Teddy knabbert sich ihre Pfoten kaputt :(
-
-
Teddy und ich brauchen eure Hilfe.
Teddy leckt und knabbert seit Ende Januar an der Haut zwischen den Ballen und an den Ballen selbst wund und kaputt.
Es sind alle vier Pfoten betroffen, mal hinten, mal vorne.
Wir haben die Ursache im Streusalz und die eisigen Temperaturen gesehen. Die Pfoten waren gereizt, es tat ihr weh, sie leckte und knabberte, daraus die wunden Stellen.
Ein Kreislauf.
Ich habe ihr für jeden Gassigang Schuhe angezogen, mit Vaseline eingeschmiert, jedesmal hinterher die Pfoten mit klaren Wasser abgespült, wieder eingecremt usw..Als es nicht besser wurde, bin ich zum TA. Er hat sie antibiotisch mit einer Langzeitantikumspritze
für drei Tage behandelt. Ihre rechte Vorderpfote war entzündet und eitrig. Wir bekamen weitere Antibiotikatabletten für sieben Tage, die ich ihr nach drei Tagen morgens und abends je eine geben sollte und Nekrolytsalbe zum Auftragen auf die Wunden. Außerdem einen Trichter.Nach zehn bis vierzehn Tagen sollte ich wiederkommen. Es hat sich ein wenig gebessert, aber nicht so wirklich.
Denn durch den Trichter bekam sie ja nun weniger die Möglichkeit zu knabbern.
Der TA hat mir dann Surolan mitgegeben und ich hab Tannosynt aus der Apotheke geholt.Ich hab den TA angesprochen, ob es vielleicht Milben oder Futtermilben sein könnten oder ein Pilz, aber das schließt er aus, weil die Haut nicht danach aussieht. So hab ich es verstanden.
Auf meine Frage, ob es auch eine Futterunverträglichkeit sein könnte, sagte er, eigentlich nicht, weil sich die Knabberei nur auf die Pfoten beschränkt. Aber man sollte dies im Auge behalten.
Und wenn es nun nicht besser werden sollte würde er ihr ein Langzeitcortison spritzen wollen. Aber nützt das überhaupt was? Ich will sie nicht auf Gut Glück mit weiteren Medis vollpumpen. Damit behandle ich ja nur die Symptome, aber die Ursache ist ja nicht gefunden.Ich habe meistens TF gefüttert und auch immer mal gewechselt zwischen Josera (versch. Sorten), Markus Mühle, Luposan und Lupo(früher Canis) Natural. Zwischendurch Nassfutter oder frisch, dann Hühnchen, Hühnerherzen oder Hühnermägen mit Reis, Kartoffel, Reis(aber selten) Möhrchen, Joghurt, Hüttenkäse, pro Woche ein Ei, Distel- oder Rapsöl. Täglich gibt's ein Möhrchen, mal ein Apfel. Zur Belohnung habe ich immer TF genommen, Würstchen, Käse, aber auch mal die billigen Hundekekse.
Seit dem letzten TA Besuch bekam Teddy nur noch NF(Rocco Kalbsherzen mit Erbsen).
Hab noch Kartoffeln dazugemischt und Öl und mal ein Ei oder Joghurt usw..
Ich hoffte auf die Futtermilben. :|Es wurde dann leicht besser, aber es ging nicht ganz weg. Die Pfotenzwischenräume waren nicht mehr wund, alles verheilt. Aber sie ging trotzdem noch dran und leckte und knabberte. Tagsüber achtete ich darauf, dass sie dich leckte und wenn ich nicht da war oder nachts bekam sie den Trichter auf.
Dann habe ich selbstgekocht , Hühnchen, Hühnerherzen, Hühnermägen, Kartoffeln, Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse, Rapsöl, Distelöl, Banane, Apfel, Ei.
