Wie ändere ich den Tagesablauf meines Welpen?

• Ok, vielleicht hast du recht. Aber wie sollen wir denn reagieren, wenn sie vor uns sitzt, uns mit ihren treuherzigen Äuglein anguckt? Soll ich sie dann ignorieren? Wenn niemand mit ihr spielt, fängt sie zu winseln an, und wenn wir darauf auch nicht reagieren, pieselt sie wieder wohin. Ich weiß, dass das nicht mit Absicht ist, aber wir haben so langsam den Eindruck, ihr ist langweilig uns sie pieselt dann aus Langeweile!

• Huhu,

wir haben als unsere Hündin in dem Alter war den entscheidenden Fehler gemacht und uns auch morgens mit ihr beschäftigt. Klar, sie sind ja auch zuckersüß. Nun, Lilly hatte recht schnell raus, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie uns weckt + Frühstück.
    Als fing sie an uns nicht nur zu wecken, wenn sie mal musste, sondern auch wenn sie dachte es könnte mal was zu Essen geben... oder ´ne Spielrunde. ;-)
    Also: Niemals irgendwelche krassen Regelmäßigkeiten. Sie bekommt nun mal Fressen bevor ich im Bad war, mal danach - aber immer erst wenn sie mal einen Moment nicht darauf geiert. ;-) Und gespielt wird morgens NULL. Im Haus würde ich das sowieso so weit wie möglich minimieren. Action gibts nur draussen.
    Und JA, ignoriert sie auch mal. Sie soll ja nicht denken, sie sei der Nabel der Welt.
    Sonst zieht Ihr Euch einen Hund heran, der gar nicht richtig abschalten kann.
    Sie pieselt mit Sicherheit nicht aus Trotz. Vielleicht interpretiert Ihr das Winseln auch falsch und sie muss einfach mal.

Wir sind übrigens auch wochenlang nachts aufgestanden - es wird besser, versprochen! Heute (Hund 10 Monate alt) wecken WIR sie. ;-)

LG
    Chrisi

• Wenn ihr sie jetzt immer bespaßt wenn sie WILL dann hat sie das sehr schnell raus das sie nur ein bisschen winseln muss und dann wird sie bespasst ;)
    Ich habe meinen kleinen mit 13 Wochen bekommen da war er schon so gut wie stubenrein hat ich glaub nur 3-4 mal pippi ins Haus gemacht bis jetzt (19 wochen ) Zuhause weiß er das da ruhe ist .. Das lernen die recht schnell ..
    Ich kann dich gut verstehen die sind so knuffig wenn die klein sind da kann man schwer Nein sagen ich habe auch die erste Woche auf der Couch geschlafen der klene neben mir .. Puhh da war ich auch so fertig und froh als ich wieder in meinem Bett schlafen konnte ... Luca ist nachts auch im Kennel weil er leider mit vorliebe steckdosen und Kabel Frisst aber kommt damit super klar ..

• Wenn er in der Box wütet - ist er denn daran gewöhnt? Man kann einen Hund nicht von jetzt auf gleich stundenlang in eine Box stecken, sondern muss ihn langsam daran gewöhnen (ich lehne Boxen sowieso ab, das muss aber jeder selbst wissen).

Die Spielaufforderungen solltest Du ignorieren, gespielt wird, wenn Du es willst. Du beendest auch das Spiel.

Am Anfang wird der Hund jede Bewegung von Dir als Spielaufforderung interpretieren, da heißt es, möglichst regungslos herumzusitzen und dabei vielleicht Zeitung zu lesen. Aus den Augenwinkeln immer den Hund beobachten. Im Normalfall sollte der Hund recht schnell herauskriegen, dass er abgemeldet ist, wenn Du vor dem PC/TV oder der Zeitung sitzt und einschlafen.

• 4 mal nachts raus ist schon eine ganze Menge und eher ungewöhnlich.
    Wenn Welpen tief und fest schlafen, reicht anfangs 1 mal raus und nach kurzer Zeit können sie dann auch die Nacht über durchschlafen. Kann es sein dass er aus irgendeinem Grund in dieser Box nachts nicht so richtig entspannen kann?
    Bitte unbedingt ignorieren wenn er um Aufmerksamkeit winselt, sonst ist Chaos vorprogrammiert.

