neuer kerngesunder Welpe - aber altes Trauma (Thema: Impfen)

• Hallo,

gestern ist unser Neuankömmling eingezogen, ein gut 8 Wochen alter Barbet-Rüde. Alles kerngesund und munter.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Schap.endoes-Welpen, aus seriöser Zucht, nach normalem Impfschema geimpft. Nach kurzer Zeit zeigte er Symptome wie Kratzen, starker Juckreiz, Husten bis zum Würgen, permanenten Durchfall, erst Zuckungen und dann richtige Krämpe, wie bei einer Epilepsie. Nach zwei Monaten Tierarzt-Odyssee, allen möglichen und unmöglichen Untersuchungen (Liquour-Punktion, MRT etc.) wußte niemand, was es ist - und es wurde klar, daß die Krampfanfälle (mehrmals täglich, danach 3 - 4 Stunden Orientierungslosigkeit und völlige Erschöpfung) sowie Schmerzen nicht wegzubekommen waren. Also mußte er eingeschläfert werden, mit nur fünf Monaten. :sad2: Die Obduktion in der TiHo Hannover ergab Zwingerhusten und Canines A.denovirus 2. Zwei weitere Welpen aus dem Wurf waren betroffen.

Mein jetziger Hund stammt aus niederländischer Zucht und hat ebenfalls FCI-Papiere. In NL wird wohl anders geimpft als hier, früher, aber weniger (nur gegen Parvo und Staupe).

Ich bin jetzt total verunsichert. Wegen der Impfungen werde ich mit unserer Tierärztin noch mal sprechen - aber:

Wenn er sich ein paar Mal kratzt, mache ich mir Sorgen. Wenn er beim Toben einmal hustet, kriege ich Angst. :sad2:

Ich möchte das, was ich mit dem Schapi erlebt habe, nie, nie wieder durchmachen müssen. Und so traue ich mich kaum was - ich habe Angst vor den Impfungen, insbesondere der vor Hepatitis und Zwingerhusten, aus Angst, das könnte ausbrechen. Ich möchte, wenn möglich, vor der Impfung ne Titerbestimmung machen lassen (kann man doch machen, oder?).

Und ich trau mich nicht, ihn mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Am Ende der Straße wohnen Chaoten mit Doggenmischlingen, die Hunde sind völlig sich selbst überlassen und husten wie sonstwas. Aber auch andere Hunde, immer dieses "Wer weiß, wer weiß." :???: Vor 3 Jahren hätte ich sowas für bekloppt erklärt, und an sich bin ich auch gar nicht hysterisch oder überbesorgt, auch nicht mit meinen Kindern oder so. Aber ich hab immer diese Angst: Was, wenn wir das Grundstück verlassen und irgendwo liegt was rum, Kot von einem infizierten Hund oder so, oder im Tierarzt-Wartezimmer...?

Bitte sage mir mal jemand, daß ein Welpe sich schon mal kratzt... :muede2: ;)

• Zitat

Bitte sage mir mal jemand, daß ein Welpe sich schon mal kratzt...

Bitteschön, kann ich gerne tun.

Mein allererster Welpe (Flatcoated R.) hat sich gekratzt, weil er Milben und (glaub ich Läuse) hatte. Wurde eingepudert und gut war.

Mein letzter Welpe, WSS-Import aus Österreich, hat sich auch auffallend oft gekratzt. Ich natürlich mit Flohkamm und Lupe drüber - nix. Bei ihm war es eindeutig eine Übersprungshandlung durch den Umzugsstress, die neue Situation, mit der er überfordert war.... Hat sich dann entsprechend von selber gegeben.

Du weisst ja selber, wo deine Angst herkommt - ist auch absolut verständlich bei dem, was ihr mit dem armen Zwerg durchgemacht habt. Der Kopf hat wohl begriffen, dass es eine sehr seltene Sache war, deinem Bauchgefühl ist damit aber nicht geholfen, und das reagiert im Moment irrational. Vielleicht hilft es ja etwas, wenn du das einfach mal als Fakt akzeptieren kannst.

Dein Zwerg muss grundimmunisiert werden, denn nur so ist er vor wirklich bedrohlichen Erkankungen geschützt. Besprich das mit dem TA, und teile ihm auch offen deine Ängste sowie deren Grund mit. Den Sinn einer Titerbestimmung erschliesst sich mir nicht ganz, welche Titer? Wenn er noch nicht geimpft wurde, werden sie ungenügend, bzw. gar nicht vorhanden sein.... Wie würdest du dich fühlen, wenn du nicht impfst, und er wird krank...? :verzweifelt: Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als die von Impfnebenwirkungen.

Schau aber drauf, dass Tollwut nicht mitgeimpft wird, das kann gut bis nach dem Zahnwechsel warten. Wenn du jetzt lieber vorsichtig bist mit Hundekontakten, ist dies nicht weiter schlimm. In dem Alter reicht es, wenn der Welpe Haus und Garten erkunden kann. In einigen Ländern ist es üblich, Welpen nur in den Garten zu lassen bis zur 2. Impfung - finde ich nicht optimal, aber es werden auch anständige Hunde draus. Guck dich nach einer guten Welpenschule um, die Impfstatus und Gesundheitsstatus der Welpen überprüft, da kannst du für Sozialisierung sorgen. Sei dir klar, dass du den Welpen nicht ewig wirst isolieren können, und dass dies auch fatal wäre für seine weitere Entwicklung.

