schräge Rückenlinie beim DSH - wie kam man darauf?
-
-
Ich denken ja, so wie "Pepper in Pose" war das ursprüngliche Ideal. Sieht sportlich, kraftvoll, schick aus. Nur ist daraus dann eine Karikatur geworden.... hier laufen die meisten Schäfer auch mit dem Hintern auf halber Höhe und wabbeligen Beinen. Sportlich und kraftvoll sieht das nicht aus. Nur bemitleidenswert.
Ich hab mal in Amerika 'ne Übertragung von der größten Hundeshow dort gesehen. Da erzählte der Richter der DSH, daß das Arbeitshunde wären und nur Hunde mit dieser extremen Winkelung gut für die Arbeit geeignet wären... Wirkte irgendwie auch so, als wäre das Aussehen und allem voran diese extreme Winkelung das einzige Kriterium für "Arbeitsfähigkeit".
Etwas später gab es einen Ehrenauftritt der Rettungshunde vom World Trade Center. Die Schäferhunde sahen aus wie ostdeutsche Leistungszucht mit geradem Rücken. Vermutlich für die Arbeit völlig ungeeignet... genau wie die belgischen Schäferhunde oder die altdeutschen Hütehunde...Mir scheint, daß in den letzte Jahren wieder mehr Fokus auf wirkliche Arbeitsfähigkeit mit entsprechendem Exterieur gelegt wird (oder mehr Welpenkäufer sich besinnen) und das finde ich klasse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier schräge Rückenlinie beim DSH - wie kam man darauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Also ich habe ja keine wirkliche Ahnung von DSH-Zucht. Aber das Argument "man kann jeden Hund krumm stellen" und "die meisten sind ja gar nicht so schlimm" kann ich so nicht stehen lassen. Das Bild, das man auf der Straße sieht, spricht eine ganz andere Sprache.
Gestern als ich vom Agitraining nach Hause gefahren bin, sah ich einen älteren Herrn mit seinem DSH an der Leine auf dem Bürgersteig spazieren. Der Hund hatte eine Hinterhandwinkelung, die war kaum noch zu überbieten, das Hinterteil schliff fast um die Hälfte tiefer als die Vorhand. Sein Gangbild war katastrophal und jeder Schritt bereitete einem beim Zuschauen schon Schmerzen.
Dass dieser Hund irgendwie noch leistungsfähig ist, wage ich ja mal schwer zu bezweifeln. Dass dieser Hund eine Ausnahme darstellt, noch weniger.Ich finde es einfach traurig.
diesen Winter beim Gassi:
Dieser Hund konnte nur Traben (und war frustriert, weil alle anderen schneller waren). Auch springen ging nicht mehr. Pepper flog über den Graben, er hier musste erst vorsichtig hinein und dann mühevoll wieder hinaus klettern.
Und das ist halt die schief gegangene Zucht, die ich veruteile :/
-
mudkip: Auweia ...
Und da soll mir einer weismachen, dass das nur "antrainiert" ist.
-
Du kannst halt nicht pauschalisieren. Es gibt die antrainierten, die im normalem Steh n graden Rücken haben und es gibt die Schäferfrösche.
-
Zitat
mudkip: Auweia ...
Und da soll mir einer weismachen, dass das nur "antrainiert" ist.
Hab ich so nie gesagt *seufz: Ich sagte, dass man bei den Ausstellungsfotos mit in Betracht ziehen muss, dass der Hund nochmal extra schräg gestellt ist. Und das ist nunmal so, denn die Richter wollen es so sehen.
-
-
Es wird ja oft gesagt dass die Hunde EIGENTLICH einen geraden Rücken hätten und sie nur für die Bilder so "gestellt" würden. Vielleicht haben ja noch mehr Besitzer hier Fotos vom geraden Rücken und von dem gleichen Hund in Pose? *neugierigbin*
Ich muss ja sagen dass wir hier überhaupt keine zivilen Schäferhunde haben...
Trotzdem muss mein geradrückiger Terrier sich das irgendwo abgeschaut haben -
der guckt sie zu viele DSH - Shows an
-
meine haben zum Glück auch einen geraden Rücken, kommen aber alle 3 aus dem Tierschutz.
Diese Fließhecks finde ich furchtbar, sofern sie ungestellt so aussehen.
-
Zitat
Es wird ja oft gesagt dass die Hunde EIGENTLICH einen geraden Rücken hätten und sie nur für die Bilder so "gestellt" würden. Vielleicht haben ja noch mehr Besitzer hier Fotos vom geraden Rücken und von dem gleichen Hund in Pose? *neugierigbin*
Also so langsam hab ich den Verdacht, dass hier keiner des Lesens mächtig ist. Schau mal in den Beitrag über Deinem. Es hat niemand behauptet, dass der Rücken eigentlich gerade sei. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das extreme Stellen das Fließheck noch schlimmer erscheinen lässt.
-
Ich setz hier mal ein Lesezeichen!
Mein Button dafür ist irgendwie heute verschwunden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!