• Also, ich probiere das mit dem Ignorieren, wenn sie winselt, mal.
    Allerdings muss ich noch rauskriegen, ob sie winselt, weil sie Aufmerksamkeit will, oder weil sie mal muss.
    Heute hatte ich jetzt schon 2x, dass sie mir ins Haus gepieselt hat, nachdem sie gewinselt hat. Und das, obwohl ich erst 20 Minuten vorher mit ihr raus war!

• Unser Welpe pinkelt öfter, wenn er aufgeregt ist... Vielleicht regt sie das Ignorieren von Eurer Seite im Moment noch so auf (weil ihr halt vorher reagiert habt) und deshalb muss sie öfter? Yoko hat sich am Anfang immer furchtbar aufgeregt, wenn wir mal ne Tür vor ihm zugemacht haben, wenn wir dann wieder rein sind, musste er auch oft pinkeln...

Ich denke auch, da hilft nur den längeren Atem von Eurer Seite aufzubringen und ja, als Leidensgenossin weiß ich, wieviel nerven das kostet...

Wir haben Yokos Aktionsradius um anfang öfter eingeschränkt, nachdem wir draußen waren, durfte er nicht durch die ganze Wohnung spazieren, sondern zum Beispiel nur im Wohnzimmer bleiben... Es hat sich dann einer von uns dazu gesetzt und gelesen und ferngesehen (war also sehr auf sich fokussiert)... nach kurzen Protest ist er dann meistens müde umgefallen :-)

Ins Wohnzimmer hat er super schnell gar nicht mehr gepinkelt, in den Flur z.B. deutlich länger... Jetzt (16 Wochen) ist er quasi (toi toi toi) stundenrein...

Nur Mut, das wird!

• Ganz ehrlich, ich würde sie im Haus rigoros ignorieren, wenn du keine Lust/Zeit hast dich mit ihr zu beschäftigen. Am Anfang ist es schwer, aber die gewöhnen sich irre schnell daran. Meine hat nach 4-5 Tagen verstanden dass wenn ich am Computer bin, nicht gespielt wird. Sie hat hier ne Kiste mit Spielzeug rumstehen (hat sich bis jetzt auch noch nie an meinen Sachen vergriffen) und holt sich dann da was und spielt allein oder legt sich zu meinen Füßen und kaut was. Am Anfang hat sie ständig gewinselt, aber sie verstehen schnell und es legt sich. Jetzt winselt sie nur noch wenn sie müde ist und nicht weiß, was sie mit sich anfangen soll und dann ist ja sowieso schlafen angesagt ;)

Du bist nicht dazu da, den Hund 24 Stunden zu bespaßen. Klar spielt man auch mal, und wir kuscheln auch viel, aber wirklich wild soll sie in der Wohnung einfach nicht werden. Du willst ja später auch einen Hund haben der sich mal in die Ecke legt und döst, wenn du bügelst, etc. und wenn du ihre ständigen Aufforderungen jetzt nicht ignorierst, wird das später sehr schwierig werden.
    Ich weiß, es ist schwer, aber es lohnt sich! ;)

LG

PS: Das Pipimachen ist einfach Mangel an Stubenreinheit, hat nix mit Protest zu tun...

• Mein Kleiner, inzwischen 16 Wochen, ist auch vor ein paar Wochen eine regelrechte Nervensäge gewesen drinnen.
    Er hat sich vor mich gesetzt, mich angejault, angebellt. Und das obwohl wir vorher draußen waren und auch das letzte Spiel nicht lange her war. Ich hab das wieder wegbekommen, indem ich ihn wirklich konsequent ignoriere, wenn er diese Aufmerksamkeit sucht.

