ab welchem Alter kann ein Rüde kastriert werden?

• Wann ist eigentlich das beste Alter um einen Rüden kastrieren zu lassen?
    Unser Labradormix ist jetzt fast 10 monate alt. Er hat ein tolles Sozialverhalten zu anderen Rüden und Hündinnen. Ist absolut nicht aggressiv oder dominant. In der Pupertät scheint er schon zu sein, denn das Beinchen wird an jeder Ecke fleissig gehoben. Das einzigste was mich etwas nervt, sind die schleimigen Tröpfchen auf dem Fussboden. Da kommt man ja kaum mit putzen hinterher :)
    Lt. Tierarzt könnte man schon mit 6 Monaten kastrieren. Ich finde das ist doch viel zu früh, oder?

• Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen würde ich ihn gar nicht kastrieren lassen.
    6 Monate ist viel zu früh, da würde wohl jemand gerne seine kasse aufbessern als Faustregel sagt
    man nicht vor 3 jahren! Ausser eben bei gesundheitlichen Problemen :0)
    Meiner ist jetzt fast 4 und nervig ohne ende draussen mit Hündinnen, wir trainieren das,
    kastriert wird er nicht.

• Ist doch alles perfekt bei deinem Rüden- kein übermäßiges Sexualverhalten oder gesundheitiche Probleme, die durch eine Kastration behoben werden könnten.

Dein Hund könnte sein Verhalten durch die Kastration ändern- im negativen Sinne- er würde evtl. nicht mehr verträglich sein und von anderen Rüden umworben werden...

Eine Kastration gilt um genau zu sein, ohne medizinische Indikation nämlich als Amputation eines gesunden Organs- das fällt unter das Tierschutzgesetz und ist verboten. =) - auch wenn viele Tierärzte das scheinbar nicht ganz so ernst nehmen...

Die Tropfen, die dein Hund verliert sind auf Vorhautkatarrh/Rüdentripper zurückzuführen und ahben nichts mit der Tatsache zu tun, dass er nicht kastriert ist.

• Zitat

Das einzigste was mich etwas nervt, sind die schleimigen Tröpfchen auf dem Fussboden. Da kommt man ja kaum mit putzen hinterher

Dagegen kannst du was tun, gib mal in die Suche Wuzzisabber oder Vorhautkatharr ein, da wirst du bestimmt einige Tipps und Ratschläge angezeigt bekommen, wie man sowas behandeln kann. ;)

Zitat

Lt. Tierarzt könnte man schon mit 6 Monaten kastrieren. Ich finde das ist doch viel zu früh, oder?

Stimmt ist es auch, aber TA geben ja gerne mal solche Empfehlungen.
    Wenn schon kastriert werden muß, dann sollte man den Hund mal erwachsen werden lassen.:|

• Ich würde deinen Hund lieber gesundheitlich abchecken lassen, da es sich wirklich tatsächlich nach Rüdentripper anhört.
    Mein Rüde würde auch nicht wegen der von dir genannten Gründen kastrieren lassen, gerade wenn er so verträglich ist.

Ich kann dir zu dem Thema folgendes Buch empfehlen: Kastration und Verhalten beim Hund von
    Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck

• Mein Hund ist auch kastriert und er verliert auch mal was schleimiges ;)
    Dass wirst du durch eine Kastration nicht loswerden (Ständer und "Selbstbelustigung" sind auch noch da :ops: )

Wenn du deinen Rüden kastrieren lassen willst, dann teste erst mal mit dem Kastrationschip.

• Das mit der Kastration ist immer ein sehr schwieriges Thema jeder sieht es anders..
    Mein Rüde wird auch Kastriert bekommt mit ca nem Jahr nen Chip .. Aber auch nur weil ich eine nicht kastrierte Hündin hab und ich sie auch nicht kastrieren möchte sollange sie ohne probleme durch die läufigkeit kommt.. Das mit den Tropfen ist wenn es nicht übertrieben viel ist normal meiner hat auch schonmal was weißes am schnippel und hebt noch nicht das bein ..
    Ich war auch mit ihm deswegen beim Tierarzt und der meinte das wäre nicht schlimm ..
    Wenn du "mit dem Putzen nicht hinterher kommst"wie du sagtst dann geh mal doch besser zum Tierarzt dann bist du auf der sicheren seite .. Vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln.. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!