Gestern humpelte sie auf einmal, als ich nachgeschaut habe, sah ich, dass sie sich den großen Ballen tief zwischen den Zwischenräumen angeknabbert hat. Ich hab Salbe draufgetan und Socken drübergezogen. Heute hab ich ihr noch ein Tannosynt Fußbad gemacht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab schon in vielen verschiedenen Thread zu Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten gelesen. Und ich glaube wir werden wohl um eine Ausschlussdiät nicht rum kommen. Nur was fütter ich da? Es soll eine Proteinquelle und eine Kohlenhydrathquelle sein, die sie noch nicht kennt. Aber ich kann mich irgendwie nicht mit Pferd, Lamm oder Wild anfreunden.
Muss das sein oder könnte ich auch Fisch nehmen, aber welche KH nehme ich? Reis, Kartoffeln, Nudeln, kennt sie ja.
Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt, meinen Roman zu lesen.
Könnt ihr mir helfen, wie soll ich weiter vorgehen?
Ich will das meine Maus endlich wieder ohne Juckreiz leben kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Teddy knabbert sich ihre Pfoten kaputt :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Könntest Du mal ein Foto machen?
Klingt wie damals bei Bibo.
Da war ich auch überfordert, sie hat bis dahin, grübel, wie alt war sie da, 6 oder7 Jahre, immer diverse Trockenfuttersorten bekommen.
Und auf einmal fing sie an mit aufknabbern.Die Aussage Deines TA kann ich nicht unterstützen, denn bei Bibo macht es sich auch nur an den Pfoten bemerkbar. Als es schlimmer wurde, hatte sie noch vermehrten Fellverlust.
-
Bei Lionn warens auch nur die Beine. Er hat sich auch alle 4 Beine aufgebissen
Schlussendlich wars ne Weizenallergie
ich würde sogar sagen, dass es am ehesten die Pfoten sind. Da kommen sie ja am besten dran wenns juckt -
Mein TA will die Allergie/Futterunverträglichkeit nicht außer acht lassen.
Nur wir kamen ja ursprünglich wegen des Streusalzproblems.Denn da trat das Ganze ja erst auf. Selbst Mali hatte Probleme, die ich nun auch schon ein bisschen länger habe. Beiden musste ich Schuhe anziehen, weil sie die eisige Kälte nicht abkonnten.
Er meinte, wir könnten sofort alles machen, er würde mir aber erst mal raten abzuwarten.
Der nächste Schritt, wäre ein Langzeitcortison, nur will ich das? Bringt das was? Damit wird ja nur das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache.Bilder hab ich nun auch gemacht, war ein bisschen anstrengend,
weil Madame nicht so stillhalten konnte.Durch die Salbe sieht's ein wenig matschig aus.
vorne links
vorne rechts
vorne rechts
hinten links
hinten rechts
-
Huhu,
ich weiß nicht, ob es Dir hilft....
Ich hab mich mal mit meinem Tierarzt über Allergien unterhalten und er meinte, dass
gerade Hunde mit Pollen (z.B. Baumpollen fliegen ja schon ab Januar) oder Hausstaubmilbenallergien
vermehrt an den Pfoten knabbern.
Und so versuchen die Pollen, die im Fell kleben und bei einer Allergie dort extremen Juckreiz auslösen können
wegzubekommen.Cortison auf Verdacht würde ich auch nicht versuchen.
Vielleicht wäre ja ein RAST-Such-Test übers Blut (falls das bei Hunden geht- das weiß ich leider nicht)
oder ein leichtes Antiallergikum erstmal eine Möglichkeit für Euch?Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und gute Besserung für Deinen Wuffel.
Liebe Grüße Ina
-
-
An Pollenallergie glaub ich nicht.
Es fing an, da lagen die Temperaturen bei -10°C und weniger.Der Bluttest soll leider überhaupt nicht zuverlässig sein.
Hat auch mein TA gesagt. Wäre nur rausgeworfenes Geld.
Wenn, dann würde er mir die Ausschlussdiät empfehlen.