Ich kann dir ja mal meinen groben Tagesablauf (Wenn ich NICHTS anderes tue, alsokeine Aktion hab wie: Hundeschule, Stadtbesuch, Freunde hier oder sonstiges) erzählen. Vielleicht hilft es dir ja. :tropf:
    Die Angabe sind wirklich nur sehr ungefähr. Natürlich wird auch in seinen Ruhephasen mal gespielt, obwohl das Spiel immer von mir aus eingeleitet wird, und nie von ihm. Wenn er es versucht, dann ignoriere ich ihn, bis er was anderes macht und fordere ihn dann auf! :)

Morgen zum Beispiel stehen wir gegen 7 auf, kurz runter die Geschäfte erledigen, und wenn wir wieder drinnen sind muss er bis es gegen 8 Frühstück gibt noch ruhen. Das kriegt er inzwischen hin. Nach dem Frühstück geht es wieder runter, einmal um den Block. Und wenn wir dann hochkommen: Wieder ruhen. Das geht dann bis gegen 10, wo wir dann eine kleine Übungseinheit einlegen. Nach dieser Übungseinheit geht es runter und um den Block, Geschäfte erledigen. Und dann: Ist wieder ruhen angesagt bis es um ca 12 Uhr Mittag gibt. Nach dem Mittag geht es raus (Ohgott, es schreibt sich ja recht langweilig, was wir so tun! :D) und wenn wir wieder drinnen sind spiele ich meistens mit ihm! Dann gibts für mich Mittag, sprich: Der Hund wird ignoriert. Oftmal spielt er dann alleine, und pennt irgndwann (Wie jetzt nämlich, heute gabs etwas später Mittag für ihn!). Wenn er dann wieder wach wird mach ich meistens unsere "Parkrunde" in den Nachmittagsstunden. Also etwas länger draußen sein, neue Eindrücke draußen erleben. Manchmal auf die Hundewiese. Und soweiter. Auch eine weitere Trainingseinheit ist Nachmittags. Und dann muss er bis 17 Uhr sich allein beschäftigen oder kann schlafen (wie er will xD) und um 17 Uhr gibt es die letzte Mahlzeit! Danach nochmal runter und um den Block. Und dann ist er außer zum Kuscheln/ruhigen Spiel nichtmehr "wichtig". Das hat er ziemlich schnell verstanden. Und somit gehts dann meistens gegen 19, 21, und 23 Uhr nochmal raus, und es wird bis 7 Uhr morgens geschlafen!

Ich glaube ganz fest, das so ein grober Plan dem Welpen ganz viel Sicherheit gibt. Jamie setzt sich nichtmehr so oft jaulend und bellend vor mich und wirkt insgesamt drinnen auch einfach entspannter.
    Wir wohnen im zweiten OG eines Mehrfamilienhauses. Ich glaube hätte ich ein Haus mit Garten würde ich sämtliche Übungs/Spieleinheiten in diesen verlegen. Aber da es draußen bei uns noch zu spannend ist (zB ständig andere Hunde, Menschen, Autos, Vögel!:D) um Platz zu üben oder dem Stoffteddy hinterherzulaufen machen wir das in der Wohnung.

Es beruhigt dich sicher zu hören, dass ich ebenfalls am Verzweifeln war was meinen Schlaf anging, als Jamie 10 Wochen jung war. Aber das legt sich, und dann freust du dich wieder durchzuschlafen! :)
    Und zur Stubenreinheit: Ich dachte er wird nieeee stubenrein, weil einfach ständig Pfützchen reingingen, doch das legt sich mit der Zeit. Da musst du einfach Geduld und viel Zewa haben. Auch jetzt ist er nochnicht stubenrein, aber durch meinen Zeitplan (den mag ja daran anpassen kann wie oft der Welpe Pipi muss) geht nur noch selten was rein. Meistens wenn ich auf die Uhr gucke und denke: Ja Mist, da gingen zwei Stunden ja schneller um als gedacht.

• Ja, so ähnlich sieht es bei uns auch aus - schrecklich langweilig, was? ;)
    Ich schiebe aber die "Prägeerlebnisse" auf den Vormittag, weil sie da noch fitter ist, also Stadt, Uni und was sie sonst noch kennenlernen muss und nachmittag gibts dann nur noch eine kleine Runde am Fluss, das reicht ihr dann auch. Da sie vom Land kommt, muss sie das Stadtleben erst noch kennenlernen.
    Aber die meiste Zeit schläft sie einfach. Und das ist auch richtig so, finde ich, sie muss nicht (wie Welpen in Filmen es immer tun) ständig schwanzwedelnd mit Balli um mich rumhüpfen, das würde mich und sie (!) wahnsinnig machen.
    Ich finde auch, das ein fester Zeitplan (zum Beispiel nach jedem Essen schlafen) gut für Welpen - und auch ihr Halter - ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!