Wolle muß morgen zum Frisör :)

• Zitat

Darf ich mal fragen, warum ihr die Hunde abschert? Ich hab ja nun auch einen Bichon, ab und an kürz ich das Fell mal ein paar cm mit der Schere, aber so ein Kurzhaarschnitt war noch nie nötig.
    Ich würd mich das auch gar nicht trauen, weil das lange Fell, sofern es filzfrei ist, ja ein toller Schutz gegen Hitze (und im Winter natürlich auch gegen Kälte) ist.
    Macht ihr das aus optischen Gründen?

Kälteschutz ja, Hitzeschutz nein. Mein Havi schwitzt im Sommer mit der Matte unwarscheinlich.
    Mit Kurzhaarfirisur ist er viel agiler und wir haben keine Probleme mit Sonnenbrand o.ä. (im Gegensatz zum Langhaarfell).
    Ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, dass so ne dicke Wollmatte ein Schutz gegen Hitze sein soll :???: .

• Ganz einfach. Wenn das Fell filzfrei ist, weht es um den Körper und kühlt somit. Wenn ich meinem Havi bei 35° im Schatten unters Fell auf die Haut greife, ist diese wirklich angenehm kühl. Zumal Hunde ja nicht über die Haut schwitzen, sondern über die Ballen und die Zunge.
    Also meiner legt sich auch bei Hitze in die Sonne, ich merke da keinen Unterschied. Im Gegenteil. Letztes Jahr war Balou im Sommer mal recht kurz geschnitten (Welpenschnitt, so ca. 7-10 cm), und da war er träger und lustloser.
    Aber da reagiert wohl jeder Hund anders. Wichtig ist bei einem langen Fell im Sommer, daß es absolut filzfrei ist, sonst ist es wirklich Quälerei, weil die Haut dann nicht mehr atmen kann. Da ist man dann mit einem Kurzhaarschnitt wirklich besser bedient.

• Zitat

Darf ich mal fragen, warum ihr die Hunde abschert? .....

gern ;) Weil´s schlichtweg nötig ist beim Pudel...... Wenn ich das Fell wachsen lasse, sieht sie nach 6-8 Wochen aus wie Bärchen (und wirkt ca. 2 Kilo schwerer, weil das Fell sie so breit erscheinen läßt *gg), und wenn ich dann nicht mal schere, wäre sie innerhalb kürzester Zeit ein verfilztes Wollknäuel.... Dann müßte man alle 2 Stunden den Hund bürsten, damit´s nicht verfilzt... :hilfe:

Außerdem bleibt in dem langen Fell unterwegs im Wald (Biene ist ausgebildeter Rettungshund und daher "jobmäßig" jede Woche bei jedem Wetter im Wald unterwegs) alles, aber auch wirklich alles hängen: Kletten, Dornen vom Brombeergestrüpp, Zecken verstecken sich gerne darin, Ästchen bleiben hängen etc. Da ist das Entfusseln nach jeder Suche wesentlich unangenehmer als alle paar Wochen mal zu scheren.

Ansonsten wälzt sie sich auch gerne im Gras, und auch dabei bleiben gerne mal die Zecken im Fell hängen und verstecken sich, während der Staub sich gern festsetzt. Wenn ich die Mausvor dem Scheren bade, kommt meist richtig schmutzige Brühe aus dem Fell raus, und dagegen hilft auch kein vorher-kämmen was. Und der Staub, der dabei rauskommt, würde den Scherkopf der Schermaschine in nullkommanix stumpf machen.

Noch ein Vorteil: im Sommer, wenn sie mal ins Wasser geht (was heißt Sommer, am letzten Wochenende schon ausprobiert! *brrrrrr......*bibber.......), ist sie mit kurzem Schnitt auch wesentlich schneller wieder trocken: einmal schütteln, ne Runde rennen, und gut is.... Gab bisher nie Blasenprobleme oder sowas, weil sie nicht lange mit nassem Fell rumlaufen/-liegen muß.

Und im Winter bleiben im Fell (gerader bei der Suche in Feld und Wald) umso weniger Schneeklumpen hängen, je kürzer das Fell ist. Das ist ja ein Problem, das den meisten Langhaar-Hunden gemein ist. Solange sie in Bewegung ist, stört sie (der dann nicht gaaaanz so kurze) Schnitt auch bei Minusgraden nicht, und wenn ich damit rechne, daß sie mal kurz stehen- oder im kalten Auto bleiben muß, gibt´s halt notfalls Mäntelchen.

Pudel schert man normalerweise ca. alle 6-8 Wochen, je nach Haarwuchs, und daher kommt man irgendwann zwangsläufig auch im Winter zur Kurzhaarfrisur. Muß man halt schauen, daß man das nicht grad bei 20 Grad unter Null macht - aber selbst wenn, nach einigen Tagen mit Mäntelchen nach dem Scheren ist selbt das kein Problem mehr für Biene, solange sie sich -wie gesagt- bewegt. Nur die ersten Tage nach dem Scheren bibbert sie ohne Mantel, klar.....

• Zitat

Ganz einfach. Wenn das Fell filzfrei ist, weht es um den Körper und kühlt somit. Wenn ich meinem Havi bei 35° im Schatten unters Fell auf die Haut greife, ist diese wirklich angenehm kühl. Zumal Hunde ja nicht über die Haut schwitzen, sondern über die Ballen und die Zunge.
    Also meiner legt sich auch bei Hitze in die Sonne, ich merke da keinen Unterschied. Im Gegenteil. Letztes Jahr war Balou im Sommer mal recht kurz geschnitten (Welpenschnitt, so ca. 7-10 cm), und da war er träger und lustloser.
    Aber da reagiert wohl jeder Hund anders. Wichtig ist bei einem langen Fell im Sommer, daß es absolut filzfrei ist, sonst ist es wirklich Quälerei, weil die Haut dann nicht mehr atmen kann. Da ist man dann mit einem Kurzhaarschnitt wirklich besser bedient.

Dann müsste der Effekt im Winter ebenso sein - zumal es in den kühleren Monaten oft wesentlich windiger ist als sonst.
    Und im Sommer weht einem leider auch nicht immer ein laues Lüftchen um die Nase.
    Mein Hund mit langem Fell im Hochsommer (ja, filzfrei) ist schrecklich mitanzusehen.
    Dieses Flauschfell hat ein enormes Wärmerückhaltevermögen - müsste schon sehr windig sein, damit es entsprechend gekühlt wird.

Ich schere, weil es meinem Hund damit sichtbar besser geht. Und weil er dann viel mehr Hund sein kann.

• Zitat

So, Frisörtermin hat sie hinter sich.
    .......Und vor allem das eine Kilo, das runter soll kommt nun richtig schön zur Geltung :D

...und WOOOOO kann man das ansehen? fotooooooossssss ;-) bittebitte.....

• So nun Fotos:

Externer Inhalt img138.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img10.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img600.imageshack.us

Uploaded with ImageShack.us

la.petite: Unsere Wauzis könnten Zwillinge sein. Was ist deiner für einer ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!