Hundesicherung im Auto o besser seh ich auf dem Schoß
-
-
Ich hab jetzt endlich ne Box
Anfangs war Anjou immer im Kofferraum, aber ich hatte wahnsinnig Schiss, dass da mal einer drauf fährt (ist ja denke ich mit am häufigsten) und der Bub eingequetscht wird... Hab da schon Horrorgeschichten gehörtDas gibt es erst wieder in nem grooooßen Kofferraum.
Rückbank fand ich gefühlsmäßig auch nie sicher genug.Da ich einen Twingo hab war das mit der Box nicht ganz einfach, weil die ja nicht komplett in den Kofferraum sollte (gleiches Problem der Auffahrunfälle). In einige kleine Autos passen die problemlos, aber der Twingo hat ne blöde Wölbung an der Seite, so dass mein Papa basteln musste. Jetzt sitzt alles, ich kann mein Auto wieder halbwegs sauber halten, Anjou hat sich damit abgefunden und ich fahre wieder mit gutem Gefühl mit ihm durch die Gegend
Ist zwar jetzt nur eine von diesen günstigen Boxen und gibt sicher stabileres, aber da sie zugeschnitten werden musste und für Studentenbudget so einfach noch bezahlbar war die beste Lösung. Uuuund ich hab immer noch einen Platz hinten auf dem man auch sitzen kann und verliere nicht die ganze Rückbank
So sieht es von hinten aus, man sieht den anderen Sitz der Rückbank:
Hier sieht man, das Papa zuschneiden musste (und mir halt eine Seite fehlt).
Jeany1983 hier aus dem Forum hat auch ein kleines Auto und da musste nix geschnitten werden.
Für mich die beste Lösung für KleinwagenUnd für mal wen mitnehmen saßen die da auch schon zu Zweit drin bzw. können sich sogar hinlegen, wenn Kontaktliegen für die kein Problem ist. Wenn die Box nicht zugeschnitten ist, ist es erst recht kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundesicherung im Auto o besser seh ich auf dem Schoß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab ne massive Metallgitter-Box im Kofferraum. Dadurch dass dieser so gross ist, hab ich selbst mit Box noch genug Platz um den Auto-Kühlschrank und etliche Einkäufe im Kofferraum zu verstauen. Deswegen fährt Hundi ausnahmslos dort drin mit. Wenn ich weiss, dass Mutti mit ihm weg muss, kriegt sie mein Auto. Ich will nicht dass da mal was passiert :/
Hab mal ein Bild von einem Auto gesehen, wo ein Kran draufgekracht ist. Der Hund war in einer Alubox und ihm hat es kein Haar gekrümmt. Der Fahrer war anscheinend sehr schwer verletzt.Sollte ich mal ne Neue brauchen, achte ich sicherlich auf den Notausgang zur Rückbank hin. Denn das habe ich jetzt nicht, und manchmal mache ich mir schon Gedanken darüber.
-
Fini sitzt im Auto von meinem Vater noch in einer Plastiktransportbox, die zwischen Vorder- und Rückbank eingeklemmt wird.
Wie ich das dann im eigenen Miniauto mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich erstmal wieder die gewohnte Box und dann, wenn ich wieder etwas Geld habe, schau ich mich nach etwas massiverem um.
In den Kofferraum kommt sie aber auf keinen Fall. Der ist ja sowieso winzig^^ -
Na ja, die Art der Sicherung hängt natürlich auch von der Größe des Autos ab. Irgendwie ist es nicht so einfach einen richtigen Platz fürs Hundili im Auto zu finden. Meine fährt in einer Box zwischen Vordersitzen und Rücksitzen, also auf der Rücksitzbank mit. Die Box ist so platziert, dass die Lehne vom Beifahrersitz zusätzlich noch Halt gibt und die Box nicht in den Fußraum rutschen kann. So bleibt noch ein Platz frei für evt. Mitfahrer oder Kindersitz plus Kind. Eigentlich wollte ich meinen Dackel-Terrier-Mix nur mit Hundesicherheitsgurt angeschnallt auf einer Decke auf dem Rücksitz transportieren, aber da fühlte sie sich nicht sicher und nachdem sie mal auf dem Weg zum Doc in die Box geko... hat, weiß ich eine Box zu schätzen. Bei großen Hunden wie den Labbis der Eltern haben wir ein Trenngitter (von Kleinmetall) und die fahren also im Kofferraum mit. Allerdings ist immer ein mulmiges Gefühl dabei wegen evt. Auffahrunfall oder so. Die Aluboxen find ich toll, allerdings auch toll teuer. Schade, dass es keinen Verleih gibt für z. B. Urlaubstrips. Und dann kommt auch wieder gleich der Wunsch nach ner Autobox für den Rücksitz auf, der mittels Isofix zu verankern wäre... Hach, ja, träum... Der Hundebox traue ich auch nur bedingt, weil ich keine Crashtests kenne und nicht weiß, ob die Box splittern würde oder ähnliches. Hund lose im Auto oder nur mit so einem niedlichen Stoffnetz abgetrennt transportiert wäre für mich ein NoGo.
LG, Manu.
-
Micky ist im Auto in einer Transporttasche, die widerum angegurtet ist.
Hunde, die frei im Auto herumkaspern, geht gar nicht!! Auch nicht auf dem Schoß!
Soweit ich informiert bin, gilt ein Hund, der nicht vorschriftsmässig im Auto transportiert wird, als "UNGESICHERTE LADUNG".Gruß:
Brigitte
-
-
was man auch bedenken sollte.. wer weiß schon wie sein Hund nach einem Unfall reagiert? Und im Zweifel gilt der Eigenschutz und wenn ein Hund ungesichert im Auto rumhüpfen würde und irgendwie seltsam drauf wäre oder ich es nicht ganz sicher einschätzen könnte, dann hätte der Fahrer bzw alle im Auto erst einmal Pech gehabt. Weil ich weder mich noch meine Kollegen (fahre u.a. Rettungsdienst) in Gefahr bringen würde. Dann würden noch einmal kostbare Minuten verstreichen bis die Polizei oder sogar ein Polizeihundeführer vor Ort wäre.. Alternativ öffnet man die Tür und der Hund haut ab, rennt in Panik über die Autobahn und verursacht weitere Unfälle oder wird bei seiner Flucht sogar getötet.. Risiken die man sehr einfach verhindern kann, wenn man seinen Hund wirklich sichert. Und auch im Fussraum kann man einem Hund ein Geschirr anziehen und ihm an der Sitzbefestigung etc irgendwie sichern..
-
Zitat
Box hat zwei Türchen, eine zum Kofferaum raus, eine wenn einer hinten reikracht zum Fahrerraum raus.
Tut mir leid, das wusste ich nicht
Nun bin ich schlauer. -
Wir haben unsre drei alle hinten auf der Rückbank angeschnallt.
Hundeschondecke, dann dickes, grosses Hundekissen und im Winter ne Kuscheldecke noch drauf.Hatten es mal mit Gitter hinten probiert, da aber unser Auto paar Tage vor unsrem Urlaub erst geliefert wurde,
und es nach der erste Fahrt schon kaputt ging...Viva hat sich durchgezwängt, kannte es ja nicht.., haben
wir es beim hinten anschnallen gelassen. -
Unser Hund sitzt hinten angeschnallt auf der Rückbank. Übrigens gibt es Sitzplatzverlängerungen /verbreiterungen (aufblasbar) die man noch zwischen Bank und Vordersitz klemmen kann
So hat der Hund noch mehr Liegefläche
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!