Aber ich hab Angst was falsch zu machen
und roh auf Dauer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. -
Jepp, Volltreffer
So sahen Bibos Pfoten damals auch aus, teils noch schlimmer weil verkrustet :/Wann war denn der letzte TA Besuch, sprich wann hast Du auf Rocco umgestellt?
Bibo hatte ich auf Orijen umgestellt, vorher hat sie Luposan light bekommen.
Jetzt kriegt sie Real Nature Dosen.
Komplett alles ohne Getreide, also auch kein Reis o.ä.
Das klappt prima und wir haben seit Jahren schon keine Probleme mehrAch ja, ich habe nie einen Allergie-Test machen lassen, weil man zu oft hört, dass der ungenau ist.
-
Ok, ich kenne diesen RAST-Test auch nur von Menschen.
Hab eben nur gehört, dass es auch möglich sei, bei Hunden Allergien zu testen.
Aber wenn das so ungenau ist, hilft das ja auch nicht weiter.Drücke Dir weiterhin die Daumen,
liebe Grüße Ina
-
Vor ca. drei Wochen war ich beim TA und am 15.März, also vor zweieinhalb Wochen habe ich angefangen Rocco zu füttern. Habe aber nicht nur die Dose verfüttert sondern noch beigemischt z.B. Kartoffeln, Möhre, ÖL, Ei usw.
Ich muss überlegen
Habe dann aber nach sieben Dosen angefangen Hühnchen zu kochen auch mit diversen Zutaten Kartoffeln, Reis usw.Vorgestern habe ich den Mädels Obstpampe, pürierte Erdbeeren, Apfel und Banane, mit Joghurt gemacht.
Vielleicht reagiert sie da so dolle drauf. Obwohl der Juckreiz war ja nie richtig weg.Och, menno, ich mache alles falsch.
-
Zitat
Nur was fütter ich da? Es soll eine Proteinquelle und eine Kohlenhydrathquelle sein, die sie noch nicht kennt. Aber ich kann mich irgendwie nicht mit Pferd, Lamm oder Wild anfreunden. Muss das sein oder könnte ich auch Fisch nehmen, aber welche KH nehme ich? Reis, Kartoffeln, Nudeln, kennt sie ja.Hi,
eine Ausschlussdiät ist sicher ein Versuch wert
Juckreiz an den Pfoten ist durchaus ein Symptom für eine Futtermittelallergie, ebenso wie Juckreiz rund um die Augen(...wie bei meinem Hund), im Leistenbereich, am Bauch oder in der Achsel.
Jegliches Trofu ist erstmal verboten! Auch die kommerziellen Diäten aus dem Handel. Es reicht schon die kleinste Menge eines zugesetzen Eiweißes und die Diagnose ist unsicher. Die Tierklinik hat mir davon abgeraten.....aber ich hätte sowieso kein Trofu gefüttert*lach*
Kartoffeln enthalten selten auslösende Allergene und sind als KH-Quelle gut geeignet, auch wenn sie der Hund schon kennt.
Ja....die Proteinquelle wird etwas schwierig, das stimmt. Lamm eignet sich schon lange nicht mehr für eine Ausschlussdiät und mit Pferd konnte ich mich auch nicht anfreunden(...mit dem Häschen auch nicht). Ich habe mich dann mit meiner TÄ darauf geeinigt, auf Huhn und Weizen zu verzichten. Hühnereiweiß ist ein Hauptallergen und manchmal reicht es schon, darauf zu verzichten.
Du kannst es mit Fisch probieren. Ich füttere als Huhnersatz jetzt Ente
Die Ration sollte aus 1/3 Fleisch und 2/3 Kartoffeln bestehen......und keine weiteren Zusätze wie Öle oder Mineralien oder sonst noch was. Hunde können bis zu 8 Wochen so unausgewogen ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. In der Regel bessern sich die Symptome aber schon nach kurzer Zeit.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!