Lass es mal ruhig angehen, du wirst hoffentlich sehen, dass dein Welpe sich bester Gesundheit erfreut, selbst wenn er sich mal krazt oder niest. Vielleicht erledigt sich das Problem mit deiner Bauchgefühl-Angst in wenigen Wochen von selber. Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit dem Welpen! :smile:

• Oh ja unsere Felle haben sich nicht nur im Welpenalter gekratzt. :D

Ich kann gut nachvollziehen das du Bedenken hast, denn ich habe einen akuten Epileptiker und einen Ex - Epileptiker hier. Ich habe mich die letzten Jahre sehr mit Impfungen, Impfschemen und Impfschäden beschäftigt.

Wenn dein Welpe aus einer guten Zucht kommt hat er ja noch Abwehrstoffe gegen Erkrankungen (maternale Antikörper), da ja die Mutterhündin geimpft ist.
    "Ich" würde einen Titertest veranlassen und somit den optimalen Zeitpunkt herausfinden, wann der beste Impftermin wäre. Mein Impfschema würde nur SHP (besser noch einzeln) beinhalten und danach noch einen Titertest, ob zu sehen das die Impfung nicht versagt hat.

Wenn noch eine Tollwutimpfung folgen sollte, dann erst nach der kompletten Zahnung (ca. 7-9 Monate), ist ja keine zwingende Welpenimpfung.

Hier mal schauen und in den vielen angegebenen Links darin:

http://chihuahuas-kleinepfoten.de.tl/Impfwahnsinn--f--ar-.htm

Viel Spaß mit dem Fratz!

LG Sabine

• Zitat

Mein Impfschema würde nur SHP (besser noch einzeln) beinhalten und danach noch einen Titertest, ob zu sehen das die Impfung nicht versagt hat.

Nur SHP wäre ja je nach Wohnort vertretbar, aber das alles 2x einzeln zu impfen bringt bloss eine völlig unnötige Belastung mit den Hilfsstoffen, die ja bei Impfreaktionen problematisch sein können. Einen Vorteil für den Hund bringt es gar nicht; die Immunantwort der SHP Kombi ist so gut wie bei Einzelimpfung. Und 1x volle Dröhnung Hilfsstoffe ist jedenfalls besser als 3x volle Dröhnung derselben in 14 Tageabständen. Tollwut ist ein Sonderfall, denn da wird die Immunantwort tatsächlich verschlechtert durch die Kombiimpfung.

• Zitat

Wie würdest du dich fühlen, wenn du nicht impfst, und er wird krank...? :verzweifelt: Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als die von Impfnebenwirkungen.

Sei dir klar, dass du den Welpen nicht ewig wirst isolieren können, und dass dies auch fatal wäre für seine weitere Entwicklung.

Danke.

Nee nee, klar will ich ihn nicht isolieren und klar soll er vorschriftsmäßig und vernünftig geimpft werden! Nicht missverstehen! Er soll zur Welpengruppe etc., im Idealfall ne BH-Prüfung und evtl. auch ne Arbeitsprüfung machen, also keineswegs nur im Garten leben - sowas lehne ich total ab. Keine Sorge. ;)

Die Titerbestimmung wurde von der früheren Züchterin nahegelegt. Die Muttermilch gibt ja einiges mit, so daß zu frühes Impfen sinnlos sein soll. Na ja, ich besprech das mit der TÄ, die auch den Schapi behandelt und überdies 25 Jahre Berufserfahrung hat. Die sollte es wissen..

• Zitat

Nee nee, klar will ich ihn nicht isolieren und klar soll er vorschriftsmäßig und vernünftig geimpft werden! Nicht missverstehen! Er soll zur Welpengruppe etc., im Idealfall ne BH-Prüfung und evtl. auch ne Arbeitsprüfung machen, also keineswegs nur im Garten leben - sowas lehne ich total ab. Keine Sorge. ;)

Die Titerbestimmung wurde von der früheren Züchterin nahegelegt. Die Muttermilch gibt ja einiges mit, so daß zu frühes Impfen sinnlos sein soll. Na ja, ich besprech das mit der TÄ, die auch den Schapi behandelt und überdies 25 Jahre Berufserfahrung hat. Die sollte es wissen..

Vorschriftsmäßig gibt es nicht, denn es besteht keine Impfpflicht, doch impfen mit Verstand ist vollkommen richtig!
    Du hast da eine auserordenlich und gewissenhafte Züchterin erwischt und sie hat recht, den richtigen Zeitpunkt feststellen zu lassen ! :gut:
    Informiere dich mal über SHP Impfungen "ohne" schädliche Adjuvantien! ;)

Bitte lese die Links und informiere dich gut.

LG Sabine

• Ich rate dir auch erst einmal nur die SHP-Impfung zu machen und dir ja keine 5 oder sogar 8-fach Impfung andrehen zu lassen. Tollwut bekommen meine erst mit 1 Jahr und Borelliose und Zwingerhusten impfe ich gar nicht, weil es nichts bringt bzw. die Nebenwirkungen höher sind als der evtl. Nutzen. Vor allem die Impfung gegen Zecken verursacht Krampfanfälle.

MfG
    Sunshine

• Hi,
    wie geht es eigentlich, dass du nen Welpen mit 8 Wochen bei dir sitzen hast, der ein Importhund ist? Muss der nicht mind. 12 Wochen alt sein und schon seine Tollwutimpfung haben wegen der EU-Einreisebestimmngen? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!