Antikörper auf diesen und jenen Stoff. Bleibt der Kontakt weiterhin bestehen, dann kommt es vermehrt zu Juckreiz oder anderen Entzündungsreaktionen.
Lass`mal weiterhin das Huhn weg und schaue, ob`s bei der Besserung bleibtLG
-
-
Ich bin euch für eure Rückmeldungen so dankbar.
Ich glaube nicht, dass es ein Leckekzem ist, denn die Pfoten wechseln immer wieder,
mal ist es die eine,
mal die andere, mal zwei, ganz unterschiedlich.Ich unterbinde die Leckerei, so gut ich kann, manchmal beißt sie auch richtig auf den Pfoten rum,
als wenn sie sie fressen will.
Sie hört auch auf, wenn ich was sage.
Wenn ich duschen gehe, einkaufen oder arbeiten, dann muss sie die Tüte anziehen.Dass sie sich wieder so verletzt hat, liegt wohl auch an der Stelle.
Da kommt kaum Luft ran, es trocknet schlecht und schwubbs haste da ne schöne Infektion.------------------------------------------------
ZitatOha......mit dieser Berechnung wird dein Hund sehr schnell zum vierbeinigen Kartoffelpuffer
Vergiss erstmal die Kalorien. Dein Hund wiegt ja nur 18Kg und soll fast 1Kg täglich an Fisch und Kartoffeln futtern? Zum Vergleich: Meine Hündin wiegt 34Kg und bekommt eine Gesamtfuttermenge von knapp 700g!
Uuuupps....
Da hab ich es wohl zu gut gemeint.
Die Berechnung hab ich daher:http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html
Sie war heute morgen auch gut satt und hat nicht auf mehr gewartet.
Okay, ich versuch's dann mit deiner Mengenangabe.Ich denke, wenn ich ungefähr bei der Fischmenge bleiben kann, bleib ich bei Fisch.
Und Fischleckerlies kann ich dann auch selbst machen. -
Diesen Knabberwahn hat meiner auch. Er steigert sich da richtig rein. Klingt als ob von der Pfote nichts übrigbleibt.
Ich muß ihn teilweise anschubsen, weil rein verbal nichts mehr ankommt.Das muß so ein Überbleibsel aus der Allergiezeit sein. Denn wenn das mehr als einmal kurz hintereinander passiert, kontrolliere ich gleich panisch die Pfoten. Sie sind aber zum Glück nie verletzt oder entzündet.
-
Hallo Stephi,
ich bin ja kein Fachmann, was das angeht, aber meine Freundin hatte mit ihrem Rüden genau das gleiche Problem und verzweifelte bald. Nichts half wirklich, es wurde mal kurzfristig besser, dann wieder schlimmer.
Kurz und gut: Diego hat eine Rindfleischallergie. Seit sie kein Rind mehr füttern, geht es Diego gut.
Nur mal als HInweis.
Alles Gute für Teddy
-
Dankeschön, meinem Mädchen geht's heute auch schon viel besser als gestern.
Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und fackel auch nicht lange rum
und zieh jetzt die Ausschlussdiät durch.muss jetzt nur mal schauen, was ich ihr zur Zahnreinigung geben kann.
Hat jemand eine Idee?
-
Es gibt auch getrocknetes Zeug vom Pferd.
Habe jetzt einfach nur mal gegooglet
http://www.vet-concept.com/Pfe…le7=vet-concept&ci=000612Pferdefleisch wird ja im Allgemeinen immer vertragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!