neuer kerngesunder Welpe - aber altes Trauma (Thema: Impfen)
-
-
Zitat
Hi,
wie geht es eigentlich, dass du nen Welpen mit 8 Wochen bei dir sitzen hast, der ein Importhund ist? Muss der nicht mind. 12 Wochen alt sein und schon seine Tollwutimpfung haben wegen der EU-Einreisebestimmngen?
Mit 8 Wochen darf er abgegeben werden, und bis er 12 Wochen alt ist, braucht er auch keine TW-Impfung - bloss eine Bescheinigung, dass er in einem tollwutfreien Gebiet aufgewachsen und nicht mit Wildtieren in Kontakt gekommen ist. Habe selber einen Welpen importiert, und mich ausführlich informiert.8 Wochen ist eigentlich auch ein gutes Alter für die Erstimpfung - die neu aufgekommene Frühimpfung halte ich nur bei Risikowürfen für sinnvoll. Aber der Welpe hat wohl diese Frühimpfung gekriegt. Soviel ich weiss, ist die aber nur zusätzlich, dh der Welpe muss noch die komplette Grundimmunisierung kriegen. Also 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Die Notwendigkeit einer (neuerdings von manchen TAs empfohlenen) dritten Impfung mit 16 Wochen sehe ich nicht ganz ein, DA würde ich allenfalls über eine Titerbestimmung nachdenken. Habe ich aber nicht gemacht, alle meine Welpen wurden bisher nur doppelt grundimmunisiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: neuer kerngesunder Welpe - aber altes Trauma (Thema: Impfen)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, vielen Dank.
Ich werd sowieso Montag beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren, und gleich sagen, daß die sich etwas Zeit nehmen sollen.
Ich hab einfach Beratungsbedarf nach dieser Misere.Und dieses Kratzen, auch wenn's ne Übersprungshandlung, leichter Stress o.ä. sein sollte - das macht mich nervös. Im Impfpass steht eine Abschlußuntersuchung vermerkt, "goed gezond" und er verhält sich auch sonst völlig normal - aber alles, was er tut, was mein Schapen.does auch getan hat, macht mich irre. Heute früh "Schlittenfahren" nach dem ersten Häufchen. Mittwoch entwurmt worden. Klar, Donnerstag kann er sich die nächsten Würmer eingefangen haben, aber das "Schlittenfahren" ist auch nur einmal kurz aufgetreten.
Ich lass ihn einfach noch mal "auf den Kopf stellen", nach dem ersten Gewöhungs- und Kuscheltermin beim TA.
In NL ist das wohl so, das Impfschema. Am 5.4. soll er lt. Impfpass die Auffrischungsimpfung erhalten.
Ach - ich sprech das alles mal durch... Aber ich bin unnormal nervös nach dem Erlebnis mit dem früheren Welpen. Zwei Mal kann sowas ja nicht passieren.
-
Zitat
8 Wochen ist eigentlich auch ein gutes Alter für die Erstimpfung - die neu aufgekommene Frühimpfung halte ich nur bei Risikowürfen für sinnvoll. Aber der Welpe hat wohl diese Frühimpfung gekriegt. Soviel ich weiss, ist die aber nur zusätzlich, dh der Welpe muss noch die komplette Grundimmunisierung kriegen. Also 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Die Notwendigkeit einer (neuerdings von manchen TAs empfohlenen) dritten Impfung mit 16 Wochen sehe ich nicht ganz ein, DA würde ich allenfalls über eine Titerbestimmung nachdenken. Habe ich aber nicht gemacht, alle meine Welpen wurden bisher nur doppelt grundimmunisiert.
Nein, auch 2 oder 3 Impfungen, sind nach neuesten Erkentnissen nicht nötig, darum die Titerbestimmung für den richtigen Zeitpunkt und ein Nachtiter ob die Impfung gegriffen hat!
Es wird doch 2 oder 3 Mal geimpft, um sicherzustellen das überhaupt "eine" von den mehreren Impfung gegriffen hat und somit eine unnötige Belastung für den Welpen!Ich hoffe du hast einen guten TA der auch mitdenkt (leider noch oft die Minderzahl), ansonsten informiere dich ausreichend und entscheide selber, was "du" für Welpi geimpft haben möchtest und natürlich nur wenn er vollkommen gesund ist!

LG Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!