Hundezitat - Autor gesucht

• Es gibt doch das Zitat "Nur müde Hunde sind gute Hunde".
    Ich erstelle gerade eine Homepage (Gassiservice) und würde dieses Zitat gerne benutzen.
    Von wem ist das?
    Ich meine ja Erik Zimen.
    Aber stimmt das?

• Scheint wohl schon allgemeines Eigentum geworden zu sein.
    Ich habe auch in verschiedene Richtungen gesucht und keinen Autor gefunden.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm vielleicht ein anderes, dessen Urheber bekannt ist.

Gruß,
    Friederike

• Das sollte bei dem Zitat aus meiner Sicht nicht so problematisch sein. Die Schöpfungshöhe scheint ja nun nicht sooo hoch zu sein, dass man das als eigenständiges Werk betrachten könnte, da kann ja jeder noch einfach so drauf kommen.

• Meines Wissens nach ist "Nur ein _____ XXXXX ist ein guter XXXXX" ein satzwertiger Phraseologismus, in diesem Fall einer, bei dem gewisse Lücken variabel gefüllt werden können.

Phraseologismen gehören zum allgemeinen Sprachschatz und auch die Variation eines Phraseologismus-Schemas führt nicht dazu, dass man darauf ein Urheberrecht erheben kann...

• Endlich weiß ich wieder wo ich den Satz schon einmal gehört habe, er kam mir gleich so bekannt vor:
    Der Satz hieß ursprünglich: "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer" und stammt aus dem amerikanischen Bürgerkrieg von Philip Sheridan. Im englischen original: "The only good Indians I ever saw were dead“ und wurde wohl nur abgewandelt.

LG

Franziska mit Till

• Hmh, das geht ja doch in die Richtung Sprichwort à la "Bauernweisheit"...bzw. kenne ich diesen Spruch eher aus dem Englischen als "tired dogs are good dogs" bzw. "tired dogs are happy dogs" (würde mich nicht wundern, wenn der Ursprung des deutschen Satzes in der englischen Formulierung läge) und dort eben als eine Art ungeschriebenen Hunde(erziehungs)grundsatz, der schon seit Generationen "gilt".

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand tatsächlich rechtlich überzeugende Argumente darlegen könnte, dass dieser Satz urheberrechtlich geschützt sein sollte. Sehe ich genauso wie Schlumpfy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!